Fa. Jordan..? / Kettenrad

  • Hallo Leute,


    ich suche vergeblich die Fa. JORDAN im web, die auch Kettenräder nach Maß für die Hawk herstellt.
    Gibt´s die noch, hat jemand einen Kontakt?


    Oder auch einen Importeur/Händler für AFAM.


    Erfahrungsberichte zur Qualität sind gern willkommen.


    (Mein Honda-Händler wollte doch tatsächlich 75Flocken für das OEM-Stahl-Teil..! :krank: )


    Danke - Rob

    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet... :shock:


    Alkohol ist keine Lösung - sondern ein Destillat..! :P

  • von schüller gibts auch alu kettenräder in fast allen größen,
    es sind halt nur die 44Z im normalen katalog,
    alle anderen größen laufen unter sonderanfertigung und sind
    halt dementsprechend teuer,
    du kannst aber auch einen rohling in der passenden größe kaufen
    und den dann bearbeiten lassen.


    gruß wolfgang

  • HEI


    Bei meinem Kettensatz von Enuma http://www.enuma.de/
    ( komplett bestellt, OEM-Übersetzung )
    ist das Alukettenrad von "L.Sieg".
    Also auch eine Einzelanfertigung, vermutlich.
    Die Preise für andere Überzetzungen sollten also nicht großartig abweichen.


    ( L.Sieg war mal in der MO, allerbeste Qualität wurde da bescheinigt )


    Der Haken bei der Sache ist, außer den Befestigungslöchern sind keine
    weiteren im Kettenblatt gewesen. ( Sieht echt komisch aus )

  • Danke erstmal für Tipps & Support, ich bin auf JORDAN durch eine der alten "Hawk Connection"-Ausgaben gekommen, die Fa. hatte dort damals der Max Schneller bzgl. der Qualität und individuellen Anfertigung gelobt.
    Diesbezüglich war meine Anfrage an Euch; die restlichen Anbieterhabe ich alle durch. Habe nicht spezielles vor, suchte nur nach Top-Ersatz für´s OEM-Kettenrad. Die Übersetzung bleibt bei 16/44.


    Ich bin z.Zt. am Erneuern des Sekundär-Stranges, inkl. dem "Dirk-Schutz" :daumen: , und war im Ganzen mit der Haltbarkeit des jetzigen Kettensatzes nicht so happy - ca. 12.000km bei guter Pflege. Das habe ich mit meiner Enduro und No-O-Ring-Kette unter schlimmeren Bedingungen auch geschafft... :escht:


    Die Ketten- und Alukettenrad-Marke muß ich erst noch nach entfernen der Schmierschlonze ersehen. Das Ritzel ist OEM und noch Fit. Aber ich habe heute zwei angefahrene Stahlteile (JT-Sprockets) vom Günther organisiert, als Übergang für den TÜV. Der Rest kommt die Tage vom örtl. H-Händler.


    Habe gesehen, daß Goede/Wieres sogar "hart-coatierte" Alu-Kettenräder anbietet, angeblich haltbarer als die Stahl-Varianten.
    Und die sind nach Wunsch-Eloxierung; und immernoch billiger als das OEM-Stahlteil. :respekt:
    Werde ich mal demnächst antesten.
    Übrigens scheint dieser "L.Sieg" auch was für uns zu sein:


    :guckstdu: http://www.ls-motorradteile.de/


    Übrigens gibt´s beim Hein-Gericke die D.I.D-X-Ring-Kette 525VM in Schwarz/Gold und 112er Länge für 80Euronen(Auslauf).
    Polo verlangt für dieselbe in Schwarz 114! :hu:


    Gruß - Rob :mrgreen:

    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet... :shock:


    Alkohol ist keine Lösung - sondern ein Destillat..! :P

  • @ Hi Rob,


    schon mal bei France Equipment


    http://www.franceequipement.de/cms/front_content.php?idcat=8


    nachgeschaut ???????
    Und schon mal an ein 15er Ritzel von der Transalp gedacht ?? Fahr ich auf meiner Hawk. Dadurch kommt das gute Stück viel besser aus dem Quark,
    wenn Du mal ordentlich am Kabel ziehst.


    Uwe

  • habe das 45er uneloxierte aluritzel von eunuma hinten drauf. war spezialanfertigung. dieses "L.Sieg" ist bei mir auch (ueber eunuma) eingestanzt. aussehen tut das ritzel wie das orginal (mit loecher), da ich noch ein paar fotos(zeichnungen) mitgeschickt hatte.


    Preis: 55Euro brutto (fuers eloxieren wollte der nochmal 30 euro :schlechteidee: )
    auf die frage, ob sich was geaendert hat - keine ahnung, bzw die drehzahlen sind etwas hoeher. 185-190 als spitzenwert ist immernoch drin, das aber am roten bereich (9.500U/min).


    eloxieren, laesst man lieber in einer fachwerkstatt machen. dort bezahlt man einen preis pro farbe und eloxiergang und bringt einfach ein paar teile mehr mit zum eloxieren. das lohnt sich dann schon!

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • maruweracing


    Schade, daß man auf der France-Seite nichts näheres sehen kann...
    Irgendwie komme ich online nicht an spezifische Daten oder Bilder zur Hawk ran.


    Das mit dem TransAlp-Ritzel wußte ich noch aus Hawk-Connection-Zeiten, hab´s aber bisher nicht vermißt oder probiert. Kenne aber den "Boah"-Effekt von meiner ehem. KLX 650 R, statt 15/45 die 14/46 montiert, und das Vorderrad wurde auch im dritten Gang sehr leicht..! :daumen:
    Werde ich aber mal zum Spaß testen, kostet ja nicht die Welt.:finish:


    Danke - Rob :mrgreen:

    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet... :shock:


    Alkohol ist keine Lösung - sondern ein Destillat..! :P

  • Bei mir wird es langsam Zeit für nen neuen Kettensatz. Z.Zt. fahre ich eine 16/45 Übersetzung (original ist 16/44 oder?) mit der ich bestens zufrieden bin. Die Ritzel kommen noch vom vorbesitzer und jetzt stellt sich mir die Frage woher ich diese Übersetzung bekommen kann???
    Gibt es Mopeten mit gleichem Lochkreis wie die Bros?
    Kann mir jemand eine gute Bezugsquelle nennen?

  • Eigentlich muesste dein Honda-dealer dein Modell "kennen". wenn nicht macht er sich schlau und schaut wo er was bekommen kann. ich habe 2 handler gehabt, beide konnten damit etwas anfangen. die skizzen fuers kettenrad gibt es auch im net oder grad bei mir. schick die skizzen mit und die dealer schauen was die extra anfertigung kostet. das kleine ist das kettenrad :(.
    16/45 ist gut fuer alltag bis autobahnvollgastouring. wenn du kein vollgasfahrer bist und selten autobahn faehrst, schau nach 16/46 (oder sogar 15/44)


    meine empfehlung:
    Alukettenrad nur, wenn du gut mit dem oelen hinterher bist, bzw. scottoiler benutzt. wenn nicht --> Stahl. das alu ist gegenueber dem original ein unglaubliches fliegengewicht, aber die abnutzung ist zu stark.
    ich hab irgendwas ueber 10.000km runter und muesste es langsam wieder austauschen.


    ansonsten, wie schon in diesem thread besprochen
    [Blockierte Grafik: http://homepage.mac.com/christianalisch/.Public/ritzelskizze.jpg] [Blockierte Grafik: http://homepage.mac.com/christianalisch/.Public/kettenradskizze.jpg]

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!