Saisoneröffnung.... dummer H....y-Fahrer... und TomTom GoRide App

  • Hi zusammen,

    Heute habe ich endlich mein Mopped von den Ständern geholt und gemütlich meine Saison hier im Südschwarzwald eröffnet....
    Alles soweit gut. Mit den Autofahrern die "üblichen Unstimmigkeiten",... aber das "Highight" war so EIN DUMMER H....Y-Sportster (oder so)-Fahrer, der tatsächlich meinte er müsste mir noch 5-10m vor der Nase "rechts vor links" spielen.... Ich war auf der B317 (und gleichzeitig auf der Vorfahrtstrasse, zum Glück innerorts... Wenn ich drauf gefasst gewesen wäre, hätte ich ihm hinten noch was abgetreten. Es langte aber nur noch für "A...loch" rufen.... Das beste an der Sache ist, dass ich ihn ja ein paar Sekunden im Blick hatte und ich dem Idiot schon anfangs in seinem Gesicht sogar die Angst ablesen konnte, ob es ihm noch langt.... Ich frage mich, was in solchen Leuten vorgeht.... Wenn es noch nichtmal die Moppedfahrer können :pfui:

    Aber noch was anderes zur Kenntnis: Habe heute (mit O2-SIM-Karte) die TomTom GoRIde App ausprobiert. Mit Tablet im Tankrucksack... also fast wie "früher" :o)
    (Mir ist das lieber, als noch ein Navi dranzubauen, dass ohne permanenten Ladestrom sowieso nicht mehr als 2h hält und man nicht gescheit mit planen kann! Meine Tablet kann min. 5h)
    Im ersten Moment war ich wirklich begeistert, aber mit dem Cache-Speicher haben sie wohl etwas gespart. Musste mehrmals anhalten, weil der das Netz verloren hatte....
    Solange er die GPS-Position hat und Netzempfang UND man auf der vorher geplanten Route bleibt, funktioniert es ziemlich gut.
    Wenn man aber von der geplanten Strecke abweicht und er neu berechnen muss, ist die Leistung eher dürftig, wahrscheinlich auch abhängig von der Netzabdeckung.
    Man sieht dann auch nur noch den Streckenverlauf, muss aber auch drauf achten, weil die "Ansagen" zum abbiegen usw. leider nicht mehr angezeigt werden....

    Wünsche Euch Allen eine unfallfreie, spassige Saison....
    Ronnie

  • Calimoto soll wohl mit am besten auf dem Motorrad funktionieren.


    Die Sache mit der verlorenen Verbindung kenne ich von Komoot. Was mir da geholfen hatte, war die Vollversion, bei der man die Karten vorab herunterladen kann. Hat den Vorteil, dass du dann nur noch vom GPS und nicht mehr vom Mobilfunknetz abhängig bist. Evtl klappt das auch bei TomTom 🤷🏻‍♂️

  • Hallo Christian,

    Danke für Deinen Kommentar. Bei der GoRide ist der grosse Vorteil, dass man am PC die Routen erstellen kann und dann einfach im Tablet auch online "abrufen" kann. Es gibt aber leider KEINE Vollversion oder Möglichkeiten Kartenaussschnitte offline zu speichern.
    Hatte auch gelesen, dass Calimoto wohl am Besten wäre. Aber bei der kostenlosen Test-Version sehe ich aber AUCH keine Möglichkeit, die Karten offline zu speichern. Dazu ist Calimoto inzwischen einfach SCHWEINETEUER geworden.
    Benutzt Du komoot? Geht das gut?


    Danke und LG

  • Wenn man sich etwas hineniknien möchte ist die CRUISER app nicht schlecht. Geht komplett offline->Planung und Navigation.

    Kostet 10€ im Jahr. Open Street Maps. Einstellbares "BRouter" offline Routing.Online Rouenberechnung geht auch mit verschiedenen Diensten.

    Man kann so gut wie alles irgendwie einstellen....hineinknien halt.

    Super Forum!


    Nochwas zu Harley Fahrern....kann es sein daß die die eingebaute Vorfahrt haben?

    Früher gabs sowas mal bei Mercedes!

  • Hi,

    Schade. Aber Danke für den Tip! Gibt es aber wohl nicht für ios/mac...?!
    Dazu habe ich noch einen sehr alten Mac....
    Route könnte man ja dann sicher dort auch importieren. Aber dann bräuchte es zumindest ne ios app....

  • Gibs nur in Android Version.

    Planung geht mit allen möglichen Routenplanern.

    Es soll aber demnächst eine IOS Version der KURVIGER App geben.Die haben einen guten Routenberechnungsalgorithmus(was ein Wort).

    Kostet glaub ich 30€/Jahr.

  • Benutzt Du komoot? Geht das gut?

    Nur zum Wandern. Grundsätzlich bin ich von der Software und Bedienung zufrieden, nur die Routen selbst sind manchmal fragwürdig, weil die da auch jeder ungeprüft hochladen kann. Führt dann dazu, dass man manchmal irgendwelche Hänge hinunter klettern soll. Was ich da aber mag: man kann auch offizielle Routen von z.B. Vereinsseiten hoch laden. Für das Siegtal gibt es sowas z.B., und die kannst du dann halt auch über Komoot nutzen.


    Das wiederum bringt mich noch auf eine andere Idee: mit dem alten Motorrad™ Routenplaner ließen sich die Routen ebenfalls als ich glaube.gtx oder so ähnlich exportieren und aufs Navi übertragen. Das wird mit Maps oder Navi Apps wahrscheinlich auch irgendwie funktionieren, auch wenn ich das noch nicht versucht habe

  • Danke für Eure Tipps. Hab mich gestern nochmal mit dem Thema befasst und zB auch diesen hilfreichen Artikel/Test gefunden.
    https://alpenmotorrad.de/motorrad-navi-app-test/
    OSMAnd app bietet kostenlos 7 Kartenregionen zum Download an (, erlaubt damit OFFLINE navigieren !) und schaut mir viel besser aus als die TomTom GoRide Navigationsansicht - Man kann schon mal beim Navigieren den Zoom frei wählen...!!!
    Routen sollte man halt für's Mopped am Besten manuell planen.
    Auch die Routenneuberechnung funktioniert flott und gut.
    Die Übersichtlichkeit der Strassen und ob es B(undes), L(and) oder K(reis)strassen sind ist viel besser beim Planen....
    Die Bedienung kostet halt etwas Eingewöhnung und ist nicht wirklich intuitiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!