Kettensatz 520

  • Hallo Community,
    ich brauche mal wieder eure Hilfe.
    Wie einige wissen, baue ich seit gefühlten zig Jahren an einer Hawk für die Rennstrecke und sammle parallel Teile für eine Straßen Hawk, die danach entstehen soll.
    Manche glauben,das wird überhaupt nichts mehr. Na klar, mit einer Ausbildung zum Chirurgen bin ich nicht gerade prädestiniert, ohne entsprechende Vorbildung und Unterstützung so ein Projekt zu stemmen. Ist halt learning by doing und ein guter Ausgleich zum stressigen Alltag. Trotzdem gehts langsam, wie die Zeit es zulässt, weiter.
    Ich habe zwar schon einen 525er Kettensatz auf der Renn HAWK, möchte aber gerne einen 520er. Könnt Ihr mir mit Infos helfen, ob es so was gibt, und wo, oder ob Ritzel und Kettenrad von anderen Motorrädern passen. Anbei ein paar Bilder als Appetithappen.



    Vielen Dank für eure Unterstützung


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    sehr schick!
    Kann Dir leider keinen Tipp zum 520er Kettensatz geben. Dafür bräuchte ich einen von Dir :-)!


    Ich habe die gleiche Lucas-Fußrastenanlage (unvollständig) hier - sie soll an mein noch nicht ganz fertiges Hawkprojekt.
    Wie sieht bei Dir die Bremseinheit aus, bzw. wo hängt die Rückholfeder und wie hast du das mit dem Bremslichtschalter gelöst?


    Weihnachtliche Grüße
    Tino

  • Hallo Tino,
    Habe das Problem auch noch nicht gelöst. Ich würde bei rairotec selbst anfragen, die Fußrastenanlage ist dort noch im Programm. Allerdings brauche ich selbst für die Renne kein Bremslicht. Schau mal unter "hydraulischem Bremslichtschalter", damit müsste das funktionieren. Das untere, unbesetzte Schraubenloch am Bremshebel war ursprünglich, soviel ich weiss, dafür vorgesehen, eine Schraube zu halten, die dann auf der Rückseite eine Feder aufnimmt. Diese zieht dann an einem Bremslichtschalter, der an einem Aluwinkel an einer der oberen Schrauben befestigt ist(Sehr kryptisch, Bilder sagen manchmal mehr als 1000 Worte, sorry).

  • laut Felice kriegst du die Ritzel bei FranceEquipment - hab sie da aber nicht gefunden. Alternativ mal bei Wieres anfragen oder bei den Amis gucken. Kettenräder gibt's aber einige..


    zu der Anlage: Da gehört eine Scheibe mit exzentrischen Gewinde als Anschlag für den Bremshebel hinter. Je nach Bremspumpe zerlegst du diese sonst in ihre Einzelteile, solltest du mal mit dem Fuß drunter kommen oder die Feder zu viel Spannung haben ;)

  • Interessante Bremspumpe hast du da...was ist das?




    und ja, auf der Webseite von RT siehts so aus:


    bei mir siehts mit einem selbstgebastelten Adapter und CRF450 Bremspumpe so aus:




    Die beiden Befestigungspunkte für die Feder sind also klar. Aber der Bremslichtschalter muss wohl woanders ran. Vielleicht sowas:
    https://www.amazon.de/dp/B06WL…sw_r_cp_api_KctiCbH9EPYQ8



    Aber zurück zu eigentlichen Frage von Thomas zur 520 Kette... :thumbup:

  • Die Bremspumpe hinten sieht ganz nett aus, ist schon alt. Sie war einige Zeit über Lucas zu haben, gibts aber schon länger nicht mehr. Sie ist auch eher unpraktisch, da zu deren Betätigung wieder eine home-brewed Lösung her muß, da eine Möglichkeit sie mechanisch anzusteuern, wie eine Gewindestange, o.ä., fehlt.
    Bei Wieres gibt es, soviel ich gesehen habe, standardmäßig nur Kettenblätter 525 für die Hawk, da muß ich mal nachfragen ab 2.1.19.
    Bei france equipment nur Stahl-Kettenblätter in 525.
    Weiss sonst noch jemand weitere Möglichkeiten ?
    Hoffe, Ihr seid reich und motorradaffin beschenkt worden.
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!