Motor Öl - do´s and dont´s

  • Hallo Alle!


    hab die Suche bemüht und im handbuch nachgeschaut.
    aber wollte trotzdem bei euch nochmal nachfragen: was kann ich beim motoröl kauf/tausch falsch machen, und was sollte ich auf keinen fall reinschütten. ich mein SAE und die qualität bzw. 10W 40 usw ist ja halbwex klar, aber Mineralisch/Vollsynth/Halbsynth? was habt ihr da an empfehlungen.


    danke!

  • Hallo
    es liegt nicht am Vollsyntetisch oder Mineralischem sondern Eignung normales Motorenöl ist Reibschmierung Kurbel/Nockenwelle und Peuel gedacht. Öle nach der Japanischen JSAO Norm sind für Ölbadkupplungen und Getriebeschmierung (Scherbelastung) zu ausgelegt.


    Gruß
    Michael

  • aha... also ich hab gestern abend JASO gekauft, und so ähnlich wie michel es erklärt hat isses mir auch erklärt worden "das motoren öl das extra für motorräder zu kaufen ist, is kein schmäh, sondern wegen der Ölbadkupplung"....
    mir wurde auch gesagt das nicht überall wo "Synthese" draufsteht , auch Synthese drinnen ist.... eh klar, werbung halt... also Synthese Technologie teilweise halbsynthese oder gar voll mineralisch ist ... was auch immer das is. ich bin auf jedenfall gespannt ob man was merkt, ich weiß nicht obda das richtige öl drinnen war - könnte sein das da eine "JASO-Schorle"drin war....
    danke aufjedenfall für die tips

  • dann hast du sicher das gekauft:
    Spezifikationen, Genehmigungen JASO MA | API-SL | ACEA A3 | JASO MA2
    Descrizione Motorrad-4 t synthetische Formel BIKE 2007
    Abstufung SAE 10W-40
    nome ENI i-RIDE PG 10W-40
    Produktcode 001509
    Anwendungen 4-Takt Motoren-Zündung

  • ich hab gekauft


    liqui moly motorbike 4T
    10W - 40 Street
    API SL / JASO-MA2
    Art.PartNr. 1243


    bin mir sicher das es was besseres oder spezielleres gibt, aber wenn mit der schorle schon spasz gemacht hat, wird mit purem öl nicht schlechter sein :)
    ich bild mir ein sie läuft ruhiger, kann aber auch sein das ein bisschen öl gefehlt hat.

  • Jaso ist auf jeden Fall richtig. Die gilt im Übrigen auch für japanische Automatikgetriebe, wie CXmichel schon sagte, z.B. von Honda (bei Honda heißt das ATF Z1 o. DW-1). Ich selber fahre in allen Mopeds Q8 SBK 10W50 vollsynthetisch. Außer in der Monkey :D .
    Mein Bruder fährt zur Zeit V300 von Liqui Moly in seiner VFR. ebenfalls vollsysnt., ohne Probleme.

  • jop. bin heute ein runde gefahren... also ich bild mir ein (objektiv ist das nicht) dass das moped wieder besser anpackt. die laufruhe kommt aufjedenfall von der fehlenden ölmenge vor dem wechsel und der richtigen menge jetzt. besten dank für eure antworten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!