Springt nicht mehr an

  • Hallo, nachdem ich meine Hawk im September bei mir in der Garage abgestellt hatte, springt die gute nicht mehr an.


    Bis dahin lief Sie top d.h. keine Mucken gemacht nix.


    Ich wollte in der letzten Woche wie jedes Jahr zum überwintern.....den Tank befüllen..und die Vergaser leeren.
    Ich mache das immer so, das ich den Benzinhahn schließe und sie solange laufen lasse, bis kein Sprit mehr im Vergaser ist.


    Nur leider ließ sie sich nicht starten....nur georgelt bis die Batterie leer war..


    ich habe die Batterie ausgebaut und dann es mit der Batterie von meiner Fireblade versucht...auch nix...bis diese auch leer war.


    Dann habe ich mit einer Autobatterie überbrückt....auch nix...


    Das einzige war..das sie tierisch nach Sprit stinkt...bzw. diesen auch aus dem Endtopf wirft...


    wie gehe ich am besten vor ?


    Nur kerzen raus.....und trocknen bzw. säubern !


    Muss sagen das ich sowas noch nie hatte....und ein wenig ratlos bin..


    mfg

  • Hi,
    nachdem Deine Hawk ja nach Sprit stinkt vermute ich mal das es nicht an den Vergasern liegt sondern eher Richtung Zündsystem. Kerzen müssen ja eh raus zur Kontrolle, dann einfach mal Kerze an Masse (Motor) halten und starten. Sollte ein kräftiger Funke zu sehen sein. Bitte mit was isoliertem anpacken!


    Weiter kannst Du testen:
    - Luftfilter und Kasten i.O. und frei
    - Sicherung 6 im kleinen Sicherungskasten (Ignition) überprüfen
    - und auch wenn´s sich doof anhört: den Killschalter auf RUN stellen
    - sicherstellen das kein Gang eingelegt ist oder mal Kupplung ziehen und starten


    Viel Erfolg und Gruß
    Himmi

  • Hallo Himmi...erstmal Danke !


    Werde berichten ob bzw. was es war.


    Gruß Bernhard

  • und vorsichtshalber alle Steckverbindungen kontrollieren, unter Sitzbank und bei mir vor dem Luftfilter war eine mal mit etwas Ölnebel überzogen nicht das es da Kriechstrom gibt (so heisst das glaube ich - kenn mich voll aus wie man merkt) ;) und neben der Batterie ist doch auch so ein Teil wo ne Sicherung drin ist, unter dem Gummi.

  • So..alles OK....weiss der Geier was das war.


    Hatte nochmals die Batterie paar Tage ans Ladegerät gehangen....eben eingebaut einmal gestartet...läuft wie ne eins...


    Ich denke sie war quasi nur "abgesoffen" in Verbindung mit einer rel. schwachen Batterie damals...


    Mein Mechaniker meinte auch...absaufen kann bei den alten Moppeds vorkommen.


    Er meinte nomal Kerzen raus und trocken....oder paar Tage stehen lassen..dann verdunstet der Sprit.


    Ich habe die zweite Variante gemacht....aus zeitmangel..:-)


    Also.....alles wieder jut :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!