Generalüberholung & Unterschiede NTV

  • Hi there, als NTV-Besitzer und langjähriger Schrauber kann ich nun eine Hawk günstig erwerben, die allerdings hohe Laufleistung hat. Angesagt wäre eine Komplettüberholung aller Verschleißteile.
    Was mich etwas vorsichtig macht, ist die Verfügbarkeit von Hawk-Teilen.


    Daher wollte ich mich hier mal erkundigen, welche dieser Teile nicht von der NTV passen:
    - Motorgehäuse (wird kaum passen wg. Kardan)
    - Getriebewellen, Zahnräder, Schaltwalze, Schalthebelei
    - Zylinder, Kolben, Köpfe
    - Bremsscheibe und -zylinder hinten
    - Gabel, Bremsscheibe- und zylinder vorn
    - Lenkkopflager
    - Schwingenlager (klar dass die Schwinge selbst nicht passt)
    Danke für Infos!

  • Es wird sich kaum jemand die Mühe machen dir hier alle möglichen Alternativteile so rein auf Verdacht aufzulisten, denn das würde Seiten füllen. Nur soviel, bisher ließ sich jedes Problem lösen.
    Wenn ich "Motorgehäuse, Getriebe, Kolben, Zylinder" etc. lese stellt sich ohnehin die Frage warum du dir nicht einfach ne fahrbereite Hawk kaufst....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hallo ed48 und willkommen im Hawkforum.


    Du redest von hoher Laufleistung und dann von Verschleißteilen. Deine Auflistung hört sich aber mehr nach "Neuaufbau"an und ich vermute mal mit einer großen Kiste NTV Teilen ist es leider nicht getan. Ich geb aufgrund fehlender NTV einfach mal mein Halbwissen ab:


    - Motorgehäuse passt nicht, weißt Du selber
    - vom alten NTV Motor mit aussen liegenden Ölleitungen gehen die Zylinder, Köpfe, Kurbelwelle, Kolben, Pleuel
    - Vergaser und Luftfilterkasten geht
    - Getriebeteile??? läuft bei der NTV wohl anders rum als bei der Hawk?
    - Gabel ist ähnlich, kann man einbauen, ist aber anders abgestimmt als bei Hawk
    - Lenkkopflager passen, Gabelbrücke dem entsprechend auch. Tacho, Stummel und Sicherungskasten sind bei der Hawk anders
    - Felge, Bremse vorne sollte passen
    - Bremse hinten weiß ich nicht, lässt sich aber an Hand von Teilenummern vergleichen
    - Kettenkit musst Du eh neu kaufen wenn verschlissen


    Wenn der Motor noch anständig läuft, ist´s bei angemessenem Preis wohl ein gutes Projekt (weißt ja von der NTV über die Stabilität des Motors Bescheid), alles andere an Verschleißteilen (Gabelöl - Gabeldichtringe - Motoröl - Bremsbeläge etc.) gehört eh dann neu.


    Viel Erfolg und Gruß
    Himmi

  • Danke, Himmi, für das "Halb"wissen.
    Der Motor hat ~100 tkm, daher könnte das Thema Getriebe ins Spiel kommen. Das wäre dann die größte Investition, da Hawk-Motoren (/Getriebe) selten sind.


    @Michael, auch eine "fahrbereite" Hawk hat ja einen (nicht genau bekannten) Verschleiß und Ausfall-Wahrscheinlichkeit. Daher machts Sinn einen Neuaufbau einzuplanen, wenn man die Basis günstig kriegt und Zeit und Spaß am Schrauben hat.
    Bei der Gelegenheit lässt man sich gleich eine Koransure in den Kolbenboden lasern, dann passt das.

  • Hi ed48,


    Du hast natürlich Recht, das Hawk-Motoren in der freien Wildbahn eher selten sind! ABER: hier im Forum gibt es immer Ersatzteile, wie Michael schon schrieb, es gab noch kein Problem welches nicht gelöst werden konnte.


    Puuhh... 100.000 gelaufen! Fragen wir mal andersrum: wie viele NTV kennst Du mit Getriebeschaden? Unser Motor, also der 3-Ventiler V2 läuft ja in diversen Honda Modellen, Hawk - NTV - Transalp - AT - zurück bis zur VT500. Sollte das Getriebe das Zeitliche segnen gibt es also bestimmt Ersatz. Notfalls gekommst Du bei mir die Innereien des Hawk-Getriebes.


    Die Koransure oder was auch immer, kannst Du gerne in VTR Kolben schnitzen, auch in diesem Bereich ist die Hawk unauffällig (ich nehne mal an, Du bezweckst damit eine besere Ölhaftung/Kühlung am Kolbenboden und damit eine bessere Schmierung der darunter liegenden Teile).


    by the way: ich hatte den wohl einzigen Hawk Motor der immer klapperte, der lokale Honda Händler fand keinen Fehler, wobei er wahrscheinlich nicht tief genug gesucht hat. Hawk- / NTV Forum hatte auch keine zündende Idee. Im Endeffekt stellte sich raus, das ich Spiel zwischen Kolbenbolzen und Pleuel hatte. Hier schaffte eine Kurbelwelle mit Pleuel/Kolben der NTV (mit aussen liegenden Ölleitungen, evtl. passt auch die andere Kurbelwelle) die Reparatur. So klappernt lief die Hawk fast 10.000km ohne Liegenzubleiben.


    Kauf die Hawk, erneuer was gemacht werden muß, hab Freude dran! Und zur Not greif auf´s Forum zurück! Hier sind einige Leute mit Ahnung die Dir mit Rat und Teilen zur Seite stehen und damit meine ich jetzt nicht unbedingt mich.


    Gruß
    Himmi

  • - Gabel ist ähnlich, kann man einbauen, ist aber anders abgestimmt als bei Hawk

    Mahlzeit!


    Da wäre ich mir nicht so sicher. Bin der Meinung, daß eure Standrohre ca. 40mm länger sind als die der NTV (wg. Klemmung der Lenkerstummel direkt über der Gabelbrücke)


    Bis bald, Rölf!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!