Wann ist ne Bremsscheibe wirklich durch?

  • Bin leider ziemlich klamm. Beim letzten Tüv ham Sie sich schon mokiert, dass die hinten nicht mehr gut ist. Dieses mal hat er nichts gesagt, der hat aber auch nur nach dem Licht gekuckt...Würde das eigentlich gerne noch in den Winter schieben, dann auch wieder nen neuen Satz reifen drauf in einem Rutsch. Gibts da ne Millimeter angebe, ab der man es wirklich, also soooo wirklich machen sollte? Hab jetzt auch keinen langen Alpenpässe auf dem Programm dieses Jahr, und seit ich in Sardinien 4 Tage ohne Hinterradbremse gefahren bin(die ging schon noch, hätte aber druck aufgebaut), bremse ich auch viel mehr mit vorne-)
    Ich hatte da beim Auto auch teilweise sehr, sehr zwielichtige Beanstandungen an den Bremsscheiben. Die wurden damals bei 60tkm gewechselt und bei 80tkm in der Werkstatt bemängelt... Mein damaliger Tüver, Gott habe ihn selig, ein alter Schrauber mit Rheuma, war streng aber nicht engherzig. Damals hat er nur laut gelacht und gesagt, dass er die Bremsscheiben nicht überleben wird.
    Die Hawk hat 40k miles auf der Uhr.


    Sorry für die vielen Fragen in letzter Zeit von mir.

  • guten morgen!


    meine hat im moment 4,8mm und es war noch nie ein thema. scheiben haben im normalfall 5mm, manche 6mm. verkauft werden sie bis 4mm(gebraucht) manche auch darunter. was der tüv vorschreibt weiß ich leider auch nicht.

  • Ich hab meine hintere Scheibe damals aus Gewichtsgründen auf 3mm runtergeschliffen.
    Dabei verschwindet natugemäß auch die "min. Thickness" Angabe die auf der Scheibe eingeprägt ist. Hat nie jemanden interessiert und auch einwandfrei gehalten.
    An der Fireblade übrigens genauso... da hab ich ne Zeitlang sogar ne Alibi-Aluscheibe gefahren.


    Allerdings hatte ich an der Hawk ne Doppelscheibe vorne und die hintere ohnehin praktisch nie benutzt.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!