Kriechstrom - Batterie nach ein paar Tagen platt

  • Moin zusammen!


    Hab schon eine neue Batterie, weil die letzte (neue) hin war. Gottseidank Garantiefall :)


    So: ich habe eine JMT Li-Ionen-Batterie.
    Letztes Jahr hab ich bei längerer Standzeit den Killschalter umgelegt, weil offensichtlich Kriechströme
    unterwegs sind. Hat gut funktioniert.
    Nun ist die Batterie aber leider schon nach 2 Tagen platt.


    Hat jemand sowas auch schon gehabt, oder weiß jemand, wo die neuralgischen Punkte sein könnten,
    damit ich beginnen kann, den Übeltäter einzukreisen.


    Vielen Dank und schönes Wetter :) gute Fahrt für ALLEEEEE!

  • Hi Kat,


    erstmal prüfen ob die Batterie richtig geladen wird. Dazu bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie messen, diese sollte bei ca.14 Volt liegen. Ist dies nicht der Fall, wird Deine Batterie nicht richtig geladen und ist deshalb schnell wieder leer.


    Sollte das Ladesystem i.O. sein, solltest Du Dich mal auf die Suche nach dem heimlichen Verbraucher machen. Am Moped alles Aus, Minuskabel an der Batterie ab und zwischen Minuspol und Minuskabel mit dem Multimeter die Spannung messen.
    Sollte da eine Spannung anzeigt werden, nacheinander die einzelnen Sicherungen rausnehmen und wieder messen. Sollte dann irgendwann nix mehr gemessen werden, hast Du schon mal den Stromkreis (der von der entsprechenden Sicherung abgesichrt ist) gefunden und weißt wo Du weiter suchen musst.


    Sicherungen:
    1 Parking
    2 Tail light - Meter light
    3 Brake - Turn Signal - Horn
    4 Oil - Neutral
    5 Headlight
    6 Ignition
    7 Fan motor


    Meiner Meinung nach ist aber bei der geringen Elektrik die eine Hawk hat, kein Kriechstrom die Fehlerursache, sondern ein nicht korrekt arbeitendes Ladesystem oder gar trotz Neukauf defekte Batterie.


    Halt uns mal auf dem laufenden.


    Gruß
    Himmi


  • Meiner Meinung nach ist aber bei der geringen Elektrik die eine Hawk hat, kein Kriechstrom die Fehlerursache, sondern ein nicht korrekt arbeitendes Ladesystem oder gar trotz Neukauf defekte Batterie.

    Jain. Bei meiner ist der nachgerüstete Koso-Tacho der Übeltäter der permanent Strom zieht :tischk:


    Wobei ich zwei Tage zum leeren der Batterie aber schon auffällig finde. Meine kann ich ca. zwei Wochen stehen lassen, ehe es kritisch wird.

  • Minuskabel an der Batterie ab und zwischen Minuspol und Minuskabel mit dem Multimeter die Spannung messen.

    Eigentlich misst man den Strom Himmi.... ansonsten genauso wie dus beschrieben hast.
    Sicherungen der Reihe nach ziehen... und erfahrungsgemäss vor allem die eigenen "Verbesserungen" der Elektrik mal genauer überprüfen.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Michael hat natürlich Recht, der Strom wird auf diese Weise gemessen. Alternativ zum Amperemeter kannst Du aber auch eine Prüflampe nutzen. Das eine Ende an den Minuspol, das andere Ende ans Minuskabel. Sollte die Lampe glimmen, zieht ein Verbraucher Strom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!