• Ich suche jemaden der mit den guten alten Vollnieten Erfahrung hat, idealerweise in einer entsprechenden Firma arbeitet wo man vielleicht sogar über know-how und Werkzeug verfügt.


    Grund sind die ausgeschlagenen Kupplungskörbe verschiedener Honda-Modelle, u.a. auch der NTV/Hawk bzw. die losen Federn.
    Ich hab die Absicht das endlich mal anzugehen... zumal sich mittlerweile eine Möglichkeit ergeben hat die Alu-Körbe hartcoatieren zu lassen und damit dramatisch verschleißfester zu machen. Dazu muss aber der Stahlteil runter... und logischerweise danach wieder drauf.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Ich habe nur mit Nieten (Kerbnägeln) für Typenschilder und Pop-/Hohlnieten, wie sie bis in die siebzigern bei Trommelbremsbelägen üblich waren. Erfahrung und teilweise täglich Beläge aufgenietet.


    Vielleicht hilft Dir aber dieser Thread aus dem AT Forumim Gedankenansatz etwas weiter:
    Hier geht es nicht nur um die Andruckfedern, sondern auch um die Federn der Anruckdämpfung. Es gibt auch noch weitere Threads dazu.
    Peter vernietet nicht neu, sondern verschraubt. Er bietet für die 750er AT nicht nur passende Federn zum Tausch, sondern seitens der Länge dann auch die passenden Schrauben. Er sollte eigentlich durch Nachfragen auch soweit fit sein, daß er weiß ob sein Kram mit den 650er rd 03 ATs (und damit auch Hawk) kompatibel ist.
    Wessen Aussagen werwertbar sind, kriegt man beim Lesen sehr schnell mit

  • Wens interessiert hier mal paar Bilder dazu:



    http://www.fireblade-forum.de/index.php?…-kupplungskorb/




    Ist zwar ne CBR, die musste wie immer als Versuchskaninchen herhalten, aber ist bei der Hawk sinngemäß gleich.


    Der Prototyp ist nun einfach verschraubt, ich muss den zur Überprüfung ob und wie sich das bewährt ja ohnehin nochmal zerlegen können.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Ich habe vor 4 Wochen genau diese Reparatur bei meinem Afrika-Twin Kupplungskorb gemacht.
    Die Federn von diesem Peter passen super und die passenden Schrauben waren auch dabei.
    Man muss halt ein paar Gewinde schneiden, das ganze wird dann verschraubt.
    Bei meinem Korb hats super easy funktioniert,
    wies bei der Hawk ausschaut weiss ich nicht
    Grüsse
    Siggi

  • Könntest du dazu bitte mal einen Link reinstellen?
    Hast du die Schrauben nur mit Loctite gesichert oder auch mit nem Schweißpunkt?
    Ich könnte dir den Korb übrigens quasi kostenlos hartcoatieren lassen wenn du das möchtest....


    Die Federn waren bei mir weder bei der CBR noch bei der Hawk das Problem, die hatten in beiden Fällen quasi noch Originallänge.
    Bei meinen Test-Körben war die Ursache jedesmal ein Verschleiß im Alu.
    Andere Hersteller, Suzuki z.B. haben dort Stahl-Einsätze, aber sowas nachzurüsten, puh, das wäre tierisch aufwändig.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Die Schrauben habe ich mit Loctite gesichert. Meinen Korb möchte ich jetzt drinlassen ( hoffe immer noch meinen Motor
    mal ein paar Jahre zulassen zu können ), bin gestern die erste Runde gefahren, die Kupplung trennt jetzt viel besser
    ( Leerlauf einlegen ), was wahrscheinlich am Nuten begradigen liegt .
    Meine Federn schepperten im Korb so herum , ich vermute dass sie schon deutlich kürzer waren ( habe keinen Originalvergleich ).
    Ich vermute mal, dass mein Motor ziemlich Kilometer hat ( war zuerst in ner Afrika, dann in einer Hawk und dann in meiner
    und ich bin schon deutlich über 100 000 gefahren.
    Die neuen Federn kommen auch mit Drehteilen an beiden Enden so dass sich nicht die Feder selber am Alu abstützt.
    Ich habe mir auch gleich Alu-Choke Muttern und Chokekolben Edelstahlfedern mitbestellt.
    Link hab ich jetzt nicht ( irgendwo im AT-Forum ) nur E-Mail-Adresse.

  • Wow... weit jenseits 100.000km ist natürlich ne Ansage.....


    Der abgebildete Korb hatte nur ca.40.000 gelaufen und sieht trotzdem bereits derat übel aus. Da geht zwar fast das doppelte Drehmoment drüber, aber andererseits hätte ich wegen des gleichmässigeren Laufes eines Vierzylinders weniger Verschleiss erwartet. Seltsam auch dass es nur drei der Federsitze derat hergenommen hatte.... richtig fies sogar nur einen. So richtig vollständig hab ich den Sinn der ganzen Konstruktion eh noch nicht durchschaut... selbst im Neuzustand sitz nur eine der Federn (die weiße) wirklich straff im Alu, im Stahlteil aber alle. Scheint also ne Absicht dahinter zu liegen... aber die erschließt sich mir noch nicht so Recht.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Man zoll aufpassen das die Bolzen kopfe nicht zu hoch ist.

    Bei der Hawk gehts sogar noch... bei der CBR sind da nur 2,5mm Platz.


    Federn wird man hier:
    https://www.federnshop.com/de/produkte/druckfedern.html
    meistens fündig. Wenn nicht, direkt anfragen. Die können fast immer helfen.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!