Mal was zum Raten :=) 107dB

  • Moin Moin,


    mal ein kleines Ratespiel für die Gemeinde ;)


    Welches Mopped ist so klangstark unterwegs? ?(


    Gestern gefunden und den Motor würde ich gerne mal in Natura hören .....


    Sind andere Moppeds auch sooooooo laut :speed:


    VG aus dem verregneten Norden
    Andre

  • Ist ne Tuono aber natürlich die neue V4 !
    Sonst kommt das mit der Leistung nicht hin.
    Vermutlich noch die erste Generation mit der Auspuffklappe ganz aufgeht sobald ein Gang drin ist 😉

  • Moin Moin,


    gute Antworten :thumbup:


    Das Typenschld ist von der neuen 1100er Tuono V4
    habe ich vor ein paar Tagen in der neuen MO gefunden.
    Wahnsinn, was da an dB raus darf und auch vom TÜV freigegeben wurde :thumbup:


    Ist das bei anderen neuen Bikes auch so??


    VG
    Andre

  • Wahnsinn, was da an dB raus darf und auch vom TÜV freigegeben wurde :thumbup:

    Falsch: Der TÜV hat da gar nichts mit zu tun, da die allesamt EU-homologiert wurden.

    Ist das bei anderen neuen Bikes auch so??

    So ziemlich alles was neu beim Händler steht und sportlich daher kommt hat ähnliche DB-Werte
    eingetragen. Der Witz dabei ist: Die Leute die aktiv auf der Renne fahren ändern heutzutage
    die Anlage um die üblichen 98db Richtwert einzuhalten :krank:

  • Muss mich dann wohl mal outen als Besitzer einer RSV4 von 2013 bin ähnlich infernalisches Gebrüll gewohnt!
    Ich muss allerdings sagen das das ganze wirklich grenzwärtig ist.
    Mein erstes mal auf einer RsV4 war wie gesagt die ältere Version mit völlig krankem Auspuff. Irgendwas komplett offenes.
    In "Neutral" war damals das Kläppchen maximal geschlossen. Sobald der Gang eingelegt wird geht es maximal auf. Beim ersten Mal bin ich fast vor Schreck vom Bock gefallen ^^.


    Auf meiner 2013 wurde das entschärft und sie öffnet irgendwo ab 6000-7000 voll.
    Ich muss sagen ich kennen keinen Serienauspuff der so geil klingt.
    Habe dann aber trotzdem wegen Gewicht und Optik auf Akra gewechselt .
    Der war erstaunlicher Weise deutlich leiser und etwas dunkler im klang.
    Anfangs war ich enttäuscht, hab ,mir women zweiten, DB-Killer gekauft und den nach und nach gekürzt bis ich bei Serienniveau war vom klang.
    Seit den wechsel ich je nach Etappenlänge Fahrziel etc die beiden DB-Killer so wie ich es brauche.
    Fährt man die rsv4 mit mehr Drehzahl als wirklich nötig ist es schon Geräuschebelästigung.
    Dabei muss es gar nicht laut sein um Spaß zu machen vor allem nicht beim v4 :)

  • also 107dB auf Dauer während oder immer wieder auf einer Tour stelle ich mir ohne Ohrenstöpsel echt heftig vor ;(
    Meine Touno RP darf ja schon 94dB rauslassen aber das hier ist ja noch eine andere Hausnummer.


    Würde diesen V4 echt gerne mal fahren und hören.


    cyko: was Du da mit der Rennstrecke schreibts, hatte ich so echt nicht auf der Uhr.
    Ich weiß ja, daß viele Strecken mittlerweile Limits haben, aber eine neue und straßenlegale Maschine deswegen eindämmen zu müssen, KRASS :krank:


    VG
    Andre

  • also 107dB auf Dauer während oder immer wieder auf einer Tour stelle ich mir ohne Ohrenstöpsel echt heftig vor ;(
    Meine Touno RP darf ja schon 94dB rauslassen aber das hier ist ja noch eine andere Hausnummer.


    Würde diesen V4 echt gerne mal fahren und hören.


    Kannst du evtl. wenn ich vllt. gezwungen bin damit zum Hawk treffen kommen zu müssen.


    Alpina Moto Safe hab ich immer an Board und auch sofort drin wenn ich weiß das es mehr als eine klitze kleine Runde wird.


    Wenn man drauf sitzt gehts es aber so oder so noch ganz gut.
    Finds brutal wenn mein Vater oder Bruder mal die RSV4 bewegen und an mir vorbeifahren (egal ob zu Fuß im Auto oder selbst auf dem Motorrad).
    Man hört nur noch das Ding ^^.


    Als Fahrer einer RSV4 muss man sowieso irgendwie über den Dingen stehen und nicht peinlich berührt zu sein.
    Es ist sogar peinlich wenn man das Ding an einer Tankstelle anwirft !!
    Manch einer springt in Deckung, andere suchen den Himmel nach Gewitter ab....dann kommen die Blicke ^^. Oft nicht angenehm :thumbdown:


    Die netten Techniker von Aprilia haben völlig unnötig eine Gasstoß in den Anlassvorgang programmiert. ?(
    Damit auch jeder weiss das sie anspringt brüllt sie das mal kurz heraus. :speed:
    Anfangs hab ich gedacht ich hab eine Spastik im Handgelenk und würde immer zucken wenn ich das Knöpfchen zum starten drücke.
    Dem war nicht so :lolcrazy:


    Schlimmer empfand ich nur den Innenraum eines Gallardo's in dem ich mal als Beifahrer Platznehmen durfte.
    98db bei gewöhnlich starken beschleunigen ^^ im INNENRAUM .



    P.S: Und irgendwie ist es trotzdem geil ! Ich geb sie nicht mehr her. :666:

  • Würde diesen V4 echt gerne mal [...] hören.

    Die RSV4 ist kein V4 im klassischen Sinne. Von der Zündfolge ist sie eigentlich ein V2+2 und klingt auch so.
    Wer da Geräusche a la RC30 oder D16 erwartet wird sehr überrascht sein, da sie eher wie deine Tuono
    mit "Nachbrenner" klingt ;)


    Wer was Vollverkleidetes mit V4 sucht wird dank Crossplane Kurbelwelle derzeit bei Yamaha fündig. Die
    R1 klingt dank BigBang Motor in der Tat wie ein V4 wie man ihn kennt. Hier noch was zum lesen

  • Also ja ... also nein .... also kann ich nicht so ganz bestätigen.


    Der klang hat wenig mit einem V2 zu tuen.
    Und mit einem R4 erst recht nicht.


    Natürlich zündet sie anders


    Im Gegensatz zur "klassischen Zündfolge" beim V4, nämlich 1324, zündet unser V4 im Rythmus 1243, also die vordere Zylinderbank hintereinander und dann erst die beiden hinteren Zylinder nacheinander.


    Das Klangbild ist dennoch sehr sehr ähnlich.
    NC24 und NC30 zünden auch so verschieden haben allerdings den gleichen Zylinderwinkel.
    Das ist ja bei RSV4 und RC30 völlig verschieden.

  • So ein Mist ich wollte euch mal meinen Fahrzeugschein suchen und gucken was die RSV$ denn so an Lärm eingetragen hat...aber irgendwie :cursing: :wacko: finde ich wieder gar nichts vor lauter Motorradzeug und Schlüsseln :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!