Kupplungsschalter

  • Ich habe gerade festgestellt, dass mein Kupplungsschalter 35330-413-003 gar nicht so aussieht, wie er aussehen soll.


    Wenn dieser Defekt ist: Hat das dann zur Folge, dass das Moped bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nicht ansprint? Das tut "sie" nämlich nie und ich konnte mir bisher nicht vorstellen, warum.... Aber das wird es wohl sein.


    Danke für die Aufklärung an einen halbwissenden.


    Karl

  • Hallo Karl,


    habe gerade mal im Schaltplan gestöbert: entweder der Neutral-Schalter oder der Kupplungs-Schalter versorgen das Anlasser Relais mit Masse. Da ist dann wohl Dein Kupplungsschalter defekt. Aber um auf Nummer Sicher zu gehen, teste doch mal ob der Schalter bei gezogener Kupplung Durchgang hat. z.B.mit Multimeter. Ansonsten kommt noch ein Kabelbruch oder fehlende Masseverbindung vor dem Schalter in Betracht.


    Gruß
    Himmi

  • Schalter ist tatsächlich defekt und leitet auch bei gezogener Kupplung keinen Strom.


    Was ich mich nun aber grundsätzlich frage: Warum geht der Starter bei eingelegtem Gang ohne gezogene Kupplung nicht an, beim Auto ist es total egal, ob Gang drinnen und/oder Kupplung getreten der Anlasser tut bei Betätigung sein möglichstes. Sind es beim Moped Sicherheitsaspekte, warum das nicht geht? Wobei mir die Gefahrenlage gering erscheint:
    Szenario: Gang eingelegt, kein Kupplungsschalter vorhanden:
    1. Würde ich am Moped sitzen und Starterknopf drücken, würde das Moped ca. 10 cm nach vorne hüpfen und ich den Starterknopf auslassen.
    2. Würde das Moped am Hauptständer stehen und ich den Starterknopf drücken, würde das Moped anspringen und das Hinterrad dreht sich, Gefahr sehe ich dabei keine.
    3. Würde das Moped am Seitenständer stehen und ich den Starterknopf drücken, würde das Moped wahrscheinlich ca. 10 cm nach vorne hüpfen und umfallen, wäre zwar unangenehm, es kann auch was kaputt werden, richtig gefährlich scheint das aber auch nicht.
    Gibt es da noch Aspekte die ich übersehe?
    Karl

  • Warum geht der Starter bei eingelegtem Gang ohne gezogene Kupplung nicht an,


    Das dient der Sicherheit, u.a. verhinderts auch ein starten in den laufenden Motor während der Fahrt. Wenn dus für sinnlos hälst hindert dich niemand das zu überbrücken... außer der TÜV.


    beim Auto ist es total egal, ob Gang drinnen und/oder Kupplung getreten der Anlasser tut bei Betätigung sein möglichstes.


    Stimmt nicht, gibt einige Autos bei denen du ebenfalls auf die Bremse treten musst um zu starten... z.B. alle mit Automatikgetriebe (die ich kenne) und an irgend nen Volvo meine ich mich auch zu erinnern.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Danke, du bestätigst meine Vermutungen. Auch an den TÜV - in Ö Pickerl genannt habe ich gedacht.
    Weil der Schalter offenbar ohnehin schon ewig hinüber und ich es nicht gewusst habe und es mich bisher nicht gestört hat, werde ich mit diesem Umstand auch weiterhin leben können: Starten nur möglich, wenn Neutral - kein Problem.
    Karl

  • Heh Karl,


    nur nochmal zur Sicherheit, der Kupplungsschalter schaltet Masse aufs Anlasserrelais. Ich vermute mal mit "leitet auch bei gezogener Kupplung keinen Strom" meinst Du: der Schalter hat auch bei gezogener Kupplung keinen Durchlass.


    Gruß
    Himmi

  • 1. Hallo Himmi,


    da hast natürlich Recht, ich habe das nicht so genau ausgedrückt: auch bei gezogener Kupplung nur Widerstand ...


    2. Hallo Honsig, auch du hast Recht, aber beim Durchschlängeln oder Rangieren ist normal der 1. Gang drin, da ist's nach N nicht weit.


    Sonnige Grüße aus Salzburg
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!