Übersetzung ändern - Möglichkeiten, Erfahrungen, Probleme...

  • Ich brauch einen neuen Kettensatz, und überlege gerade bei der Gelegenheit die Übersetzung zu ändern.


    Ich möchte eine etwas kürzere Übersetzung für besseren Durchzug, den Verlust an Endgeschwindigkeit kann ich gut verschmerzen, reize ich im Alltag ja ohnehin eigentlich nie aus.


    Vorne ein Zahn weniger oder hinten einer (oder zwei) mehr?
    Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht und kann Tip's geben?
    Rein rechnerisch ergeben sich folgende Übersetzungen:
    Original (44/16) - 2,750
    kleineres Ritzel (44/15) - 2,933
    gr. Kettenblatt (45/16) - 2,813
    (46/16) - 2,875


    Offene Fragen:
    Ist der Effekt spürbar oder mache ich mir da unnützen Stress?
    Was sagen die Herren technische Überwachungsingenieure dazu?

  • Was soll das bringen?


    Kleineres Ritzel vorn macht Dir die Schleifschiene auf der Schwinge kaputt und größeres Kettenrad hinten engt Dir den Spannbereich für die Kettenspannung ein...

  • ......hinten 2 Zähne mehr kann man machen wenn man viel in den Bergen unterwegs ist (eine kürzere Übersetzung kann sich aber im Flachland eventuell gefühlt unharmonisch auf das Mopped auswirken weil es höher dreht), vorn würde ich Original lassen wegen der Schleifschiene.



    `schen Gruaß Hans

  • Moin Moin,


    also ich habe beim letzen Wechsel von
    Original (44/16) auf nun 16/45 umgestellt und bin zufrieden damit.
    Der Motor dreht zwar etwas höher als im Vergleich zur Orignalübersetzung, aber das kann ich verschmerzen.
    Topspeed laut Fahrradtacho ist immer noch 188 :thumbup: und noch nicht im roten Bereich !
    Gefahren wird meine Hawk hauptsächlich auf kleinen Landstrassen, wo ich mhr Durchzug von unten haben möchten als Topend.
    Im normalen Landstrassenbetrieb bin ich mit der Übersetzung im Bereich 4.500 - 6.000 (=100- 130km/h) unterwegs und habe Spass dabei :thumbup:


    Es gibt da auch noch eine kleine Formel, anhand der man die Veränderungen gut berechnen kann:


    Z1=Ritzel alt
    Z2=Kettenrad alt
    Z3=Ritzel neu
    Z4=Kettenrad neu
    Geschwindigkeitsänderung durch eine geänderte Übersetzung:
    Originalgeschwindigkeit (in km/h) * (Z2 / Z1) * (Z3 / Z4)


    Zum Thema Kettenspannung:
    Zitat Lonewolf: ....größeres Kettenrad hinten engt Dir den Spannbereich für die Kettenspannung ein..
    Kann man wohl vernachlässigen, oder? 1 Zahn macht sich da nicht wirklich bemerkbar, 2 weiß ich nicht,
    aber ich glaube, da gibt es Spezialisten hier im Forum, die da fundiert zu schreiben könnten.
    Die Kette muß ich sowieso ganz anders mit viel mehr Durchhang einstellen, da ich ja noch das SC33-Federbein fahre, welches meine Schwinge ja eine ganze Ecke steiler anstellt.
    Und da seit kurzem auch noch ein Scotti verbaut ist, wird sich die Reibung auf den Gleitschienen noch weiter verringern im Vergelich zur Pflege mit normalem Kettenspray :P


    Ich weiß, daß einige hier auch vorne ein 17-er Ritzel haben, welche gaaanz knapp an der Schaltstange vorbei kommt.
    Weiß aber jetzt nicht, welches Kettenblatt da verwendet wird.


    Villeicht hilft dir da ja weiter?


    VG
    Andre

  • Danke für die Antworten,


    ich denke daß ich hinten einen Zahn mehr versuchen werde. Laut Konfigurator beim Online-Kettenhändler ändert sich die Kettenlänge bei der geringen Veränderung nicht, da sollte sich bezüglich Kette spannen keine allzu gravierenden Nachteile ergeben.


    Leicht erhöhtes Drehzahlniveau ist für mich auch kein wirklicher Nachteil, da ich eher der untertourige Fahrer bin, bin meist auf ziemlich kleinen und engen Sträßchen unterwegs, da verspreche ich mir vom verbesserten Durchzug Vorteile.


    Abseits von Sinn oder Unsinn derartiger Maßnahmen - was sagt der TÜV dazu?
    Muss ich die Änderung eintragen lassen?

  • Hans und Andre haben es eigentlich schon gut erklärt:
    16er Ritzel vorn bleibt, hinten kannst Du auf 45er wechseln. Ich bin damit jahrelang sehr gut gefahren. Du wirst damit auch begrab mit Rückenwind nicht in den Begrenzer gelangen - aber das wolltest Du ja auch nicht - und Schleifschiene und Schleifklotz werden nicht zu sehr beansprucht.


    Du wirst sehen; die Hawk läuft um Längen besser.


    Du kannst auch mal noch etwas im Forum suchen; z.B. hier


    Ritzel 520 Teilung


    Übersetzung für Rennstrecke

  • Ein 45er Blatt hinten hätte den Vorteil, dass es eine ungerade Zähnezahl hat, somit Blatt und Kette gleichmäßiger verschleißen als bei gerader Zahl. Dasselbe gilt für ein 17er Ritzel. Ketten haben ja grundsätzlich eine gerade Anzahl Glieder (abwechselnd Innenglied und Außenlasche)...

  • Ich sehe bei einem serienmäßigen "Bauernmotor" mit einem eigentlich über einen weiten Bereich nutzbaren Drehzahlband eher nicht die Notwendigkeit von der serienmäßigen Übersetzung wegzugehen und dafür die anderen Nachteile einzugehen. Wenn es noch nicht zieht oder nicht mehr zieht, dann kommt man mit Nutzung des kleinen Hebels auf der linken Seite problemlos ohne Probleme in Floch. Muß aber jeder für sich selber entscheiden.
    Wer sich die eher unbedetenden Übersetzungsänderungen anschauen will, kann das mit dem frei runterladbaren Programm Geardata.exe machen. Einen Hinweis hat es in einem älteen Beitrag schon mal dzu gegeben.

    Wer dann noch eine leere Datei "geardata.ini" erstellt und dort ganz faul das Nachfolgende reinkopiert, hat ohne nachschauen schon man die Werte des Getriebes der Africa twin. Ich habe jetzt nur gerade die Werte für meine Africa twin am Wickel gehabt. Nach Korrektur der Reifengröße und der Sekundärübersetzung m.M. müßten die Werte auch zur Hawk passen. Diese Datei kann dann, wenn sie im gleichen Verzeichnis wie die Programm datei ist einfach aufgerufen werden.


    -------------------------------------------------------------------------
    [Program]
    Inifile=Geardata
    [Hinterrad]
    Felge=17
    Breite=140
    Hoehe=80
    CB_Edit=0
    Umfang=2060
    [Uebersetzung]
    Ritzel=16
    Kettenrad=45
    Primaer=1,763
    [Uebersetzung Gaenge]
    Gang1=3,083
    Gang2=2,062
    Gang3=1,55
    Gang4=1,272
    Gang5=1,083
    Gang6=1
    [Gang]
    CB_Gang1=1
    CB_Gang2=1
    CB_Gang3=1
    CB_Gang4=1
    CB_Gang5=1
    CB_Gang6=0
    [Marke]
    Schaltpunkt=6000
    RoterBereich=8000
    [Bezeichnung]
    Name=-Kein Kommentar gefunden-
    -------------------------------------------------------------------------


    Wer will kann unter "Tools" auch noch die Kettenlänge eingeben und bekommt dann zur eingegeben Sekundärübersetzung auch noch die Veränderung der Hinterachse zur originalen Position nach vorne /hinten in mm angegeben.
    Viel Spass das Progrämmchen erzeugt wirklich etwas "Kurzweil".

  • Ich habe extra geschrieben: "soll jeder machen wie er will" und Drehzahlerniedrigung von ca 500/min im großen Gang im hohen Geschwindigkeitsbereich, wenn man auch mal eine Verbindungsetappe auf der Bahn hat, geht m.M. voll in Ordnung, erst recht wenn man nicht wettbewerbsmäßig unterwegs sein will.


    Ich habe aber extra für die, die über den großen Durchzugsgewinn bei einem Zahn Unterschied berichten, die Möglichkeit eingestellt, wie man den Unteschied sich mal anschaut.


    Ich wußte die Größenordnung schon, habe aber jetzt noch mal für einen Zahn vorne nachgeschaut (ein Zahn hinten ist noch wesentlich weniger).
    Bei 4000 im dritten beträgt die Geschwindig keitsdifferenz knapp 4 km/h (15/46 = 60km/h und 16/46 = 64 km/h)
    Bei 4000 im zweiten beträgt die Geschwindig keitsdifferenz ca 3 km/h (15/46 = 45km/h und 16/46 = 48 km/h)


    Auf der Strasse spielt sowas doch alles eine untergeordnete Rolle, da man nicht ständig eine Kurve fährt, wo man mit einem Zahn weniger vorne besser wegkommst und man aber beide Gänge mit einem Zahn mehr dann bei hoher Drehzahl 7-8km/h jeweils länger stehen lassen kann, was dann den vermeintlichen Vorteil wieder wett macht.


    Über die Möglichkeiten mit weniger als 4000 U/min mit offener Drosslklappen auch womöglich in noch größeren Gängen zu beschleunigen, weigere ich mich einfach zu diskutieren. Das kann ich nicht und will ich auch gar nicht lernen und wenn das jemand will, dann würde ich demjenigen erstmal das Erlernen eines Schaltvorganges empfehlen.


    Nur das ich jetzt nicht in die falsche Ecke gestellt werde, ich bin jetzt aber kein genereller Ablehner von kürzeren Übersetzungen, sie müßen aber auch Sinn machen. Bei meinem 400er Rennerle übersetze ich auf einem Mickey Mouse Kurs (oder letztes Jahr Fischerei hafenrennen) in der Endgeschwindigkeit richtig kurz (also 40 bis 50km/h in der Endgeschwindigkeit kürzer), weil das Ding einen richtig langen 1. Gang hat und mit Serienübersetzung im ersten bei fast 16 000 U/min ca 110 km/h erreicht. Da geht es dann darum beim Start nicht vollends stehen zu bleiben und u.U. aus Kehren von 40km/h nicht jedes Mal mit schleifender Kupplung bis 70km/h rausbeschleunigen zu müßen, weil son Ding erst über 9000 U/min Leistung hat.

  • So, ich muß kleine Brötchen backen. Ich habe die Werte oben ja mit der AT Datei errechnet.
    Mit den Hawk-Werten ändert sich nichts entscheidendes.


    Weshalb ich eigentlich kleine Brötchen backen will ist, daß die Freeware Version wohl nicht mehr so einfach zu finden ist, bzw ich sie nicht mehr gefunden habe, da ich bei angebotenen Links immer auf einer Werbe Seite lande.
    Wer sie haben will dann kurze PN mit einer E-Mail adresse an mich und dann schicke ich sie den registrierten User hier mit der richtigen Hawk ini Datei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!