Schalthebel ist tot!

  • Hallo all ihr Hawker


    Ich könnte mal etwas Hilfe gebrauchen.
    Am Wochenende hat ein verdammter Autofahrer mein armes Motorrad gerammt. Das Teil ist dabei so blöd auf den Bordstein gefallen, dass Schalthebel und Schaltstange unrettbar verbogen sind! :evil:


    Nun die Frage: habt ihr einen Tip wo ich passenden Ersatz bekommen kann?


    Mit bestem Gruß und dank


    Bremsnix


  • Hebel und Stange müsste ich noch liegen haben, allerdings nicht den Arm der die Schaltstange mit der Getriebestange verbindet.
    Einfach mal per Email melden bei Interesse.


    Gruß Jens

  • Ich hab lange mit meinem finanziellen Gewissen gerungen
    und mich dann doch für die RRT Teile über ebay entschieden.


    Und heute sind sie endlich angekommen! :)
    Sogar mit Teilegutachten für die Hawk!! :D
    Und ich glaub das geld war gut investiert,
    die Rasten sehen nicht nur gut aus, sie wiegen auch fast nix.
    Sobald es aufhört zu regnen, werden die hübschen angeschraubt (vielleicht ja noch in diesen Sommer)
    und dann wird endlich wieder gefahren!!!


    vielen Dank nochmal für den Tip und die gebrauchtteil Angebote


    Gruß vom glücklichen Hawkix

  • Hi brosZH


    Als erstes mal mein herzliches Beileid wegen deinem Unfall.
    Falls es dich etwas tröstet meine Hawk war auch gerade erst 3 wochen von einem Autofahrer zwangsstillgelegt :evil:


    Zu deiner Frage:
    Nach dem es im Forum immer wieder Berichte gab, dass die Teile nur so irgendwie passen wollte ich es ganz genau wissen. Hier die absolute Fussrastenwahrheit:
    Zu 100% Identisch sind nur die Rasten von der CBR 900 RR SC 28 Jahrgang 94-95! 8)
    Nicht aber Jahrgang 92-93 :idea: :!:
    Die Teilenummer für die passende CBRund die Hawk sind H 0105200


    Was die unterschiede bei den anderen Modellen sind weiß ich nicht, aber die Modelle SC 28 - SC 33 scheinen wohl nur irgendwie zu passen.


    Davon das die von der CBR 600 passen hab ich noch nichts gehört :?


    Falls du aber sowieso die RaiRoTec Teile kaufen willst, kannst du natürlich gleich die für die Hawk bestellen :D


    Allerdings kosten die da 305 Euronen 8O


    http://www.rairotec.de


    Schau doch mal auf den Link den Dirk reingestellt hat.
    Vieleicht hat der nette Ebay Mann ja nochmal welche für 199 Euro da :idea:


    Ich hoffe du kriegst deinen Hobel schnell und günstig wieder hin


    Gruß Fabian

  • mein hobel faehrt schon lange wieder. musste nur schalthebel gerade biegen, blinklicht wieder einrasten, und mich ueber die vielen kratzer aergern. :D


    nur ich bin nicht fit. ich bekomm den arm nicht mehr vom lenkrad, wenn ich gefahren bin.


    aber noch was. die fussrasten sind doch aus alu? das bricht dann sofort bei der naechsten schnellen gelegenheit. :(
    werde wohl meine alte anlage behalten muessen.
    desweiteren bin ich noch von den einklappbaren fussrasten ueberzeugt, nicht nur zuletzt durch den letzten sturz.


    passen evtl. noch andere? die von der R1 sehen so aus, als koennten sie passen. hat da jemand erfahrung?

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • Die R1-Rasten haben rechts und links unterschiedliche Lochabstände :!:


    Die anderen CBR900RR Rasten ( Original und die von LSL für die anderen Baujahre ) sind leicht nach innen gekröpft , passen aber auch , wenn man 5mm dicke Distanzhülsen zwischen Rahmen und Rastenhalter platziert.

  • Frage den Verkäufer mal nach dem Lochabstand und vergleiche das mit dem Lochabstand deiner Originalrasten :!: ( waren so 80mm :?: )
    Das ist das Wichtigste , alle anderen Sachen , wie Schaltgestänge , lassen sich einfach anpassen.

  • Zitat von "Bremsnix"

    Was die unterschiede bei den anderen Modellen sind weiß ich nicht, aber die Modelle SC 28 - SC 33 scheinen wohl nur irgendwie zu passen.


    Gruß Fabian


    HEI
    :arrow: "Irgendwie" ist nicht richtig :!:


    SC33- passen prima. ( Punkt )


    :!: Die Schaltstange muss aber angepasst werden. :!:
    ( Rechts- und Linksgewinde )
    [Blockierte Grafik: http://www.hawk-gt.de/rrtligr.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.hawk-gt.de/rrtregr.jpg]

  • SC33 Originale passen zwar, aber selbst mit der berühmten Senkschraube ist´s nicht optimal, weil sie breiter bauen. Da wird die Schräglage eingeschränkt.
    Hab selber welche dran, von der SC33B ab Bj. 98, da sind sie wenigsten etwas schmaler. War ne Schweinearbeit.
    1. Senkkopfschraube fertigen
    2. Wulst an der Schwinge abfräsen
    3. Rastenplatten so weit wie möglich nach innen biegen.


    Die Lösung mit den 5er Distanzen ist wirklich nur zum geradeausfahren...

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Zitat von "Michael"

    Die Lösung mit den 5er Distanzen ist wirklich nur zum geradeausfahren...


    Quatsch :!: :!: :!:


    Die sind für ein Frauenmotorrad , und für die Landstraße bei legaler Fahrweise vollkommen ausreichend :!: :!: :!:
    Will ja nicht jeder auf die Rennstrecke :mrgreen:

  • Dirk:
    Wenn ich das meiner Frau zu lesen gäbe, zahlst Du
    1. 10€ in die Chauvi-Kasse, kriegst Du
    2. ne Einladung auf eine Rennstrecke Deiner Wahl, wo sie
    3. nicht eher Ruhe geben wird, bis sie Dich in jeder Kurve einmal AUSSEN
    überholt hat.
    Legal ?
    Naja, ob es legal ist vorhandene Schräglagen- und damit Sicherheits-RESERVEN durch Umbauten zu begrenzen sei mal dahingestellt.
    Die mögliche Schräglage darf meiner Meinung nach nur durch die Reifenhaftgrenze und nicht durch irgendwelche Anbau-Teile, ob Serie oder nachgerüstet, bestimmt werden. Wenn dich einmal ein Seitenständer, Krümmer, ne Raste oder anderer konstruktiver Schwachsinn ausgehoben hat, wirst Du sicher meiner Meinung werden.....


    Übrigens:
    >500.000km Straße, 1 Sturz (Reifenplatzer vo.)
    9 Jahre B-Lizenz
    0 Punkte in Flensburg.
    Und ALLE Mopeds, z.Zt. vier, vom Roller bis zur 1000er angeschliffen.


    Aber nix für ungut und daher auch eine Einladung in den Nordschwarzwald.
    Auf einer Sonntagnachmittagtour, mit all den Prä-Senilen, permanent menstruirenden, wen-auch-immer rollenden (Schräglagenbegrenzten :wink: )Sicherheitsrisiken, wirst Du möglicherweise schon beim ersten Versuch Gelegenheit bekommen, jedes Grad mögliche Schräglage als Überlebensspielraum schätzen zu lernen.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Von der Logik her ist das sicher richtig alles "begrenzende" umzubauen, allerdings ist ja die Frage, und ich glaube das hat Dirk letztendlich gemeint, ob nicht bei vielen der eigene Kopf der begrenzendste Faktor ist und das vielleicht sogar mit Absicht!


    Mancher bewegt sich halt nicht in Bereichen in denen sich begrenzende Anbauteile als störend auswirken könnten...

  • Find ich auch völlig i.O., ist sogar das einzig Richtige,
    aber der Möglichkeiten, der Reserven, sollte man sich eben nicht berauben.
    Schon gar nicht wegen der Optik oder ein paar gesparter €.


    Mag schon sein, daß ich da etwas überallergisch reagiere, aber ich hatte zeitweise den Hof voll mit zerschossenen Mopeds und gar nicht so selten waren diverse "Verbesserungen" am Ergebniss zumindest mitbeteiligt.


    Hast Du z.B. mal gesehen, was eine nicht klappbare "Sport"-Fußraste (mit TÜV!!!) anrichten kann, wenn man mit sowas kollidiert....??
    Oder Stahlflex-Leitungen (sogar mit ABE !!!), die sich bei anleitungsgemäßer Verlegung an der Felge durchscheuern...??


    Ich finde unser Hobby eben auch so schon gefährlich genug (und nur lebende Kunden sind gute Kunden).

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!