Aufgeräumtes Heck?

  • Hab da mal ne Frage: ich möchte mein Heck etwas aufräumen, heißt - Batterie(kasten) und Benzinpumpe aus dem sichtbaren Bereich verbannen. Doch wohin damit? Wenn nötig werde ich auch auf Li-Fe-Po umrüsten weil kleiner. Und kann ich die serienmässige elektrische Benzinpumpe weiter benutzen, oder muß ich auf eine unterdruck gesteuerte umrüsten, und wohin damit?


    Würde mich freuen wenn die Hawkster die schon ihr Heck umgebaut haben mir Tipps geben wie sie vorgegangen sind.


    Gruß
    Himmi

  • Hab da mal ne Frage: ich möchte mein Heck etwas aufräumen, heißt - Batterie(kasten) und Benzinpumpe aus dem sichtbaren Bereich verbannen. Doch wohin damit? Wenn nötig werde ich auch auf Li-Fe-Po umrüsten weil kleiner. Und kann ich die serienmässige elektrische Benzinpumpe weiter benutzen, oder muß ich auf eine unterdruck gesteuerte umrüsten, und wohin damit?


    Würde mich freuen wenn die Hawkster die schon ihr Heck umgebaut haben mir Tipps geben wie sie vorgegangen sind.


    Gruß
    Himmi


    da klink ich mich direkt mal ein, Himmi, gute Frage....ich möchte da auch noch so einiges verändern, von wegen Soziusgriffe weg und so, was passiert dann mit dem Sitzbankschloss?
    Und natürlich die Themen, die Himmi angesprochen hat.
    Fotos wären, glaube ich, richtig fein...


    Grüße

    Dude, you just got trashed in the twisties by a fat guy on a twenty-five year old bike...

  • Hallo,


    auch ich hab da Interesse dran. Ich habe schon LiFePo Batterie, allerdings im Originalkasten.
    Mir würde vorschweben die Batterie und angeschlossene Elektrik vor den Motor in einen Kasten zu packen. Dadurch würde man entscheidend Gewicht aufs Vorderrad bringen. Allerdings muss man dazu vermutlich einiges am Kabelbaum machen.


    Wenn man ein bisschen rumspinnt (finanziell) ist die Lösung von Motogadget nett: http://motogadget.com/en/elect…teuerung-u-sicherung.html. Rational betrachtet ist das natürlich der Wahnsinn. Würde auch nur Sinn machen wenn man den kompletten Kabelbaum (mehr oder weniger) neu macht. Man kann den Kabelbaum enorm abspecken und alles in besagten Kasten vor den Motor packen. Vom Aufwand und Kosten verrückt aber trotzdem sexy.


    Bei der Benzinpumpe finde ich die Pierburg Lösung besser als die Mikuni Unterdruckpumpe. Gibt es viel Info im AfricaTwin Forum. Bei mir ist der Ausgleichsbehälter nach vorne neben den Motor gewandert. Damit ist hinter dem Motor mehr als genug Platz für die Pumpe. Damit hätte man auch kürzere Benzinschläuche.


    Das alles ist bei mir aber Ausbaustufe 2+. Ich will jetzt erstmal fahren :rolleyes: .


    Jan

  • Tja, also erster Schritt für mich ist die Verlegung der Batterie, gerne mit einer kleineren LiFePo. Aber nicht vor den Motor, kommt für mich optisch nicht in Frage, die Batterie soll möglichst unsichtbar verbaut werden. Ich werde mir erstmal die Maße der Batterie (Kleine LiFePo) besorgen und einem Dummy anfertigen. Dann mal suchen wo die hin passt. Sollte dazu jemand Infos haben, bitte her damit. Alle weiteren Schritte folgen nach Verlegung der Batterie. Ach ja, primärer Ansatzpunkt ist, dass die Optik der Hawk erhalten bleibt.


    Gruß
    Himmi

  • Zum cleanen reicht es sich einen 4,6er Lifepo4 zu ordern, dieses in den Batteriekasten zu
    legen und die Benzinpump auch da rein zu setzen. Musst zwei Löcher bohren für die Anschlüsse
    der Pumpe, aber das ist nicht das Problem. Die Pumpe selbst würd ich aber im Kasten zusätzlich
    fixieren. Einziger Nachteil: Der Abgang vom Benzinhahn ist suboptimal. Ein Hahn der bei
    gleicher Position der Verstellung nach hinten weg geht statt in FR-Rechts wäre dafür besser
    geeignet, es geht aber auch mit dem Originalen.


    Logischer Weise dann halt die Heckunterverkleidung raus nehmen und den Original Spritzschutz
    abtrennen und durch einen von Durbahn ersetzen oder nur noch bei schönem Wetter fahren.



    Eine Eigenbau Unterverkleidung aus Alu wie es in Übersee gelegentlich zu sehen ist, ist dagegen
    sauber und gut gemacht SEHR aufwändig. Wenn du keinen Platz verschenken willst, der ja original
    schon nicht üppig ist, wirst du mit den ganzen Winkeln und unterschiedlichen Breiten des Original-
    Heckrahmens nur noch abkotzen. Hab mir den Spaß mal gegönnt es auszumessen und es dann
    bleiben lassen: Der Aufwand steht mMn in keiner Relation zu dem Ergebnis, zumal der Original
    Batteriekasten kaum mehr auffällt, wenn die Pumpe und das Plastik unten drunter weg sind.

  • Hi und danke für die Infos. Mit der kleineren Batterie und der Pumpe im Batteriekasten finde ich schon mal einen guten Ansatz. Ich werd mal im Netz die Maße des Akkus suchen und mit einem Styropor Modell experimentieren. Wenn´s soweit ist poste ich mal Fotos.


    Gruß
    Himmi

  • Hallo Himmi,
    bei mir ist die Pierburgpumpe drin, seit ich den Falken habe - 11 Jahre - und hat immer zuverlässig ihren Dienst
    verrichtet. Befestigt ist sie mit einem Halter an der oberen Federbeinaufnahme.
    Aber Achtung , soweit ich mich erinnere gebt es die Pumpe mit verschiedener Förderleistung.
    Die schwächste reicht für die Hawk aus.
    Fröhlich Bastelstunden , Peter ;)

  • Hallo Peter,


    schon mal schönen Dank für den Gedankenanstoß. Hast Du zufällig ein Foto von Deiner Umsetzung? Mir gefällt der Gedanke dem Batteriekasten nur für eine kleinere LiFePo zu benutzen und dann entsprechend zu verkleinern. Oder aber die Batterie an einem anderen Ort (unsichtbar oder fast) zu versetzen und der ganze Batteriekasten kann weg. Naja, ich muß ja nix übereilen, die nächsten Wochen werden zeigen wo es hingeht. Falls noch Ideen und Fotos zum Heckumbau vorhanden sind, immer her damit.


    Dank an alle Infogeber und Gruß
    Himmi

  • Ich habe in meinem Heck ohne große Probleme alles untergebracht, inklusive original Benzinpumpe und Öhlins-Ausgleichsbehälter.
    Hatte für ein paar Jahre auch mal eine Mikuni-Unterdruckpumpe direkt vor der Batterie angebracht, bis die Probleme machte.


    Die CDI-Einheit habe ich nach links versetzt, Kabelbaum musste dazu nicht geändert werden. Rechts vorn ist der Ausgleichsbehälter und hinten dran die Benzinpumpe.
    Das Ganze habe ich dann noch mit einem selbst gebastelten Innenkotflügel nach unten komplett zu gemacht. Dieses Teil habe ich mir später aus Kohlefaser machen lassen. Die Form dazu gibts wohl noch, dazu hab ich im Thread "Original-Schutzblech ändern" schon mal was zu geschrieben.
    Da nach unten alles dicht ist, habe ich den Bowdenzug für die Sitzbank nach hinten gelegt, so dass ich von hinten unter dem Rücklicht hin greifen kann.


    Vom Innenleben hab ich allerdings keine Fotos, müsste ich erst machen...

  • Hi,
    super, vielen Dank für die Fotos und Infos. So stell ich mir das vor. Ich hoffe ich darf bei eventuellen Fragen mal bei Dir anklopfen.


    Gruß
    Himmi


    p.s. an so einer schicken Innenverkleidung hätt ich schon Interesse. Bitte um Infos wen ich dafür bestechen muß.

  • Klar!


    Die Innenverkleidung gabs zumindest 2006 noch bei http://www.rikuma.de, wie gesagt, im alten Thread steht mehr dazu.


    Ach ja: Thema Batterie: Mittlerweile hab ich auch eine LiFePO (SHIDO) drin, aber sowas gabs ja in den 90ern leider nicht :-). Ich hab damals einfach an einer alten Sitzbank unten den Boden soweit entfernt, dass ich die Batterie mit einer Aluhalterung so weit hoch brachte :-). Nicht gerade professionell, hat aber nix gekostet und funktioniert bis heute. Mit einer LiFePO sollte die Batteriegröße aber kein großes Problem mehr sein. Die SHIDO hat z.B. zwar Originalmaße, aber ich denke da ist innen viel Luft...

  • Ich habe irgendwo noch Bilder aus dem US-Forum wie man die original Elektrik wunderschön verlegen kann.
    Das sah ultra ordentlich aus. Eigentlich schon fast wie ein Diagramm vom Kabelbaum selbst.
    Ich werde suchen und es euch sehen lassen.
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!