Suche: Ritzelabdeckung und Seitenstaender

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer Ritzelabdeckung in Carbon oder Alu. Jochen Pohle und auch Luis haben ja mal welche gemacht. Hat jemand eine rumliegen und will sich trennen :-).


    Luis: Fertigst und verkaufst Du Deine Ritzelabdeckung?


    Auch suche ich noch einen leichten Seitenstaender. Am Besten etwas laenger als der Originale.


    Gruesse,


    Jan

  • Hi Jan,


    ein schönerer, längerer Seitenständer war ja bei mir auch ein Thema. Meine Suche im Netz hat da aber leider nicht wirklich was gutes gefunden und Einzelanfertigungen erwiesen sich leider als sehr teuer. Meine Lösung war es ein Stück Alu 30x20 mm in 300 mm Länge zu bestellen und in Handarbeit mit Sägen, Bohren und Feilen zu einem Seitenständer zu formen. Wird natürlich nicht so sauber wie mit einer Drehbank/Fräse aber für mich ausreichend.


    Wäre ich diesen Weg nicht gegangen hätte ich mir über ebay bei MuscleMonkeys einen Monkey/Dax Seitenständer bestellt und versucht den zu verbauen. Der Ständer ist in der Länge einstellbar zwischen 230 und 270 mm. Hab mal bei meiner Hawk nachgemessen, 270 mm Mittelpunlt Aufnahme bis Ende passen. Schau ihn Dir einfach mal an.


    Gruß
    Himmi

  • Hallo Himmi,


    vielen Dank fuer den Tip. Die schauen ganz OK aus. Das ist ja sportlich das aus einem Block rauszuarbeiten :-). Has Du da ein Bild. Hast Du das dann an den Originalhalter drangemacht? Ich werde sonst erstmal einen Alublock als Spacer dranmachen, damit die Kiste etwas aufrechter steht. Ist nicht super eilig.


    Evtl. koennen wir hier im Forum was zusammen machen ? Einen schoenen leichten Seitenstaender will doch eigentlich jeder, oder? Oder hat vielleicht jeder schon einen. Ja wenn man nur Zugriff auf Maschinen haette.


    Viele Gruesse,


    Jan

  • Hallo,


    hab auch nochmal rumgeschaut. Evtl. waere es eine Option sich einen passenden Staender von einem aktuellen Sportmotorrad rauszusuchen und dafuer dann einen Adapter fuer die Hawk zu machen. Ueber den Adapter koennte man dann auch die Hoehe einstellen.


    Wie Michael immer (zu Recht) bemerkt: Selbst in so einem Seitenstaender steckt mehr Know-How als man denkt und wenn die Karre dann umfaellt ... . Das ware dann Gewichtmaessig zwar nicht die ganz grosse Ersparnis, aber man sollte schon was rausholen koennen. Der Originale ist ja so zwischen 800-900g . Preismaessig wuerde ich insgesamt ca. 80 Euro anpeilen (mit gebrauchtem Seitenstaender von Spendermotorrad) , billiger wird mans vermutlich nicht hinbekommen.


    Habt Ihr Zahlen wieviel die Staender von aktuellen Maschinen so wiegen? Das macht natuerlich nur Sinn wenn es leichtere gibt als der Originale der Hawk.


    Jan

  • Hallo Jan,


    Foto von meinem Seitenständer im Bereich Technik Allgemein -> Winterbeschäftigung.


    Hab den mal auf eine normale Küchenwaage gelegt, Gewicht unter 500 g.


    Deine Idee mit einem Ständer einer anderen Maschine kam mir auch, aber auch in diesem Segment gibt´s nicht wirklich schöne u. leichte Seitenständer, es sei denn Du findest etwas von einem "Tuner" aber dann wird auch der Preis entsprechend sein.


    Die einfachste Möglichkeit den Ständer zu verlängert ... (an was denkt Ihr jetzt????) ... ist wohl die Aufnahme an der Hawk mit einem Alublock und längeren Schrauben zu montieren. Bleibt aber immer noch der hässliche Original-Seitenständer. Also ich würde mal mit dem Monkey Seitenständer experimentieren zumal der ja auch nicht teuer ist.


    Hab auch noch mal mit einem befreundeten Metallbauer gesprochen einen Alublock professionell zu bearbeiten, wenn´s kein Dienst unter Kumpels ist, fast nicht zu bezahlen.


    Halt uns auf dem Laufenden, eventuell findest Du ja die perfekte Lösung. Viel Erfolg und Gruß
    Himmi

  • Also so ein mattschwarzer Understatement Staender, leicht wie Luft, waer fuer mich auch OK :D .


    Respekt fuer Deinen Staender. Ich habe Skrupel das aus einem Alu Block zu machen. Ich glaube der Fuss ist hoch belastet, speziell wenn das Motorrad auf den Fuss "faellt" bzw. der Staender an den Anschlag geht. Nicht umsonst haben die Hersteller hier normalerweise Schmiedeloesungen aus Stahl.


    Hab mal den von BMW S1000R angeschaut. Aber die hatten wegen dem Seitenstaender eine Rueckrufaktion weil die Schrauben sich im Alugewinde gelockert haben. Und da sind dann wohl einige umgekippt ;( . Die bauen auch mal Mist die deutschen Ingenieure. Der von der Panigale schaut auch ganz nett aus, aber der ist auch Panigale maessig teuer.


    http://www.produsa.de/produktr…mw-s1000rr-kann-umfallen/


    Jan

  • Ja, drauffallen lass ich meine Hawk ja auch nicht sondern fein säuberlich abgestellt. Stell doch Deine Hawk mal interessehalber mit dem Seitenständer auf eine Personenwaage (hab leider keine). Dann weißt Du zumindest schon mal welches Gewicht auf den Fuß drückt. Mußt halt nur dran denken die Hawk auf ein Brett zustellen welches so hoch ist wie die Waage.


    Ahh, dat hat mir ja keine Ruhe gelassen, also rüber zum Nachbarn und mit Waage zurück. Also, die Hawk drückt mit dem Seitenständer mit 55kg auf die Waage. Da mach ich mir wenig bis keine Sorgen. Aber interessant ist´s schon.


    Gruß
    Himmi

  • Heh Jan,


    Du tust gut daran alle Punkte zu betrachten und hinterfragen, aber dynamische Belastung beim Seitenständer? Und dann willst Du sowas mit einem Fremdprodukt und einem Adapter basteln. Nix für Ungut, ich verkaufe keine Seitenständer und bin somit nur mir selber verantwortlich, aber das obere Teil ist massiv 20x30 mm Alu mit einer 12,1er Bohrung wo ein 12 mm Stahlrohr drin ist durch welches die Schraube zur Befestigung geht. Mir stabil satt!


    Würde mich freuen wenn Du eine schöne, leichte und stabile Lösung entwickelst denn an solchen Teilen besteht immer Interesse. Halt uns auf dem Laufenden.


    Gruß
    Himmi

  • Hallo Himmi,


    sorry wenn das als Kritik an Deiner Loesung ruebergekommen ist. Am Ende ist das alles nur ein Bauchgefuehl. Ich glaub jetzt nicht das Dein Staender gefaehrdet ist.
    Ich werde mich mal umschauen. Der Alublock fuer den Spacer als Uebergangsloesung ist schon bestellt. Das schoene an dem BMW Staender ist das der schon eine Befestigung mitbringt und man mit einem massivem Aluwinkelstueck auskommt. Aber bevor ich den auf Verdacht kaufe wuerde ich schon gerne wissen was der wiegt. Super leicht schaut der nicht aus, aber das kann ja taeuschen.
    Weiss jemand was die Elektrik da dran genau macht? Klappt die den auch aus? Oder unterbricht die nur die Zuendung wenn er ausgeklappt ist?


    Jan


    PS: Finde Deine Hawk uebrigens sehr schick. Graue Hawks kann es ja gar nicht genug geben :D .

  • Jan: als Kritik hab ich es auch nicht aufgefasst. Wollte nur meine Lösung aufzeigen und bin der Meinung das die Stabilität gegeben ist. Aber wie schon gesagt, ich freue mich wenn Dir eine gute Lösung zum Thema Seitenständer einfällt denn davon können wir alle hier profitieren.


    Und wie schumiburg schon schrieb: die meisten guten gekauften oder vom Fachmann hergestellten Teile sind echt teuer.


    Hier mal eine Lösung aus dem amerikanischen Hawk-Forum falls die noch nicht bekannt ist:

  • schumiburg: Den Thread kenne ich auch schon. Der ist ja wild. Rundumschlag mit allem was Begehrlichkeiten bei unsereins weckt. Vom Seitenstaender ueber die Bremse hinten, den Kuehler bis zur Ritzelabdeckung. Sozusagen die Kronjuwelen eines Hawkumbaus :rolleyes: .


    Habe aber auch gesehen das das damals entweder im Sande verlaufen ist oder ueber private Nachrichten abgewickelt wurde. Ich finde nachwievor die Loesung mit einem Spendermotorrad und Adapter attraktiv. Das sollte sowohl von den Kosten als auch vom Aufwand her machbar sein. Die einzige Frage ist wieviel das dann wiegt, also obs ueberhaupt lohnt. Bei den ganz leichten Loesungen habe ich meine Zweifel wie robust das auf die Dauer ist. Stehenbleiben kommt da bei mir ganz klar vor Leichtbau ;) . Ich halte euch auf dem Laufenden ob sich da im Winter was ergibt.


    Jan

  • Hi Leutz
    in diesem Thread kommt die Frage nach Jochen Pohles Carbon Ritzelabdeckung auf.
    Dazu folgendes:
    Jochen Pohles Formen habe ich ihm abgekauft. In Kürze bin ich in der Lage, für alle die Interesse haben, Ritzelabdeckung, Kettenschutz und das exklusiv Heck von Jochen Pohle hier im Forum anzubieten. Dazu sind allerdings noch ein paar Fragen bzgl der Herstellung etc zu klären. Natürlich in GFK oder CFK.
    Jochen Pohle hat sich von allen seinen Hawk Ersatzteilen getrennt (Er hat sich auch von seiner Frau getrennt :S ) Von daher versteh ich das ganze, da in nächster Zeit wohl auch seine Finanz Situation angespannt sein wird. Ich werde zu diesem Thema auch nochmal einen neuen Thread aufmachen.

  • Ich hab jetzt für 40 Euro auf ebay einen BMW S1000RR Seitenständer erstanden. Der ist schockierend gut verarbeitet und wiegt komplett (inklusive Federn und Halteplatte) unter 500g. Das hatte ich mir erhofft. Ist auch länger als der von der Hawk. Muss ich aber erstmal dranhalten.


    Jan

  • Anbei ein Bild Original gegen BMW. Bei BMW muss man noch an die Zündunterbrechung anschliessen weil der ausgeklappt einrastet. Hawk Ständer wie abgebildet wiegt ca. 900g, BMW 496g. Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Jan

    Hi Jan,
    was ist aus Deinem Projekt Seitenständer BMW auf Hawk geworden - erfolgreich?
    Ciao,
    Zinni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!