Suche: Ritzelabdeckung und Seitenstaender

  • Hallo Zinni,


    Guenther Witt aus München macht mir gerade einen Adapter aus Alu. Muss ich mal wieder fragen wie weit das ist. Ich hatte einen Prototyp aus Holz gebaut. Von der Länge sollte es sich gut ausgehen. Ich hatte in letzter Zeit meine (knappe) Zeit eher auf die Blade verwendet. Werde jetzt aber wieder verstärkt an die Hawk gehen. Ich sag euch Bescheid wenn es Neuigkeiten gibt.


    Jan

  • Hallo Felix,


    schau mal im Thread auf die vorige Seite. Da hab ich ein Bild gepostet auf dem man den Längenunterschied gut sieht. Er ist ein gutes Stück länger, also vor allem geeignet wenn man das Heck angehoben hat.


    Jan

  • Hi Felix,


    nach gut 1 Stunde suchen nach meinem original Seitenständer konnt ich jetzt mal messen:


    Hawkseitenständer von Mitte Befestigung bis Fuß hinten ca. 225mm
    S1000RR Teil von Mitte Befestigung bis Fuß hinten ca. 260mm


    Passt mit meinem (Deinem) Öhlins perfekt! p.s.: kommt auch hin, ich hatte damals mit dem umgebauten CBR Federbein den original Seitenständer unten um 30mm mit Aluklotz verlängert.


    Gruß
    Himmi

  • Hi,
    die original BMW Aufnahme und den Seitenständerschalter kann man einfach abschrauben. Übrig bleibt dann der "rohe" Aluständer, welcher aber von der Breite her nicht in die Aufnahme der Hawk passt. Da genug Material zur Verfügung ist, wird der BMW Ständer an seiner Aufnahme vorne und hinten jeweils ca. 2 mm abgeschliffen. Jetzt passt er von der Breite der Aufnahme schon mal in die Hawk. Muß natürlich etwas Spiel haben, soll sich ja bewegen lassen.


    Für die Befestigung in der Hawkaufnahme mit der originalen M10 Schraube habe ich eine "einfache" Lösung gewählt, Funktionsweise Gleitlager.


    Der BMW Seitenständer hat an der Aufnahme vorne ein M10 Gewinde, hinten ein Loch von ca. 16mm. Also vorne das 10er Gewinde auf 16mm aufbohren lassen, hat jetzt vorne und hinten 16mm. Beim Dreher einen Alurundstab (geht auch anderes Material) so abdrehen lassen, dass er mit leichtem Spiel im Seitenständer dreht. 10,5mm Bohrung rein für die M10 Schraube der Hawk. Alustab auf das Innenmass der Hawkaufnahme ablängen, durch das Anziehen der 10er Schraube klemmt dieser dann in der Aufnahme.


    Alles gut gefettet montiert und der Seitenständer klappt einwandfrei zurück. Ist meiner Meinung nach eine preiswerte und einfache Lösung und da ja nicht wirklich viel Bewegung mit dem Seitenständer erfolgt wohl auch haltbar.


    Gruß
    Himmi

  • Jawohl, wenn Dein originaler Seitenständer einklappt dann auch der umgebaute BMW Ständer.


    Gruß
    Himmi


    Noch zur Ergänzung: da die Feder beim BMW Ständer von hinten befestigt ist und nicht wie bei der Hawk von vorne, habe ich in den Ständer ein Loch gebohrt, 6mm Gewindes rein geschnitten und eine Inbuss Schraube eingeklebt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!