Hawkvergaser vs .AT-Vergaser

  • Frage an die Experten:
    es ist immer mal wieder zu lesen,daß die AT-Vergaser besser funktionieren sollen,als die Originalvergaser.
    Die Vergaser der NTV sind sowohl im Durchmesser als auch im Aufbau identisch mit denen der Hawk.
    Gibt es denn grundlegende Unterschiede bei den AT-Versagern?


    ZUVI

  • Das stimmt so auch nicht ganz.
    AT-Vergaser haben zwar einen Flächen Schieber aber sind im Vergleich zum FCR ganz gewöhnliche Gleichdruckvergaser wie auch der der NTV/Hawk.
    Dennoch können sie natürlich besser funktionieren auf einer Hawk.
    Ich plane sie auch zu verbauen. Alleine schon weil sie leichter sind :D

  • Zudem ist so, dass diese Gleichdruckflachschieber erst ab dem Modell RD07 zum Einsatz kamen. Die RD04 und RD03 hatten ebenfalls Rundschieber. Laut Donner Roland sind die Flachschieber der RD07 besser abzustimmen. Meine jedenfalls funktionieren prächtig! :D

  • Alleine schon weil sie leichter sind


    Das Gesamtgewicht ist in der Tat etwas niedriger, aber fürs fahren eher von Bedeutung ist, dass dieses Mindergewicht zum Teil durch die (flachen) Unterdruckschieber bedingt ist. Diese reagieren schneller und präziser.
    Man kann leichtere Schieber aber auch in den Serienvergasern verbauen und hat damit einen guten Teile des Effekts auch ohne einen kompletten Vergaserwechsel, passende leichte Schieber findet man in den Gasern der RC36.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Jetzt fragste mich was.... ich weiß nicht obs verschiedene gibt, aber alle die ich je gesehen hab passten.
    Ich glaub solang die Gaser die silbernen Blechdeckel haben für die Membranen sollte es keine Überraschungen geben...

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Jetzt fragste mich was.... ich weiß nicht obs verschiedene gibt, aber alle die ich je gesehen hab passten.
    Ich glaub solang die Gaser die silbernen Blechdeckel haben für die Membranen sollte es keine Überraschungen geben...


    ......also habs gegoogelt es gibt RC36-Vergaser mit silbernen und schwarzen Deckeln aber wenn du sagst die Schieber aus den Vergasern mit silbernen Deckeln passen in Hawk/NTV werde ich nach solchen Ausschau halten, Danke!

  • ......nein, mit der Farbe (silber oder schwarz) meinte Michael die Abschlußdeckel und nicht die Vergaserschieber selbst!
    ......aber wie ich schon den Verdacht hatte (und habe mir die Bilder nochmal genauer angesehen) gibt es bei der RC36 verschiedene Vergaser (ist Baujahrabhängig), silberner Deckel ist Rundschiebervergaser, schwarzer Deckel ist Flachschiebervergaser!



    `schen Gruaß Hans

  • Genau so ist es...
    In der Bucht sind doch jede Menge komplette Vergaser für lächerliches Geld.
    Einfach 2-3 bestellen, den Besten aussuchen und die anderen zurück...

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • ......nein, mit der Farbe (silber oder schwarz) meinte Michael die Abschlußdeckel und nicht die Vergaserschieber selbst!
    ......aber wie ich schon den Verdacht hatte (und habe mir die Bilder nochmal genauer angesehen) gibt es bei der RC36 verschiedene Vergaser (ist Baujahrabhängig), silberner Deckel ist Rundschiebervergaser, schwarzer Deckel ist Flachschiebervergaser!



    `schen Gruaß Hans


    1994–1997: RC36/II [Bearbeiten]

    1994 erfolgte eine grundlegende Überarbeitung der VFR 750 F. Bei der Verkleidung und der Form der Scheinwerfer orientierte man sich an der Ovalkolbenmaschine Honda NR 750. Wichtigstes Ergebnis der Änderungen war die Gewichtsreduzierung um 10 Kilogramm. Das Cockpit verfügte nun über eine Leiterplatte, die eine Verkabelung der einzelnen Instrumente unnötig machte.

    Die Vergaser erhielten Flachschieber und bei der Abgasanlage verzichtete man auf einen Sammler. Dafür wurde der Schalldämpfer voluminöser ausgeführt.


    Also müsste Baujahr 90-93 gehen.


    Gruß Ralf

    Dude, you just got trashed in the twisties by a fat guy on a twenty-five year old bike...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!