Gabel-Verbesserungen

  • Ja, ich weiß, optimal wäre der Umbau auf Michael's Gabel mit Cartridgesystem.
    Aber die Hawk ist nicht mein einziger Liebling, und somit habe ich einfach nicht die Mittel für eine solche Radikalkur. Zumal ich gerade für meine Freundin eine weitere Hawk aufbaue, also doppelt Teile bräuchte. Die hinteren Federbeine sind bei beiden Hawks bereits VFR-Dämpfern von Michael gewichen. Meine hat jetzt einen SC28-Dämpfer, der 1cm länger ist und somit das Heck etwas höher aufstellt. Meine Freundin bekam einen SC33-Dämpfer, der ist 6mm kürzer und somit wird das Heck niedriger. Dazu wird die Gabel etwas durchgesteckt, um die Front ebenfalls niedriger zu bekommen. Frauentauglich halt.


    Also, was kann man denn machen um die Original-Gabel für kleines Geld zu verbessern?
    Andere Gabelfedern, evtl progressiv gewickelt?

  • Hallo Marc,
    die Antwort hast Du dir eigentlich schon selbst gegeben, wenn auch etwas widersprüchlich.
    Die Investition in eine modifizierte Gabel von Herrn Tornow ist fahrwerkstechnisch für den originalen Look mit Sicherheit die Beste. Und, wenn einmal gemacht, hat man auch sehr lange Freude dran. :daumen:


    Zum Thema kleines Geld: Meines Wissens ist dieser gewisse Mister T. mit seinen Fahrwerken noch kein Millionär geworden. 8)

  • Hallo MarcS,


    wenn man(n) es genau betrachtet (und sich durchs Forum liest...) führt mMn eigentlich kein Weg an Michael Tornow vorbei. Und ich schreibe das, obwohl ich (noch) kein Kunde bei ihm bin. Der Einbau anderer Federn ist auf Dauer auch nur ein unbefriedigender Notbehelf (und da habe ich meine Er-Fahr-ung). Manche Federn sind z. T. sogar schlechter als die Originalteile und ein Umbau der Gabel mit Racetech-Emulatoren und so`nem Zeug wird, wenn die Dinger überhaupt noch beschaffbar sind, mit Sicherheit sehr viel teurer als die "Tornow-Lösung".

  • Grins... nee, in der Tat nicht.


    Man kann über Federn und anders Öl natürlich etwas in die eine oder andere Richtung bewegen. Wenn das vernünfitg werden soll muss auch dann zuerst mal die 25!!! Jahre alte Gabel zerlegt, gründlich gesäubert und revidiert werden. Da reden wir dann von etwa 100€ Material, plus 70-100€ für die Federn und ca. 3-4 Stunden Arbeitszeit. Ergebniss wird eine spürbare Verbesserung sein.
    Wenns dagegen wirklich richtig gemacht werden soll, sprich Umbau auf Cartridge, reden wir wieder von 100€ Material, ca. 160,- für ein Cartridge INKL. Federn und etwa 6-8 Stunden Arbeit. Sprich der Mehraufwand sind ca. 50%, das Erbebniss aber um ein vielfaches besser....
    Sprich, entweder alles lassen und sich damit anfreunden, oder Nägel mit Köpfen machen. Die teuerste Lösung ist immer es zweimal machen zu müssen weil die billige Variante eben doch nicht funktioniert.
    Und ich erinnere nochmal dran, ich stelle jedem ders selber machen möchte gern alle Infos zur Verfügung.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!