Glaubenskrise

  • Hallo Hawk-Gemeinde,


    ich stecke mit meinem Neubau (Hawk mit AT-Motor) in einem tiefen Konflikt und weiß nicht mehr so richtig weiter. ?( ?(
    Es geht um folgendes:
    Ich habe für die Bremse am Vorderrad mehrere Optionen und kann mich für keine entscheiden.
    Variante 1) PC31-Gabel mit PC25-Tauchrohren, PC25-Vorderrad, PC25-Doppelscheibenbremse, PC25-Kotflügel
    Variante 2) PC31-Gabel mit RC31-Tauchrohren, PC25-Vorderrad, RC31-Bremsscheibe links, SC58-Bremssattel links, RC31-Kotflügel
    Variante 3) wie Variante 2 aber RC31-Vorderrad und SC58-Bremssattel
    Variante 4) alles in äußerlichem Serienzustand lassen und nur die Standrohre der PC31 einbauen
    Variante 5) ??? (bin für weitere Vorschläge durchaus offen)


    Welche Variante würdet Ihr bevorzugen? :S
    Zur besseren Vorstellung und der Vollständigkeit wegen sollte ich vielleicht noch erwähnen daß das Hinterrad ein 5"x17-VFR-Rad sein und die weitere Optik weitestgehend der Originalen entsprechen wird.

  • Was mit eine komplette PC31 vorderradbau - gabel, bremsen, vorderrad, kotflügel?


    Ist doch mehr fertig als die altaussehende PC25 und die mischung mit SC58, PC25, RC31 sieht nicht so fertig aus...

  • Thanks Jan,


    the reason is, I have no more PC31-parts on my own then a pair of PC31-forktubes with the suspension- and damping-systems in it. On the other hand I owned all the named PC25- and RC31-parts and be just confused about the combination of these parts.

  • PC25 Felge würde ich nur verwenden wenn du unbedingt den Tachoantrieb brauchst und nen 120er fahren willst... ansonsten ist die so sackschwer dass sie schon das Fahrverhalten beeinträchtigt. Da würde ich sogar eher diie Serienfelge verwenden glaub ich.
    Falls du Tauchrohre brauchst, ich sollte von allen Modellen die in Frage kommen, auch z.B. VTR, was da haben.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hallo MichaeI,


    ich will ja gerade wegen dem mechanischen Tachoantrieb die PC25- bzw. Serienfelge verwenden. Die jeweils passenden Tauchrohre habe ich auch. Selbst die infragekommenden Bremsanlagen liegen schon hier bei mir rum. Und jetzt habe ich die Wahl zwischen den angegebenen Varianten für die Kombination von Felgen und Bremsen, kann mich aber nicht so richtig entscheiden. Interessant sind irgendwie alle, und (im Prinzip..) auch ausreichend für die Hawk, weil Rennambitionen habe ich nicht. Oder wenigstens äußerst selten ;) .

  • So, liebe Gemeinde...


    ...eine Entscheidung habe ich doch schon getroffen: die Original-Felge fällt aus. Jetzt wird Michael Tornow sicher verständnislos den Kopf schütteln ( ;) ). Und das mit Recht da die CBR-Felge gut und gern 1,3kg schwerer als die NT-Felge ist, aber ich habe heute morgen mal "Modenschau" gemacht. Das heißt, ich habe mich auf den Dachboden gestohlen und das Fahrwerk meines Neubaus mal "zusammengesteckt". Dabei bin ich zu dem Entschluß gekommen, daß die NT-Felge meiner Meinung nach optisch nicht zu der 5-Speichen-VFR-Felge paßt.


    Bleibt also nur noch die Frage:
    "276mm-Doppelscheibenbremse mit Doppelkolben-Bremssattel (Variante 1)"
    oder
    "318m-Einscheibenbremse mit 3-Kolben-Bremssattel (Variante 2)" ??

  • Hab noch eine Felge der Aprilia RS 250, 3,0x17", 5-Speichen und mit Tachoantireb der sich an die Hondaverhältnisse angepassen lassen müsste....
    Meine auch das irgendwelche Honda 296er Bremsscheiben passen würden bzw. angepasst werden können. Eine plug n play Lösung ist es aber nicht. Wenn du willst schick ich dir die und du siehst dir das mal an. -
    Die PC25 Felge ist selbst mit einer angepasten Gabel kaum zu bändigen, die ist nicht nur sackschwer, das Gewicht ist auch übel verteilt, die generiert ein unglauchlich hohes Trägheitsmoment.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Danke für das Angebot...



    :post:



    ... aber mit der Honda-Felge, egal wie schwer und träge die auch sein möge, gehe ich der "unendlichen Geschichte" mit der DEKRA aus'm Weg. Die habe ich in meiner "Tschechen-Hawk" nach langem Kampf schon mal eingetragen bekommen und kann auf diese Eintragung schnell und einfach zurückgreifen. Mit der Aprilia-Felge ginge dann das ganze Spektakel von vorn los.


    Interessant klingt das aber schon. Vor allem 5-Speichen...

  • Hallo Andreas,

    Zitat

    Außerdem sieht die fehlende Bremsscheibe :thumbdown: aus.

    danke, hab ich jetzt auch verstanden :hammer:


    Aber alles wird gut . Nachdem beim letzten runterfallen ein Gabelholm leicht ölt und das Teil raus muß,
    nutze ich die Gelegenheit auf ZWEI Bremsscheiben aufzurüsten und meine alten Prinzipien über Bord zu schmeißen.
    Trotzdem : hat 10 Jahre lang für mich auch unter schwierigen Bedingungen ausreichend funktioniert.
    Aber von dir weiß ich ja : wer später bremst , ist länger schnell :freund:


    Lieben Gruß, Peter

  • Mir gefallen eigentlich BEIDE Varianten, deshalb ja dieser thread.
    Eine groooße Bremsscheibe mit 3-Kolben-Bremssattel am Vorderrad hat auch ihren Reiz. Der Reiz ist zwar hauptsächlich optisch, aber "...die Frau fürs Leben such' ich mir doch auch nicht danach aus, ob sie gute Kartoffelsuppe kochen kann..."(Zitat: Michael Schottner MO 7/1990 Seite28 ). Eine Doppelscheibe sieht mMn nicht mehr nach etwas Besonderem aus. Das hat mittlerweile (fast) jedes Motorrad.

    Einmal editiert, zuletzt von lonewolf () aus folgendem Grund: "schriftsatzbedingter", ungewollter Smiley

  • Luis´Varianten findet ihr auf jedem Kalender... seht mal unter "Sankt Nimmerleinstag" nach

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!