Mopped ruckelt bei Volllast

  • Mahlzeit!



    Muss mich leider z.Zt. mit einem
    Problem rumärgern dem ich nicht Herr werde. Die Karre ruckelt beim
    Beschleunigen unter Vollast bei ca. 4.500 U/Min. Ausserdem kommt es
    auf der Autobahn (ich weiß-da gehört ein Motorrad gar nicht hin)
    manchmal nach einigen Kilometern bei ca. 120kmh und anschließendem
    Beschleunigen zu massiven Leistungsverlust so daß ich teilweise
    einge Meter auf dem Standstreifen rumtuckern muss bis sie sich wieder
    gefangen hat. Heute trat das Phänomen nach einer kurzen
    Vollgasetappe auf der Bahn auf. Daraufhin flugs den Killschalter
    betätigt und auf dem Seitenstreiffen das Kerzenbild überprüft und
    nachgeschaut ob Bezin in den Schwimmerkammern ist. War aber nichts
    auffälliges zu sehen. Sie läuft dann auch problemlos im Leerlauf
    vor sich hin.




    Folgendes habe ich schon (teilweise
    auch mehrfach) geprüft:



    • mit offenem Tankdeckel gefahren


    • Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger
      besprüht-keine Falschluft


    • Höhe der Düsennadel und
      Hauptdüse geändert


    • Vergaser ausgebaut,
      augenscheinlich geprüft und gereinigt


    • Membranen geprüft


    • Luftfilter getauscht


    • Luftfilterdeckel (offen,
      halboffen,original) getauscht


    • Benzinpumpe fördert



    Ich werde das Gefühl nicht los, daß
    mit den Schiebern was nicht stimmt aber sie lassen sich fluffig
    bewegen und die Membranen sind auch ok.




    Hier noch ein paar Details:



    • RD07 Vergaser (Nadel mit 2
      U-Scheiben unterlegt, 42er Leerlaufdüse,Regulierschraube ca. 2 3/4 Umdrehungen raus, 155er HD vorne, 158er HD
      hinten (vorher 2x145er HD))


    • z.Zt. K&N Luftfilter mit
      offenem Deckel (funktioniert bei meiner anderen wunderbar)


    • RD07 Nockenwellen


    • original Krümmer mit BSM Future
      ESD


    • Verbrauch bei forciertem Tempo ca.
      6 Liter sonst 5-5,5 Liter



    Wenn also einer von Euch einen guten
    Tip für mich hat wäre ich echt dankbar.



    Bis bald, Rölf!

  • Hi Rolf,


    erstmal einen schönen Gruß aus der Eifel, war echt nett Dich kennen gelernt zu haben.


    Zu Deinem Problem: so was in der Art hatte ich vor mehreren Jahren mal an einer TDM. Die Ursache dabei waren die Zündspulen/Kabel. Da Du Vergaser seitig schon alles kontrolliert hast, schau Dir bitte mal alle Komponenten der Zündung an.


    Viel Erfolg und Gruß
    Hermann Josef

  • Klingt eher nach einem Problem mit der Benzinpumpe, dem Benzinfilter oder den Schwimmernadelventilen.
    Hast Du den Filter schon mal gewechselt. Denkbar wäre, daß sich da Rost oder Farbpartikel angesammelt haben, die den Filter verstopfen.
    Eine weitere Variante wäre dann die Benzinpumpe. Prüfe doch mal, ob Deine Benzinpumpe genug (Fördermenge siehe Rep-Handbuch) Benzin pumpt.
    Wenn ja, würde ich mal beide Schwimmer und die Schwimmernadelventile genauestens inspizieren. Vielleicht klemmt da was...
    Oder die Filter in den Schwimmerventilen (ja, hinter den Schwimmerventilen sind auch noch welche eingebaut...) sind verdreckt...


    Spaßeshalber kannst Du ja dann auch mal Deine Zündspulen und Kerzenstecker elektrisch vermessen. Wenn die Dinger nicht mehr richtig isoliert sind und Masse- bzw. Windungsschlüsse haben sind solche Effekte auch möglich.


    Also, es gibt viel zu tun...

  • Zündung halt ich auch für ne Idee....
    Versuchsweise würde ich erstmal ein Sereinluftfilter draufstecken und schaun ob sich irgendwas ändert.


    Die wichtigste Info fehlt aber; Lief das vor den Umbauten eimwandfrei bzw. mit den Umbauten und trat das dann irgendwann auf?

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Mahlzeit!


    Schon mal DANKE an Euch-werde mir die Punkte mal zur Brust nehmen.


    Himmi: War total klasse bei Euch.Schade, daß es bei mir nur für einen Tag beim Treffen gereicht hat.
    Michael: Ja, lief vorher zig Tausend Kilometer problemlos. Das Übel trat erst nach dem Austausch des Serienfilters gegen den K&N auf. Daher habe ich sofort gegen den Alten zurückgetauscht-ohne Besserung.


    Nochmal Danke, Rölf!

  • Sofort danach, also wirklich gleich nach K+N Umbau?
    Dann hast du doch die Stelle wo du suchen musst... wenn der Rückbau auf den Serienfilter nicht geholfen hat, liegts demnach nicht am K+N sondern an irgendwas was bei der Gelegenheit noch geschraubt wurde, umgedüst bei der Gelegenheit?... sitzt alles richtig? Keine Lufbohrung der Gaser verdeckt? Chockezug freigängig? Spritleitung abgeknickt?

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Damit besser ich mir dann mal die Rente auf... bisher kann ichs mir leisten in den Zigarrettenpausen paar Zeilen zu tippen.
    Außerdem lern ich hier z.T. auch mächtig dazu.... der ein oder ander Tipp aus dem NTV-Forum wo schon einige der Möhren über 200.000km gelaufen sind war schon Gold wert. Solche Langzeiterfahrungen sind unersetzbar...

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Michael, hast du nicht schon mal an eine 0180er Nummer für dich gedacht ;)
    Fragen Sie Dr Tornow, der Mann, dem die Motorradfahrer vertrauen...

    ...aber mit Call-Center...der nächste freie Michael wird sich sofort um sie kümmern...

    Dude, you just got trashed in the twisties by a fat guy on a twenty-five year old bike...

  • Da haben sich jetzt gerade zwei für die Warteschleife qualifiiziert, so :666:

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • logisch, aber ich such ja noch ?(
    Zur Zeit denke ich, daß die HD deutlich zu groß gewählt wurden (nachdem das Mopped mit dem K&N nicht laufen wollte). Bei der letzten Probefahrt habe ich es mal auf die Spitze getrieben und die Kiste bis ans Ende der Autobahnausfahrt mit offenen Drosselklappen gequält (war trotzdem nicht viel schneller als der ältere Herr mit seinem Rolator neben mir :D ). Die Kerzen waren pechschwarz. Da konnte kein ordentlicher Zündfunke entstehen. Hab erstmal zurück auf 145/145 bedüst und neue Kerzen an den Start gebracht. Morgen weiß ich mehr...hoffentlich...

  • Mahlzeit!



    So, nach einigen hundert erfolgreichen
    Testkilometern bin ich mir sicher den Fehler ausgemerzt zu haben.
    Völlig banal-das Kabel der Primärseite der vorderen Zündspule
    hatte sich wohl auf die Reise in Richtung Ventildeckel gemacht und an
    Selbigem eine wilde Romanze mit der Fahrzeumasse angefangen.
    Unglücklicherweise bezieht auch das Benzinpumpenrelais seine
    Ansteuerung über die Zündimpulse der vorderen Zündspule (die
    Notabschaltung von der in einem anderen Thread die Rede ist).


    Das dumme ist nur, daß ich Hornochse
    erstmal so gut wie alles andere im Verdacht hatte und ausgetauscht
    habe (Zündspulen, Zündkabel -kerzen und -stecker, CDI, Bedüsung, Vergaser komplett, Kontakte der
    Benzinpumpe, Benzinpumpe komplett, den Tank hab ich auf Herz und
    Nieren geprüft...).



    Tja, wer keine Arbeit hat der macht
    sich welche.


    Nochmal vielen Dank an alle helfenden
    Hände!!! :unwuerdig:




    Bis bald, Rölf!

  • Na, dann ist ja wieder alles in Ordnung, oder?


    Hat die RC33 nicht diesen eigenartigen "Wurmfortsatz" (ich meine das kurze Kabel) an der vorderen Zündspule? Das hätte doch auffallen müssen, wen dort was rumschlackert. Sehe ich das richtig?

  • Sowas kennt jeder erfahrene Schrauber.... man sucht sich n Wolf und am Ende wars irgendeine Kleinigkeit. Gerad Elektik ist für exakt solche Stunts gut.


    Und dann schreib mal jemand ne Rechnung für so ne Nummer... Fehler behoben 5€, gesucht wo 500€...

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Sowas kennt jeder erfahrene Schrauber.... man sucht sich n Wolf und am Ende wars irgendeine Kleinigkeit. Gerad Elektik ist für exakt solche Stunts gut.

    Du sprichst mir aus der Seele... Aber wenn ich die Zündspulen eh schon kontrolliere :S ?


    Und dann schreib mal jemand ne Rechnung für so ne Nummer... Fehler behoben 5€, gesucht wo 500€...

    ...einer der (vielen) Gründe, weshalb ich die professionelle Schrauberei aufgegeben habe...

  • Einer der hiesigen alten Meister sagte mal zu seinem maulenden Gesellen:
    Was willst du denn, die einfachen Sachen machen nun mal die Schwarzarbeiter....


    Früher hatte ich bei den Rechnungen Skrupel wenn ich mir überlegt hab dass ichs vielleicht schneller hätte finden müssen, aber mittlerweile bin ich stur. Ich lüg dem Kunden auch nichts vor sondern sag einfach wies ablief. Nur wenn ichs nicht beheben konnte rechne ich nicht die echte Zeit... dabei hab ich selbst schon 4stellige Beträge für Fehlersuche an einem Auto bezahlt ohne dass der Fehler gefunden wurde und es gab nicht mal ein "tut uns leid".

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!