Hawk klappert immer noch

  • Hallo zusammen,


    wie ich schon mal geschrieben habe klappert meine Hawk, immer noch, nach mittlerweile 1000 mls selbst gefahren. Der Vorbesitzer, ein Freund von mir, hat auch mehrere tausend mls mit der Hawk gefahren, klappernd!


    Ich war vor einigen Tagen mit der Hawk bei Schumi der sich die Geräuche auch angehört hat und mir dann später auch seine Meinung per PN mitgeteilt hat (Danke nochmal am Schumi).


    Zitat Schumi:
    Habe mich noch mal schlau gemacht. Es gibt noch eine Möglichkeit, die
    dir aber nicht schmecken wird. Der Kolbenbolzen könnte Spiel haben. Es
    erzeugt auch so ein tickendes Geräusch, das anfängt, aber wenn es da
    ist, nicht mehr lauter wird. Irgend wann reißt dann einfach das Pleul
    oder der Kolben kaputt.


    Momentan bin ich einfach zu faul den Motor soweit zu zerlegen um diese Aussage zu überprüfen, ich fahr die Hawk momentan so wie sie ist, mit dem beruhigenden Gefühl einen Tauschmotor im Keller zu haben.


    Jetzt zu der Frage an Euch, kann ein Motor mit einem solchen Defekt mehr als 10.000 km durchhalten? Ich persönlich kann mir das nicht vorstellen, wenn man bedenkt wie der Kolben mit Bolzen jedesmal im OT und UT abgebremst und wieder beschleunigt wird.


    Über die Googel-Suche habe ich leider keine Infos über die Laufleistung mit defektem Kolbenbolzen gefunden, ist aber ein spannendes Thema. Würde mich über Eure Einschätzung freuen.


    Gruß und gute Fahrt
    Hermann Josef


    p.s.: jeder der zum Sommertreffen kommt kann sich die Hawk anhören, seinen Tipp abgeben und der Gewinner bekommt eine Kiste Eifeler Landbier (lecker)

  • Tatatata!!!


    Der erste Preis geht an Schumi:
    nach dem mein Motor heute zerlegt wurde steht nun fest, das Klappern kommt von einem ausgeschlagenen Pleuelauge und dem daraus resultierenden Spiel des Kolbenbolzens. Spiel beträgt gut 1mm. Ist aber schon erstaunlich was so ein Pleuel aushält wenn man bedenkt dass der Motor so schon mehrere Tausend km gelaufen ist.


    Nächster Schritt: morgen wird mein hier im Forum gekaufter Motor eingebaut und dann im Winter der alte Motor zerlegt und mit einer NTV Kurbelwelle samt Pleuel neu aufgebaut.


    Sind zwar keine schönen Nachrichten für mich aber wenigstens besteht jetzt Klarheit.


    Gruß an alle
    Hermann Josef

  • SOS!
    Mein Motor tickert auch,hört sich wie zuviel Ventilspiel an.
    Man kann sicher sagen,dass es der hintere Zylinder ist,aber selbst mit einem Stethoskop (die Ärzte warnen) kann man nicht lokalisieren,ob es aus dem Kopf oder aus dem Kurbeltrieb kommt!Das Ventilspiel hab ich schon zweimal geprüft, beides mal ohne Mangel.
    Wäre schade, weil der Motor seit Wiederaufbau erst ca. 1000 km gelaufen ist und er sonst eigentlich problemlos läuft.
    Bei uns gäbe es halt eine Kiste regionales niederbairisches-Bier, falls jemand einen Lösungsvorschlag anzubieten hat!
    LG Mr. Häns :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

  • Hi Mr.Hans,


    klingt genau wie meine Geschichte und einen Lösungsansatz habe ich nur bedingt. Ich habe ja auch alles gemacht was in meiner Möglichkeit stand (Ventile eingestellt, Zylinderkopf und Kettenspanner getauscht) und damit nix erreicht. Bei mir ist jetzt der Motor soweit zerlegt, dass der vordere Zylinder runter ist und so ist direkt das ausgeschlagene Pleuelauge zu diagnostizieren. Wenn Deine schrauberischen Fähigkeiten es zulassen, bau den hinteren Zylinder runter und prüfe das Spiel von Pleuellager und Pleuelauge. Drücke Dir die Daumen dass es nicht so ist und auch Deine Kurbelwellenlager noch gut sind. Halt uns auf dem laufenden!


    Viel Erfolg und Gruß


    Hermann Josef

  • Nun macht euch mal nicht verrückt. ALte Motoren haben nunmal ihre "Lebensäußerungen"
    So ein Schaden ist schon sehr exotisch. "Reiber" hab ich schon öfter gesehen, mein eigener hat z.B. leichte Spuren auf den halben Bolzenauge (das erklär mal einer....). Echte Schäden hab ich aber nur im Zusammenheng mit kapitalem Ölmangel gesehen.
    Versteh das mit Himmis Motor sowieso nicht so ganz, die ursprüngliche Aussage war doch dass der Motor inkl. der Zylinder mal demontiert wurde. Da hätte dieser Schaden doch auffallen müssen.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Laut Aussage des Vorbesitzers ist der Motor schon in der Fachwerkstatt geöffnet worden, also bis Zylinder runter, der Motorblock wurde nicht geöffnet.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hallo Michael,


    nur zur Klärung der Sachlage: der Motor lief mit dem Geklapper schon beim Vorbesitzer mehrere tausend Kilometer. Der Vorbesitzer hat das Moped auch damals in eine Honda Vertagswerkstatt gegeben, diese haben den Motor nach seiner Aussage bis auf die Zylinder aufgemacht, heißt Zylinder ware wohl noch montiert. Das Ganze geschah wohl zu seiner Studienzeit und es wurde ein Kostenlimit von damals 300DM gesetzt. Auch als ich den Kopf gewechselt habe wurde der Zylinder nicht demontiert sondern nur die Lauffläche im eingebauten Zustand begutachtet.(zu dem Zeitpunkt sind aber alle die das Geräuch gehört haben von einem Defekt an Nockenwelle/Ventile Ausgegangen)


    Verrückt machen läßt sich wohl auch keiner, mein Schaden mag exotisch sein und keiner der Hawk-/NTV Fahrer konnte sich das vorstellen, weil das war ja noch nie da! Bei mir kommt also im laufe der Woche ein gebrauchter Motor rein und der jetzige Motor wird im Winter mit NTV Kurbelwelle und Pleuel wieder aufgebaut.


    Puh, viel geschrieben. Deshalb auch mein Tip an Mr.Hans, dass wenn er die schrauberischen Fähigkeiten besitzt, er doch auch diesem Hinweiß mal nachgehen sollte. Hinterer Kopf/Zylinder sollte auch einfacher gehen als der vordere.


    Gruß
    Hermann Josef

  • Wenn man das Klappern von Hufen vor der Tür hört kann das natürlich ein Zebra sein, wahrscheinlich ist es aber doch nur ein Pferd.


    Will sagen dass man zuerst mal an die naheliegenderen Ursachen denken sollte:
    Kipphebel, eingeschlagene Einstellschrauben etc.
    Dein Fehler war wirklich exotisch, wie wahrscheinlich ists dass der sich jetzt gerade nochmal wiederholt? Auf nen bloßen Verdacht einen Motor soweit zu zerlegen... davon wird der auch nicht besser. Glaubts mir, ich haben unzählige Stunden bei der "Geräuschjagd" verschwendet und oft selbst bei kompletter Zerlegung nichts konkretes gefunden.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Michael:
    ich glaube Dir, dass Du schon viele Stunden erfolglose Geräuchsuche betrieben hast. Und zu der Wahrscheinlichkeit dass der Fehler gleich zweimal innerhalb kurzer Zeit an 2 verschiedenen Motoren auftritt gebe ich Dir auch Recht. Obwohl - es gibt auch Menschen die werden 2x vom Blitz getroffen, auch sehr unwahrscheinlich. Aber lassen wir das.


    War nur ein gutgemeinter, kostenloser Tip von mir, eventuell (wahrscheinlich) sogar umsonst.


    Viel Erfolg bei der Fehlerfindung an Mr.Hans und Gute Fahrt an Alle
    Hermann Josef

  • Habs nicht anders verstanden, werd die Idee Kolbenbolzenlager dank deiner Geschichte auch in Zukunft vielleicht mal eher in Erwägung ziehen. Trotzdem kommen zuerst mal "die üblichen Verdächtigen...."

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Wenn man das Klappern von Hufen vor der Tür hört kann das natürlich ein Zebra sein, wahrscheinlich ist es aber doch nur ein Pferd.

    Gar köstlich, die Metapher... :daumen: :daumen: :daumen:
    Werd' ich mir merken.

  • Danke an alle,die sich Gedanken über mein kleines Problem gemacht haben! Ich hab heute das Ventilspiel auf 0,05/0,1 reduziert,Einstellschrauben u Kipphebel u Ventiloberfläche begutachtet und werde morgen mal probieren,ob sich das Tickern ändert!
    LG Mr.Hans

  • Es ist vollbracht, meine Hawk klappert nicht mehr. Tauschmotor wurde eingebaut und heute bei trockener Witterung 50km probegefahren, dreht gut hoch, hört sich gut an, ist dicht und harmonisiert auch mit dem montierten CBR900 Endtopf.


    Der alte Motor wird jetzt zerlegt und mit einer vorhandenen NTV Kurbelwelle wieder aufgebaut. Habe dazu aber noch eine Frage, den kompletten Motordichtsatz habe ich von der Africa Twin 650 bestellt, der sollte auch passen. Was sollte ich noch besorgen und austauschen?


    Gruß
    Hermann Josef

  • Wie im letzten post schon geschrieben klappert meine Hawk nicht mehr da ein Austauschmotor jetzt schon gute 1000km seinen Dienst verrichtet. Dem Originalmotor wird seit heute auch das Klappern abgewöhnt. In 5 Stunden Arbeitszeit habe ich mit einem Freund den Motor komplett zerlegt und eine NTV Kurbelwelle samt Pleuel und Lagerschalen implantiert. Motor ist wieder zusammen, Kupplungsseite alles montiert und Kolben mit Zylinder montiert. In den nächsten Tagen werden die Zylinderköpfe, Nockenwellen und Kettenspanner eingebaut und die Steuerzeiten eingestellt. Dann nur noch alle Deckel mit neuen Dichtungen drauf und das Teil sollte laufen!


    Klapperfreie Fahrt Euch allen und Gruß
    Hermann Josef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!