Hallo zusammen,
wie ich schon mal geschrieben habe klappert meine Hawk, immer noch, nach mittlerweile 1000 mls selbst gefahren. Der Vorbesitzer, ein Freund von mir, hat auch mehrere tausend mls mit der Hawk gefahren, klappernd!
Ich war vor einigen Tagen mit der Hawk bei Schumi der sich die Geräuche auch angehört hat und mir dann später auch seine Meinung per PN mitgeteilt hat (Danke nochmal am Schumi).
Zitat Schumi:
Habe mich noch mal schlau gemacht. Es gibt noch eine Möglichkeit, die
dir aber nicht schmecken wird. Der Kolbenbolzen könnte Spiel haben. Es
erzeugt auch so ein tickendes Geräusch, das anfängt, aber wenn es da
ist, nicht mehr lauter wird. Irgend wann reißt dann einfach das Pleul
oder der Kolben kaputt.
Momentan bin ich einfach zu faul den Motor soweit zu zerlegen um diese Aussage zu überprüfen, ich fahr die Hawk momentan so wie sie ist, mit dem beruhigenden Gefühl einen Tauschmotor im Keller zu haben.
Jetzt zu der Frage an Euch, kann ein Motor mit einem solchen Defekt mehr als 10.000 km durchhalten? Ich persönlich kann mir das nicht vorstellen, wenn man bedenkt wie der Kolben mit Bolzen jedesmal im OT und UT abgebremst und wieder beschleunigt wird.
Über die Googel-Suche habe ich leider keine Infos über die Laufleistung mit defektem Kolbenbolzen gefunden, ist aber ein spannendes Thema. Würde mich über Eure Einschätzung freuen.
Gruß und gute Fahrt
Hermann Josef
p.s.: jeder der zum Sommertreffen kommt kann sich die Hawk anhören, seinen Tipp abgeben und der Gewinner bekommt eine Kiste Eifeler Landbier (lecker)