Kopfdichtung schwitzt

  • Meine Kopfdichtung schwitzt ein ganz kleines bisschen, tippe da sind auf 2000km 10ml durchgegangen, sieht ja bei dem Pollenflug auch gleich schlimm aus, jedenfalls hab ich keinen messbaren Ölverbrauch auf den letzten 3000km, dass Öl sieht gut aus. Hab sie nochmal angezogen. Glaube es ist seitdem weniger.
    Da ich zurzeit ,mild formuliert, klamm bin, würde ich es gerne noch hinauszögern die zu machen, bis auch sonst was gemacht werden könnte, was im Zuge der Öffnung geändert vergrössert oder sonstwas könnte.
    Seht ihr da nen Problem?


    Der Vorbesitzer muss die ne ganze weile mit verstopften düsen auf dem Zylinder gefahren sein, lief bis ich die Gaser sauber gemacht hatte wie nen Sack muscheln, tippe die hat da öfter mal geklingelt...
    Selbst jetzt quitiert sie hartes gasaufreisssen bei niedriegen Drehzahlen und kälte, mit einer Verbeugung.

  • Was schwitzt da?


    Kopf- oder Ventildeckeldichtung?

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • @ JoeHeinZ


    Ist nur die Ventildeckeldichtung. Das ist nicht weiter dramatisch, sollte aber bei Gelegenheit mal erneuert werden. Dazu musst Du den Motor aber nicht öffnen. Bei der Demontage und Neumontage darauf achten, dass Du die Deckel nicht vertauschst (wegen Gehäuseentlüftung).

  • Moin.


    Wenn du die Deckeldichtungen tauschst, solltest du auch die Gummi-Unterlegscheiben unter den Deckelschrauben ( gibts beim FHH ) tauschen. Die üben ebenso Druck auf die Deckeldichtung aus. Und wenn die platt sind, kanns trotzdem undicht werden. Beim nachziehen der Schrauben musst du vorsichtig sein, wenn die Schrauben angezogen sind, nicht weiterdrehen. Die haben einen konischen Sitz, der bei Anschlag am Kopf ansitzt. Nicht daß die abreisst. Wenn du das auseinander hast wirst du sehen was ich meine.


    Gruß Maik

  • Moin!
    Bei meiner BROS schwitzt leider nicht nur der Kopf. Auch die Fußdichtung ist inkontinent.
    Ich hoffe, der Motor hält die Saison noch durch. Dann gibt es im Winter eine größere Baustelle. Für eine neue Fußdichtung muss der Motor wohl voll zerlegt werden, oder? Was kann und sollte man bei der Gelegenheit gleich mit machen? Laut Kilometerzähler ist das gute Stück erst 30.000 gelaufen. Aber auch die Jahre nagen an den Dichtungen. Muss ich Zylinder bzw. Kopf eigentlich auch plan schleifen lassen?

  • Hab ich so auch noch nicht esehen, sehr seltsam. Eigentlich sind die Dichtungen bei Honda fast schusssicher.
    Ich würde beim zerlegen prüfen ob die Verschraubungen zu lose waren, also die Kopfschrauben mit einem Drehmomentschlüssel öffnen und messen wie fest sie waren. Sollte da alles in Ordnung gewesen sein würde ich Kopf und Zylinder auf Verzug prüfen (lassen). Wobei wenn überhaupt eher die Dichtfläche am Motorblock ganz gern mal (minimal) verzieht.
    Ist ne Frage wie du das zu machen gedenkst, wenn du den Motor ausbaust wär es eine Überlegung wert beide Zylinder zu ziehen und bei der Gelegenheit die Verdichtung zu erhöhen und Roland mal durch die Kanäle gehen zu lassen. Langlöcher in die Kettenräder der Nockenwellen fräsen und Steuerzeiten einstellen solltest du eh machen und dann sind 5-8 Mehr-PS drin.
    Falls dus bei eingebautem Motor reparieren willst würd ich über eine hochwertige Dichtmasse nachdenken, Loctite oder Wacker-Chemie.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hallo Michael!


    Vielen Dank für deine Antwort und sorry für meine späte Reaktion. War länger beruflich unterwegs. Immerhin hat es letzten Montag zu ein paar Runden in Oschersleben gereicht. :thumbup: Das wird doch wohl nicht der Grund für die Inkontinenz z.B. wegen thermischen Verzuges sein ?( Bin doch nicht der Einzige, der eine HAWK / BROS seriennah um eine Rennstrecke jagt.


    Wie dem auch sei, werde ich demnächst die Verschraubungen prüfen. Genügt es dazu die Ventildeckel abzunehmen?

  • Nachziehen wird da nicht genügen....


    Ich schrieb beim Wechsel der Dichtungen drauf achten... wenn dus trotzdem versuchen willst reichen die Deckel zum rankommen.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!