Original Endschalldämpfer zerlegen

  • Hallo zusammen,


    wie ich schon berichtet habe, habe ich ein Klappern an meiner Hawk. Ein Tip hier aus dem Forum war, loses Teil im Endschalldämfer. Da ich morgen eh einen neuen Hinterreifen montieren lasse, habe ich den Auspuff gleich mit abgebaut. Darin klimpert ein kleines Teil, vermutlich Metall, ich denke aber nicht das dieses Teil für meine Geräuche verantwortlich ist. Dennoch möchte ich es entfernen, habe hier im Forum schon die Infos gefunden die 4 Nieten auszubohren. Gelesen und gemacht aber das Innenteil bewegt sich nicht trotz WD40 und Hammerschläge.


    10 cm vom Ende entfernt sind 2 Schweißpunkte auf dem Auspuff zu sehen, müssen die auch ausgebohrt werden?


    Bitte gebt mir einen Ratschlag wie ich das Endteil rausbekomme.


    Vielen Dank, gute Fahrt und Gruß


    Hermann Josef

  • Du kannst nur die 'Flöte' im inneren entfernen... Alles andere ist zugeschweißt.
    Glaub phast666 war es, der hier mal Bilder von einem aufgeschnittenen Auspuff gezeigt hat.
    Es gibt aber auch Bilder ...irgendwo... im NTV Forum, falls das hilft.



    Das klappern ist aber früher oder später für etliche Hawkster der Grund,
    den Auspuff zu tauschen.

  • Hallo Himmi
    Den Endschalldämper kann Mann nur bedingt zerlegen. Und zwar dann, wenn du die Möglichkeit hast das Ding anschliessend wieder zuzuschweissen. Ich bin mir auch nicht sicher ob am NTV Dämpfer die Flöte zum rausziehen ist (Im Gegnsatz zum Hawkdämpfer, da geht das definitiv). Schau dir die Bilder genau an und du wirst sehen dass die Flöte evtl mit dem ersten Prallblech verschweisst ist. Ich hab jedenfalls mehrmals schon nen Hawkdämpfer aufgemacht um den Durchsatz zu erhöhen und ihn anschliessend wieder zugeschweisst. mit dem Eergebnis bin ich sehr zufrieden :daumen: Ein NTV Dämpfer ist auch anders als der der Hawk (Aufhängung, Endschalldämpferwinkel). Ich schick dir die Bilder in ner PN da die PDF Datei zu gross ist

  • Hi cyko, Hi Boldi,


    vielen Dank für die Infos. Also bei mir bewegt sich das genietete,runde Endblech mit dem Rohr keinen Milimeter. Werde mir dann erstmal die Bilder ansehen und dann weiter probieren.


    Nochmals Danke an alle, gute Fahrt und Gruß
    Hermann Josef

  • Moin.


    Im NTV-Forum in der Schrauberecke findest du ausfühliche Bilder. Man kann das Röhrchen rausziehen, aber es ist auf jeden Fall zumindest mit dem Blech verpresst oder angepunktet.
    Ich hatte mal einen Dämpfer, bei dem sich in den beiden Eingängen das Lochblech gelöst hat. Das hat grausame Geräusche gemacht.


    Gruß Maik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!