Leichte Bremse fuer hinten

  • Hallo,


    es gibt ja schon einige Threads ueber einen Umbau des Bremssattels hinten. Ich wollte trotzdem nochmal fragen welche gangbaren Moeglichkeiten es gibt.


    Mir gefaellt die Variante mit Bremssattel unten montiert am besten. Ist das auch mit dem Original Bremssattel moeglich?


    Welche (erschwinglichen) Moeglichkeiten gibt es fuer die Bremse hinten. Ich habe mal grob gemessen: Die Scheibe wiegt ca. 1kg. Der Sattel nochmal ca. 800g.


    Im Forum gefunden habe ich:


    * ISR Sattel
    * Brembo F04 und Varianten
    * Grimeca ?


    Was gibt es noch? Was ist fuer den Umbau notwendig? Randbedingung ist auch ob es mit der NC30 18" Felge passt.


    Hab nochmal geschaut: Honsig hat mal eine sehr schoene Loesung gepostet mit ISR Sattel.


    honsig: Ist die Scheibe Original (mit mehr Loechern). Welcher ISR Sattel ist das genau?


    Viele Gruesse,


    Jan

  • Den ISR Sattel habe ich gefunden: ISR 22-049 . Muss man fuer die Abstuetzung die Schwinge veraendern?
    Luis hat auch eine Loesung mit ISR Sattel gemacht habe ich gesehen.


    Bei Honsig schaut die Schwinge aber anders aus, als ob die normale Abstuetzung schon immer nach unten war.


    Jan

  • Jetzt bin ich schon schlauer. Man braucht also eine neue Abstuetzung oder gleich ganze Traegerplatte.


    Die billigste Variante fuer den Bremsattel ist Brembo 2-Kolben von aelteren Ducati (oder anderen Italienern).
    Dann gibt es noch Brembo F04 und ISR (leicht aber bremsen auch schlecht). Dann noch Beringer, fast genauso leicht aber bremsen angeblich besser. Sind teuerer als die ISR.


    Die Brembos wiegen so um die 500g (ca. 50 Euro bei ebay?), wobei man da auch gleich die Nissin drin lassen kann. 2-Kolben und Optik spricht evtl. fuer Brembo aber Gewicht ist nicht entscheidend niedriger.


    ISR 22-049 wiegt 290g (mit Belaegen) fuer ?? (laut Luis auf US Forum ca. 160 Euro), bei ISR direkt inklusive Mwst. ca. 200 Euro.
    Beringer 2D1 wiegt 305g (mit oder ohne Belaegen?) fuer 246 Euro


    Die Scheibe geht dann noch extra, im Falle von ISR nochmal ab 200 Euro.


    Im US Forum gab es die Platten (84mm Lochabstand) fuer Montage oben oder unten von masanski. Der hat auch die radiale Traegerplatte fuer Luis gemacht.


    Hat jemand ein Bild vom Originalsattel unten montiert? Und hat noch jemand eine Traegerplatte fuer einen alternativen Bremssattel uebrig :) .
    Hat jemand eine andere Loesung?


    Jan

  • Der Norbert aus W hat mir eine Aufnahme gefräst auf die eine kleine Bremszange montiert wird.
    Gewicht kann ich dir keines nennen, auf jeden Fall viel leichter und Bremssattel nach unten.


    Such bzw frag mal den Norbert, "Fallini", vielleicht hat der noch sowas rumliegen.
    Kosten sind sehr überschaubar, da die OEM Scheibe verwendet wird und der Rest nicht die Welt kostet.


    Gruß Eric

  • Was kam jetzt dabei raus ?
    Ich blick bei der hinteren Bremse noch nicht ganz durch !
    Fakt ist wohl es gibt nichts wirklich leichtes für die original Aufnahme oder ?

  • Ich bin jetzt auch kein Experte, aber so wie ich das verstehe braucht man fuer einen alternativen Sattel eine neue Abstuetzung/Halteplatte. Weiss grad nicht wie das richtig heisst ;-).


    Der orginale Sattel wiegt ohne Belaege und Traegerplatte ca. 560g. Da sind also bestenfalls ca. 200-300g zu holen. Bei den Gewichtsangaben der anderen Saettel ist immer nicht ganz klar ob das mit oder ohne Belaege ist.


    Wenns Dir nur ums Gewicht geht hab ich meine Zweifel obs das Wert ist. Auch bei der Traegerplatte und der Abstuetzung wird man nicht viel Gewicht sparen koennen. Neben dem Gewicht spielt natuerlich auch die Funktion und die Optik eine Rolle. Wobei auch bei der Funktion vermutlich wenig zu holen ist. Bleibt die Optik.


    Mir geht es eher um die Optik, einen moeglichen Gewichtsvorteil nehme ich ich dann gerne in Kauf :-). Wenn ich das umbaue dann auf jeden Fall mit Sattel nach unten. Dann macht auch die Bremsleitung durch die Schwinge Sinn. Und die Blechabstuetzung (die sicher funktional und gewichtsmaessig eine ganz tolle Loesung ist) habe ich dann auch los.


    Ich habe bisher drei Loesungen gesehen: die aus dem US Forum (die in abgewandelter Form ja auch Luis hat), die Platte von Beltdriver (die finde ich persoenlich etwas massiv :-)) und die Loesung von Norbert (alias Fallini). Die US Loesung ist schon sexy, scheint auch gut gemacht zu sein. Aber so wie ich das verstanden habe ist das nicht ganz billig.


    Einiges ist natuerlich bei der Scheibe zu holen (die wiegt ja 1kg). Da kann man mit abschleifen sicher auf 500-600g kommen. Ist natuerlich die eigene Entscheidung wie weit man da gehen will. Da ist also fast mehr zu holen als beim Sattel und das deutlich preiswerter (Danke an Michael fuer den Tip).


    Ich versuche eine Loesung zu kriegen mit einem preiswerten Sattel (wird wohl auf Brembo rauslaufen). Die Loesungen mit ISR und extra Scheibe sind mir dann doch zu teuer.


    Gruesse,


    Jan

  • Welcher Brembo? Vermutlich nicht die CNC Teile, right?
    Wenn du die Serienteile meinst... 513g inkl. angefahrener Beläge.



    Die neuren Teile (z.B. ab 999/848/1098, Hyper, RC8 usw) sind schwerer geworden.



    Edit: Einen Einfluss erreichst du noch durch die Position des Sattels.
    Je näher an der Mitte zwischen HiRa-Achse und Schwingenachse, desto
    geringer wiederum der wirkende Hebel. Ist aber alles theoretischer Natur.
    Irgendwelche Zahlen, ob es das wirklich bringt, hab ich nie gefunden...

  • Also zur US Lösung weiß ich es geht auch günstiger als die spezielle Lösung für Luis.
    Die ist ja nur so teuer weil es im Prinzip nur zwei davon gibt.
    Für die anderen Bremssatteladapter entweder oben oder unten werden 170$ plus Bremssattel plus Versand fällig.
    So sagt das Ammi-Forum.Ich finde grade kein gutes Bild obwohl ich es vorhin gespeichert hatte.


    Ich mag beide US Lösungen für alle Bremssättel egal oben unten oder ISR bzw Beringer.
    Ich denke wenn Interesse besteht kann man es sicher in die Wege leiten von den Teilen ein paar nach Deutschland zu holen.
    Bis jetzt sind immer alle sehr hilfsbereit und auch willig jeden zu unterstützen der was braucht oder aufbauen will.
    Beringer Bremssattel finde ich interessant weil er TÜV hat. Wie das mit den anderen aussieht weiß ich nicht.
    Es gibt Teile die hätte ich einfach gerne eingetragen weil grade hier in NRW die Kontrollwut sehr ausgeprägt ist.

  • ISR 22-049 wiegt 290g (mit Belaegen) fuer ?? (laut Luis auf US Forum ca. 160 Euro), bei ISR direkt inklusive Mwst. ca. 200 Euro.
    Beringer 2D1 wiegt 305g (mit oder ohne Belaegen?) fuer 246 Euro


    Die Scheibe geht dann noch extra, im Falle von ISR nochmal ab 200 Euro.


    Im US Forum gab es die Platten (84mm Lochabstand) fuer Montage oben oder unten von masanski. Der hat auch die radiale Traegerplatte fuer Luis gemacht.


    Mmmmh das ist doch eine gute Lösung ! US Platte mit 84mm oder sind es 83mm ?! Dazu den Beringer 2D1. Ich frag mal kurz nach bei jemanden der den fährt ob das Gewicht mit Belägen ist.

  • Mit Masanski wird ihr aber zur zeit wenig erfolg haben seit er umgezogen ist wegen den neuen job hat er nicht mehr die möglichkeit was zu machen
    und bis er sein haus fertig hat was noch dauert wird er auch nichts neues machen
    und wenn er zeit hat muss er noch ein paar sachen fertig machen :D

  • Ich versuche eine Loesung zu kriegen mit einem preiswerten Sattel (wird wohl auf Brembo rauslaufen). Die Loesungen mit ISR und extra Scheibe sind mir dann doch zu teuer.

    Ich kann Dir einen hinteren Brembo-Sattel aus einer Aprilia RSV1000 mit Sinter-Belägen anbieten. Kostenpunkt 30,- plus 4,50 Versand.

  • Hallo,


    vielen Dank fuer das Angebot. Ich hoffe das Norbert (alias Fallini) mir eine Bremstraegerplatte macht. Er hat im Moment viel zu tun. Aber ich habs auch nicht so eilig. Ich weiss jetzt nicht genau fuer welche Bremse er das entworfen hatte.


    Oben bei Markus sind das ja BQ (?) Saettel (gehoeren die zu Brembo ?). Grimeca hab ich auch schon gesehen. Muesste Ihn erstmal fragen welchen Lochabstand die haben und welche das genau sind.


    Gruesse,


    Jan

  • motorquality MQ gehören zu brembo sind glaube ich baugleich mit den grimecas welche aber um die hälfte billiger sind


    brembo f04




    wenn mal ein p fehlt liegts daran dass meine taste spinnt

    2 Mal editiert, zuletzt von Luis ()

  • Welcher Sattel passt schnell und einfach mit RVF 400 oder VFR 400 Felge !?
    Preis ist in diesem Fall wichtiger als Optik Gewicht usw.
    Ist ''nur'' für die Hawk IV die erstmal fast original bleibt ....

  • Hallo,


    ich habe nach langem Kampf als Winterprojekt eine von den "brake mounts" von Masanski aus dem US Forum ergattert. Der ist sehr freundlich, scheint aber wenig Zeit zu haben und liest (maximal) einmal pro Woche seine Mail. Naja evtl. ignoriert er sie auch einfach. Auf jeden Fall ist die Kommunikation ziemlich zaeh. Da ist 1 Monat nix. Der brake mount ist aber ein top Teil, professionell gemacht. Gewicht 252g. Er hatte nur noch einen mit Top mount, aber das finde ich mittlerweile fast besser da seine Variante naeher am Motor ist und man mit dem passenden Sattel (ich glaub der ist offiziell fuer eine Moto Guzzi) mit einer sehr kurzen Bremsleitung auskommt. Das Gewicht des Sattels liegt inklusive Belaege bei 543g. Es ist noch ein Spacer dabei und man kann einen von den original Schrauben (die ja unglaublich schwer sind) auf 10mm abdrehen und dann damit die neue Abstuetzung befestigen. Bin mal gespannt was da am Schluss an Gewichtsersparnis rausschaut.


    Gruesse,
    Jan

  • Ich finde den Umbau Top würde allerdings wie schon erwähnt nochmal 300€ ausgeben für einen Beringer Bremssattel.
    Der wiegt nochmal deutlich weniger und passt sofort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!