Vergaser ohne Gemischregulierschraube ??!!

  • Der Titel sagt es ja !
    Was hat es damit auf sich ?
    Die zweite Hawk hat keine Gemischregulierschraube an den Vergaserkörpern ......


    Die Bilder zeigen meinen Vergaser mit und den von Afrikaans ohne :huh:
    Wie stell ich die denn richtig ein 8| ?(

  • Guck Dir die Stelle mal genau an - die Schraube müsste hinter eine verpressten Plombe sitzen. War bei meiner California-Version so...


    VG, Marcus

  • Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen. :thumbup:


    Meine Hawk soll nur wenig weg vom Originalen.


    Eine ausreichende Versorgung mit Kraftstoff
    gehört zu den geplanten Änderungen.
    Und ohne Einstellmöglichkeit des Gemischs wäre dies schwer möglich. ?(

  • Mit der Einstellschraube regelst Du nur das Standgasgemisch. Die hilft dir nicht wirklich weiter.
    Zum Abstimmen für den Fahrbetrieb musst Du mit der Bedüsung und der Nadelposition jonglieren!

  • Ist schon klar.
    Selbiges wird aber ohne Standgasregulation nicht einfacher.


    Aber wo wir schon dabei sind:


    Gibt es sowas wie bewährte Standard-Änderungen
    was Bedüsungen und Nadel-Positionen (bei der Hawk) angeht,
    oder sind die Parameter von der einzelnen Maschine
    bzw. den Präverenzen des Fahrers abhängig(er)?

  • Mit der Einstellschraube regelst Du nur das Standgasgemisch. Die hilft dir nicht wirklich weiter.


    In unserem Fall schon weil der von mir umgebaute Luftfilter das erfordert.
    Sie läuft sonst schon im Standgas zu mager weil entsprechend mehr Luftdruchsatz da ist.
    Eine größere LLD war aber schon zu viel des guten...


    Was das sonstige Setup angeht bin ich natürlich auch interessiert.
    Hab was im Kopf von :
    Nadel 0,5mm bis 1mm höher ?
    Und Düsen je eine ''Stufe'' größer ?
    Als Ausgangsbasis für weiter Abstimmungen ??

  • Das Luftfilter beeinflusst das Leerlaufgemisch nur im Promillebereich da bei der Luft"menge" kein nenneswerter Widerstand entsteht. Selbst ohne tut sich da nicht wirklich viel...
    Die Nadel wird meistens einfach durch eine 2. Unterlagscheibe angehoben, das genügt in 99% der Fälle bereits.
    Hauptdüsen sind serienmässig eher recht fett, aber je nach Lufi-Umbau kann da natürlich Handlungsbedarf entstehen.Das sollte man dann aber mit Lambdasonde abstimmen. Leerlauf mach ich immer zum Schluß. Ventile einstellen, perfekt synchronisieren und dann CO für jeden Zylinder getrennt einstellen, Sonde in die Krümmer und auf 2-2,5 % CO einstellen.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • ist hier in unserer Schrauberhalle nicht verfügbar,
    aber die nächste kommerzielle Werkstatt ist keine 50 Meter weg.
    Mal schaun, was da mit einer Spende in die Kaffeekasse machbar ist.


    Danke für die Tipps.


    Werde die Nadeln versuchsweise höher hängen (lassen).
    Die Plombe über der Leerlaufgemischschraube deutet auf eine
    magere ("kalifornische") Abstimmung hin.

  • Lambda geht nich ambulant, da muss ein Stuzen für die Sonde in den Auspuff geschweißt werden und dann ne längere Messfahrt gemacht.
    Sollte man aber nicht bei derzeitigen Temperaturen machen...


    So einen Tester kann ich euch mal für 2-3 Wochen leihen, aber wie gesagt, ich würd aufs Frühjahr warten.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Lambda geht nich ambulant, da muss ein Stuzen für die Sonde in den Auspuff geschweißt werden und dann ne längere Messfahrt gemacht.
    Sollte man aber nicht bei derzeitigen Temperaturen machen...


    So einen Tester kann ich euch mal für 2-3 Wochen leihen, aber wie gesagt, ich würd aufs Frühjahr warten.


    wenn du beide separat einstellen willst möchtest muss du 2 adapter einschweißen einem im vorderen krümmer einem im hinteren!!!


    Wir könnten auch einen M800 oder ADL mit dual lambda freischaltung drannhängen da kannst du beide gleichzeitg nachschauen und die werte sogar loggen!! ;)


    man müsste dafür nur so einen kleinen kabelbaum bauen!!! und fertig

  • Sonden in den Krümmern sind nicht besonders sinnvoll, die verfälschen ihrerseits durch die Querschnittverengung das Ergebniss zu sehr.
    Ein Sammelsignal aus dem Sammler genügt aber eh, erst Recht wenn die Motoren nicht oder nur "mittel" getunt wurden... geht doch eh nur darum den Motor nicht zu mager zu betreiben. N Renntriebwerk wird das eh nie.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Sonden in den Krümmern sind nicht besonders sinnvoll, die verfälschen ihrerseits durch die Querschnittverengung das Ergebniss zu sehr.
    Ein Sammelsignal aus dem Sammler genügt aber eh, erst Recht wenn die Motoren nicht oder nur "mittel" getunt wurden... geht doch eh nur darum den Motor nicht zu mager zu betreiben. N Renntriebwerk wird das eh nie.


    ok mal wieder was neues gelernt dachte immer das, so wie ducati es teilweise macht mit 2 lambdasonden gut währe weil die ja direkt in den Endtopf gehen!!

  • Na wenn das serienmässig vorgesehen und in die Krümmerdimensionierung eingeplant ist, ist das ne feine Sache, aber nachträglich störts eben mehr als es nutzt.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern


  • So einen Tester kann ich euch mal für 2-3 Wochen leihen, aber wie gesagt, ich würd aufs Frühjahr warten.

    Ein toller Vorschlag. :thumbup:
    Meinerseits hat dies keine Eile.
    Ordentlich Ventile einstellen,
    Vergaser schallen,
    sauber synchronisieren,
    dass hat mir bisher gereicht,
    um mit dem V2 (in verschiedenen Maschinen)
    zufrieden zu sein.


    Wie du schon angemerkt hast,
    wird aus dem Motor kein Renntriebwerk werden.
    Mir geht es lediglich darum,
    ein Motorrad für den kleinen Spass zu bekommen
    (und eine NTV für das Alltägliche und Fernfahrten).
    Nebenbei lernt mein Frickologe,
    praktisch umsetzbar creativ zu sein. :thumbup:

  • Mal eine Anmerkung zu den Lambda-Sonden; ich habe ja auch nur eine - und habe dadurch nicht erkannt, dass der hintere Zylinder (durch eine gewisse Airbox im Hispeedbereich abgemagert ist ;( das Resultat ist bekannt - ovale Zylinder (keine NR750). Ducati weiss vielleicht warum ;)


  • Wat is dat?

    Nicht wat, sondern wer:


    Jener junge Mann, dem momentan die Wartung unseres Familienfuhrparks obliegt.
    Kommt ursprünglich von "frickeln", will sagen: unbedarft und dilettantisch loslegen.


    Das "loge" hat er sich durch sein Gesellenstück verdient:


    Die papierelose Mumie einer VFR 400 (NC24) durch den TÜV
    und die deutschen Zulassungsbehörden gewuppt.


    Seither eher Ehrenbezeichnung als Spott.


    Meistens :D

  • Jensen nice tool!


    @alle


    Nach der Feinjustage der Fußhebelei an meiner NTV wegen "tiefergelegter" Rasten
    konnte ich meine Neugier nicht zügeln.


    Da ich eine Winzigkeit von Spalt an der Plombe zu erkennen glaubte,
    hab ich ganz vorsichtig einen Stechbeitel in die vermeintliche Lücke gehämmert
    und gleich die halbe Kappe abgeschnitten.
    Mit der Spitzzange ließ sich der Schrott rückstandslos entfernen
    und darunter kam eine jungfräulich glänzende Verstellschraube zum Vorschein.


    Also, für alle Leser, die es in Zukunft noch betrifft:
    Vorsicht,
    das Material der Plombe und des Vergasers ist weich!


    Dank an die Tippgeber !! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!