Gabelbrücken krumm?

  • Hi Leute!


    Ich habe nach meinem Sturz im letzten Jahr meine krumme Gabel gegen eine neue gebrauchte CBR Gabel getauscht. Die Gabelrohre sind gerade, trozdem steht die obere Gabelbrücke schief. Daran ist nichts zu machen egal wie ich die Gabel ausrichte und anziehe. Also werden meine Gabelbrücken beim Sturz wohl was abbekommen haben.
    Kann man sowas richten lassen?
    Vermutlich nicht, die untere Brücke ist aus Guss.
    Es ist schwer eine optisch ähnliche Brücke zu finden, hat jemand von euch noch eine zu viel oder weiß jemand ob Gabelbrücken anderer Honda Modelle ähnlich aussehen?


    Gruß: Freak!

  • Zitat von "freak"

    Hi Leute!
    Kann man sowas richten lassen?
    Vermutlich nicht, die untere Brücke ist aus Guss.
    Gruß: Freak!


    Und genau die ist krumm , wenn Du sie ausbaust , wirst Du sehen ( evt. auf einer Richtplatte ) das eines der Augen weiter nach unten steht :!:


    Auf dem Letzten Treffen in Pegestorf gab ein Hawker ( Jens weiß schon wen ich meine ) einen Tipp , die untere Gabelbrücke in einen Schraubstock einzuspannen und dann mit einem Standrohr ( am besten schon ein Kummes ) als Hebel die Augen wieder in die Originalausrichtung zu biegen , ich kann dir aber nicht sagen wie es dann mit Materialermüdung oder ähnlichem aussieht :!:


    Oder frage mal bei Günther Witt nach , der hat in seinen HAWKs Ducatigabeln verbaut , evt. hat er noch gerade Gabelbrücken über :!:

  • Danke Dirk!


    Ich wollte die Gabel nächstes Wochenende sowieso wieder ausbauen, dann werde ich mir die Sache mal anschauen!
    Aber der Tipp mit dem Gabelrohr ist gut, auch wenn ich meine krummen Rohre nicht mehr habe.
    Werde dann Berichten wie es geklappt hat!


    Mal was anderes, wenn ich die Bilder von meiner "instandgesetzten" Bros in die Gallerie von Hawkster aufnehmen möchte, muss ich das Bild an Jens schicken oder wie läuft das?

  • Hi Freak,


    das gleiche Problem hab ich auch. Ist allerdings schon seit Kauf so und da ich bisher noch nichts passendes gefunden hab, hab ich es erstmal so gelassen. Ist auch nicht allzu viel und der geradeauslauf ist auch noch gegeben - wahrscheinlich wirkt es sich aber auf die Gabelrohre aus, links ist der Simmering leicht undicht (auch schon seit Kauf), ich nehm an das es eine Folge von der krummen Gabelbrücke ist.


    Hab die Brücke auch mal ausgebaut und auf ne Werkbankplatte aus Holz gelegt - hier konnte ich nichts feststellen, aber wahrscheinlich war der Untergrund nicht plan genug...


    Das mit dem geradebiegen war mir bisher etwas zu wild ehrlich gesagt, aber berichte mal falls Du es probierst.


    Gruß Jens

  • Hallo,
    soviel ich weiß,hatte der Hawk-Treiber Max Schneller bei seinen Rennstreckeneinsätzen eine CB-1-Gabel eingebaut,vermutlich wegen der besseren Bremse.Es könnte sein,daß der Gabelbrückenteil der CB-1 mit dem der Hawk identisch ist bis auf die Lackierung.
    Gruß
    Herbert

  • Zitat von "Dirk"

    Um eine CB1 Gabel , oder CBR Gabel zu nutzen , muß man nicht die Gabelbrücke wechseln , einfach die Standrohre in die HAWK-Gabelbrücke einschieben , festklemmen , fertig :!:


    Jo, aber hier gehts ja um den umgekehrten Fall - wir brauchen ja die Gabelbücke und nicht die Gabel selber :!:

  • Ich weiß , ich wollte nur darauf hinweisen , das nicht bei jeder HAWK , bei der eine andere Gabel eingebaut ist auch automatisch die andere Gabelbrücke verwendet wurde :!: . Siehe meine HAWK :arrow: NTV650 Deauville Gabel - HAWK - Gabelbrücke :!:


    Ist halt nun die Frage , ob der mit der CB1 Gabel auch die Gabelbrücke der CB1 verbaut hat oder was halt einfacher ist nur die Gabelrohre umgesteckt hat :?:

  • So oder so, das ganze muß bei mir wieder gerade, der Dipl.Ing. vom TÜV möchte gerne ne Probefahrt machen bevor er mir die Gabel Felge Bremse und den 120er Reifen einträgt.
    Außer dem stört es mich, auch wenn die obere Gabelbrücke nur minimal schräg steht.
    Abgesehen davon ist es auch bestimmt nicht gut für die Gabelrohre wenn sie so "verspannt" werden.
    Heute habe ich zufällig eine CB-1 gesehen, die Brücken sehen ähnlich aus aber ob sie passen ist ja wieder ne ganz andere Frage!

  • Ich hatte versprochen an dieser Stelle zu berichten wie es mit meiner Gabelbrücke vorran geht.
    Leider bin ich mit meiner Gabelbrücke noch nicht viel weiter gekommen.
    Ausgebaut ist sie und fest steht das wirklich nur die untere Gabelbrücke verzogen ist.
    Da ich meine krummen Gabelrohre nicht mehr habe, mußte ich mir was anderes einfallen lassen und habe einen Freund von mir belabert der mir jetzt ein passendes Rohr dreht und vor allem ein kurzes Rohrstück anfertigt mit dem ich die Gabelbrücke dann vernünftig im schraubstock spannen kann.
    Es ist echt ein Elend wenn man nicht mehr in einer Werkstatt arbeitet und sich für alles jemanden suchen muß!
    Aber bald mehr dazu.
    Entweder wenn ich aus der einen krummen Brücke zwei kleine gemacht habe, oder wenn das ganze geglückt ist!

  • :D Hab mal ne bescheidene Frage an alle.


    Mir ist auf diversen Hawk-Fotos aufgefallen das sie auf der oberen Gabelbrücke rechts ein Honda-Emblem haben...


    Ist das bei jeder Hawk so :?:
    Ist das Emblem in die Gabelbrücke eingelassen :?:
    Oder nur draufgeklebt :?:


    Meine Hawk hat nämlich so etwas nicht.


    Gruß Pascal :mopped:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!