Ritzel 520 Teilung

  • Was hat die hawk für eine original übersetzung? und was währe optimal?


    Felice. Was fährst du für eine übersetzung an der hawk?

  • Isch habe Serie drin.
    Mein Heck steht am maximum, da will ich jetzt nicht meine Gummis aufarbeiten.
    Wenn ich den neuen Motor drin habe, will ich noch mal alles vermessen und dann sehen was geht.
    Hat aber gerade nicht Priorität.


    Also Ritzel vorn 15 oder 16 Zähne in 520 kostet 18 Euro plus Versand
    Kettenrad hinten 43, 44 oder 45 in 520 Alu silber nicht beschichtet und nicht lackiert 57 Euro plus Versand


    Das Kettenrad hat selbstredend die Bohrungen für die Aufnahme, ist aber ansonsten Vollmaterial.
    Wegen leichterer Optik empfielt es sich, ähäm, Gewichtsentlastungsbohrungen zu tätigen.


    Schönes Wochenende
    Der Felix

  • 2x15 2x16= 72€ + 1x44 1x45 = 114€
    aber hinten nicht beschichtet?? nichtmal eloxiert???? was ist das für ein Alu??


    Luis

  • Hallo Luis,
    ich fahre meistens 16/45 (auch 16/46 oder 16/44) mit Seriengetriebe und ca. 70 PS am Hinterrad.


    Aber das ist nur für die Rennstrecke, wo es nicht so sehr auf den Verbrauch ankommt, sondern um max. Beschleunigung gefragt sind.
    Für die Straße würde ich eventuell länger gehen. Und mit Serienmotor bin ich damals 16/47 gefahren.


    Das 16er vorn tut übrigens dem Schwingenschleifer gut, aber nicht dem Schleifer auf dem Rahmen. Aber dafür habe ich die Kettenrolle.

  • Ui grade was entdeckt :
    Meint ihr das passt ?
    Ich würde ja tippen das haut hin oder ?
    Werd ich wohl mal probieren. Für den Rest lässt sich bestimmt auch ne Lösung finden wie wir Plug&Play einkaufen können.
    Meine persönliche Lösung ohne Rückdämpfer hab ich für das Kettenblatt schon gefunden.(VFR/RVF,allerdings schwer zu bekommen.)
    Würde ja zukünftig einiges vereinfachen !?? :thumbup:


    Hawk 16 Zähne
    FX 650 Vigor 15/16 Zähne
    FMX 650 14/15 Zähne

  • So also meine Idee zum Ritzel wo ich es jetzt hier liegen habe :
    Es fehlen ja Quasi 3,3mm breite.
    Ich guck die Tage mal wie sich das auswirken würde.
    Falls es zum Versatz führt in die ''falsche'' Richtung würde ich vorschlagen mit einem alten Hawk Ritzel zum Dreher zu laufen.
    Der kann ja eine 3,3mm Distanz daraus drehen die auch auf die Welle kommt.
    Dann kann man die Ritzel einfach neu kaufen ohne jedes mal neu Arbeit investieren zu müssen.

  • ich wollte in der richtung auch was machen aber mit einen leichteren rückdämpfer!!!!
    ich schicke dir mal die sachen per email oder wenn wir uns die tage mal sehen

  • Hallo alle zusammen,
    ich habe das Thema leider viel zu spät gefunden. Aber falls noch jemand ein 16er Ritzel und ein 43er Kettenrad in 520 hat würde ich die beiden gerne abnehmen.


    mfg.
    Stade

  • Also ich versteh den Hype mit der 520er nicht... nicht mal 200gr. Gewichtseinsparung auf Kosten der Lebensdauer und das auch noch bei nem Kettenfresser wie der Hawk....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Also ich versteh den Hype mit der 520er nicht... nicht mal 200gr. Gewichtseinsparung auf Kosten der Lebensdauer und das auch noch bei nem Kettenfresser wie der Hawk....


    Joah 200g alleine bei der Kette.
    Und das Ding rotiert ja bekanntlich ^^
    Dazu kommt noch das Kettenblatt und schon lohnt es sich. So wenig ist das doch gar nicht ?(


    Lebensdauer ist für mich kein Argument.
    Ich fahre auf meiner RC51 auch die eine 525 statt 530 und das hälst bis zu 15tkm.
    In der Zeit sind min drei Hinterradreifen weg ....da ist so ein bisschen Kette wohl kein Problem oder Kostenfaktor. :torque:

  • Also wenn dus ganz genau wissen willst sind es 6,9% weniger Gewicht.
    Da bei Rotation die Massen nur zur Hälfte eingehen und das Teil mit spektakülären 500 U/min rotiert wird der Effekt überschaubar sein.


    Ich denk nicht dass es die verminderte Lebensdauer und das Theater mit eingelaufenen Gleitschienen wert ist.... aber das ist nur meine Meinung.
    Wers nun dennoch unbedingt tun muss sollte zumindest den unteren Gummklotz wechseln oder wenigstens glätten damit sich die neue Kettenbreite dort ohne einhaken einarbeiten kann...

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Ob es die kürzere Lebensdauer wert ist, ist gutes ein Argument.
    Ich neige dazu alles was ersezt wird, durch etwas "optimaleres" zu ersetzen, dass ich dies wohl nicht spüren werde ist die andere Sache. Aber wenn ich daran denke, dass ich mir einen Ständer gebastelt habe der 200gr leichter ist oder die Löcher in der hinteren Bremsscheibe vergrössert habe und solche Sachen. Gemessen am Aufwand ist das eher nicht so vernünftig... Wenn ich die Teile ohne erheblichen Mehraufwand bekomme nehme ich sie gerne:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!