steuerkopflager

  • servus,


    kann ich das steuerkopflager bequem ersetzen oder brauch ich spezialwerkzeug? in den microfilmen sieht die sache ja noch gut aus.


    und was habt ihr fuer ein neues bezahlt bzw. kennt ihr evtl. grad eine gute adresse?


    wie ich gehoehrt habe, gibt es zwei verschiedene lagerarten fuer den steuerkopf. einmal als kugellager und einmal als "zylinder"-/nadellager. das nadellager soll besser sein, da es eine groessere auflageflaeche besitzt und somit schlechter vertiefungen in die laufbahne reiben kann.


    mein problem sind keine einrastungen im lager, sondern ausgeschlagenheit im lager. vor 3000km wurde es festgezogen und wird jetzt wieder erbaermlich locker. gibt es bei dieser variante noch etwas zu beachten oder kann ich einfach auswechseln?



    gruss, christian

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • Das bessere ist das Kegelrollenlager !
    Habe bei mir auch alles selbst gemacht !
    Die Sitzringe im Rahmen einfach austreiben .


    Problem ist der untere Lagersitz auf dem Steuerkopfrohr der Gabelbrücke , der ist gepresst !

  • Zitat von "brosZH"

    was heiszt austreiben?


    mit hammer und meisel rings um den ring schlagen bis er rausrutscht?


    so ungefähr und vorher anheizen, hab ich bei meiner auch noch vor.
    soviel ich gesehen habe sind sogar eigene Schlitze vorhanden.
    Das Lager hat 105.000km drauf und keine sichtbaren Ermüdungserscheinungen, aber jetzt tausch ich's auch, wenn schon alles zerlegt ist. Hab mir auf die ZXR Gabel den Hawk-Dorn drehen lassen, somit muß ich die Lagerschale sowieso tauschen, da die noch am alten Dorn hängt.

  • Genau , mit Hammer und Meisel ( oder großer Schraubendreher ) !


    Ich hatte das vorher auch noch nie gemacht , bin mit dem Rahmen unter dem Arm zu meinem Schrauber und als er den ersten raus hatte ( 3 sec. ) habe ich zu ihm gesagt , das kann ich auch , ich dachte man müsste da vorsichtiger sein und "zack" wr der zweite Lagering auch raus:!:


    Das mit dem Lager auf dem Dorn der Gabelbrücke ist da schon schwieriger : Der sitzt fest auf dem Dorn und muß mit einem guten Schraubendreher mit Hebelwirkung von seinem Sitz geschoben werden .
    Zum aufpressen des neuen Lagers habe ich mir ein Rohr gedreht , das über den Dorn rutscht und das Lager dann mit hilfe einer Gewindepresse aufgedrückt !


    [Blockierte Grafik: http://www.gt647.de/Lenkkopflager.jpg]

  • damit wir uns richtig verstehen. der dorn ist keine nase sondern die verdickung der gabelbruecke?
    ich koennte also auch den laufring des kegellagers mit einem brenner erwaermenund ihn heisz ueber den dorn rutschen lassen bzw. mit einem rohr eindruecken (fuer leute ohne gewindebresse :D)?


    bzw. da faellt mir grad ein. die gewindebresse ist dann die mutter, die auf die gabelbrueckengeschraubt wird und das rohr drueckt?


    also ideal waere, ring erhitzen, draufsetzen rohr drueber und mit mutter festdrehen bis lage drauf ist.?


    mittlerweile hab ich das lager nur wieder festgezogen, diesmal ordentlich. dabei fiel mir ein, dass ich gar nicht wusste wie stark ich drehen sollte.
    ich hab es ordentlich fest angezogen und werd mal sehen wie sich es anfuehlt im dauertest. laufflaechen der kugeln sind OK.


    wenn ich ein pendeln im lenkverhalten fuehle,
    sprich, ich komme aus der kurve raus, will geradeaus fahren, korrigiere wieder und wieder und wieder (schlangenlinie) habe ich abnutzungserscheinungen des lagers?
    wenn ich zu fest angezogen habe, fuehlt es sich doch genauso an oder?

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • wenn ich ein pendeln im lenkverhalten fuehle,
    sprich, ich komme aus der kurve raus, will geradeaus fahren, korrigiere wieder und wieder und wieder (schlangenlinie) habe ich abnutzungserscheinungen des lagers?
    wenn ich zu fest angezogen habe, fuehlt es sich doch genauso an oder?[/quote]


    ne dann solltest du mit dem saufen aufhören :wink:


    wenn das vorderrad frei ist und du kannst die Gabel von links nach rechts
    (vor und zurück) drehen ohne knacken (einrasten) dann geht es noch, schau dir die Lagerschalen und die Kugeln an, wenn in den Schalen Riefen oder einbuchtungen sind dann weg.
    Und das Lager nicht zu fest anziehen sonst presst du die Kugeln und ruinierst dir erst wieder das Lager.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!