Flachschieber

  • Moin zusammen,



    hat jemand Erfahrung mit Keihins? Idealerweise auf einer mit AT-Zylinder aufgepeppten Hawk? Sind 39er die bessere Wahl, 41er schon oversized?


    Habe momentan das Problem, dass die Abstimmung nicht so recht gelungen ist, scheint recht mager zu laufen. Braucht lange den Choke und springt (seit dem AT-Umbau mit abstimmen) nach dem Winter auch nicht mehr soo schnell an - mit 'ner Autobatterie geht's ;-))


    Aber selbst wenn sie richtig heiß ist, dann muss man beim Gas aufziehen zwischen 3 und 4000 noch Fingerspitzengefühl walten lassen, weil sie sich sonst verschluckt (als ob die Schieber nicht schnell genug hoch gehen).


    Natürlich ist das eine Menge Kohle für die Flachschieber. Hatte aber auf meiner Duc brilliante Erfahrungen damit gemacht. Aber vorher würde ich es natürlich lieber noch mit etwas Abstimm-Versuchen probieren. In einem Thread ging es mal darum, dass man unter die Nadel 0,5 mm-Plättchen unterlegen kann und so das Gemisch insgesamt etwas anfetten kann. Waren diese Scheiben O-Teile oder wo hattet ihr die her? Leider kann ich zum Bedüsungs-Stand keine Auskunft geben, da sie vor einiger Zeit zum Umbau/Abstimmen außer Haus war - und von dort gab's leider keine Infos.


    Vielleicht habt ihr ja einen Bedüsungs-Tipp? Habe noch einen Zwischenring auf dem LuFi-Kasten für mehr Volumen. AT-Vergaser lägen auch noch in der Werkstatt. Aber lohnt das den Aufwand? Ihr seht, Fragen über Fragen. Den Anfang würde ich aber wie gesagt zunächst aus finanziellen Gründen lieber mit einer gescheiten Abstimmung der Original-Vergaser machen. Wenn's nix hilft, dann müsste ich mir dem Flachschieber-Schritt überlegen.


    Danke schonmal für eure Hilfe


    Andi

  • Sorry...... aber wenn du nicht eine original vergasser abstimmen kan, dan kan du auch nicht eine FCR abstimmen. (glaube ich) ;) Nadel hoher, und dyse +15 nummern hoher.


    Die originelle AT vergasser funktioniert bestens an meine 2001 AT motor 760cc. Ich habe "JE" kolben und "Kent cams". Offen auspuff und "pod -filter"

  • Mit Affen-Zylindern aufgepeppt... aha.
    2mm mehr Bohrung... ist das alles? Dann kannst du dir den Aufwand mit FCRs definitiv schenken.
    Wenn sie nach ner Hubraumerhöhung magerer läuft als vorher ist irgendwas in die Hose gegangen....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Motoren mit Flachschiebern verschlucken sich immer dann beim aufziehen, wenn das Gemisch abmagert. War bei meinen Daxen uind Monkeys immer so. Es kam einfach der Sprit nicht schnel genug nach. Flachschieber ziehen einfach viel schneler auf als es die Dreher machen. Das Ganze haben wir dann nur bedingt mit größeren Hauptdüsen geregelt bekommen.

  • Gegen das abmagern könnte man ja was tun, die Dinger haben Beschleunigerpumpen. Schlimmer ist, dass es durch zu große Querschnitte und "aufreißen" bei niedrigen Drehzahlen zum quasi abreißen der Ströumungen kommen kann.
    Außerdem reduzieren diese großen Querschnitte auch die Gasgeschwindigkeiten was den Drehmomentverlauf verschlechtern kann.
    Gibt schon nen Grund warum viele moderne Einspritzanlagen 2 Drosselklappen haben...
    Der (unbestrittene) Drosseleffekt eines Gleichdruckvergasers zu einem gleich großen Flachschieber liegt übrigens bei ca 3%, und das auch nur im Vollastbereich. Obs einem das Wert ist muss jeder selber entscheiden.


    Aber ohne genauere Informationen über die Motorkonfiguration lässt sich zu seinem Problem ohnehin wenig sinnvolles sagen.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!