div. fragen zum kettenkit

  • servus,


    ich bin jetzt bei einem hondahaendler in singen am bestellen. doch irgendwie laeuft da was schief.
    ich moechte ein farbigen kettensatz fuer die bros kaufen. dazu habe ich nur eunuma als anbieter gefunden der fuer die hawk bzw. bros liefert.
    ein eunuma kettensatz hat sich laut dem hiesigen hondahaendler langfristig qualitativ nicht bewährt. die alukettenraeder verschliessen einfach zu schnell.
    deswegen wollte er auch eine andere marke steigen und ein kettensatz aus RK & Co. zusammensetzen.
    nun fing die ganze problematik an. es gibt kein hawkkettensatz. hmpf*


    bestellnummer in microfish nicht gefunden - nur fuer das hintere ritzel.
    kosten nur fuer dieses ritzel rund 83 euro (normales ritzel).
    ich habe in letzter zeit irgendwo gesurft, wo ein kettenkit angeboten worden war. dort habe ich sogar zeichnungen von den beiden ritzeln gefunden - mit abmasse. nur leider weisz ich diese sehr wichtige seite nicht mehr. seite der hondahaendler konnte damit etwas anfangen, doch wuerde diese weitere version zu teuer werden.
    ich habe irgendwo auch die OEM teilenummer fuer die zahnraeder gefunden und mit angegeben.


    wie schwierig ist es denn, farbige zahnraeder zu bestellen bzw. zu finden, wenn man nicht eunuma haben will?
    und wer macht es noch guenstig?
    die preisunterschiede der OEM nummern in Dollar zu EURO Preisen sind ja enorm. fast doppelt so teuer.
    hinteres ritze: 46,61$ -> 83,- € :x :x :x :? :?: :cry:


    wer hilft mir wiedermal weiter? :lol: :oops:

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • ok, das was ich gelesen habe brauch ich nicht,


    eunuma bietet minderqualitaet bei alukettenraeder.
    auf der seite von clickundspar steht nix von ner farbigen rad. nur farbige kette (genau lesen!!!)


    und selber machen tu ich nicht, weil ich die kette nicht spannen kann, da mir das werkzeug fehlt und evtl. noch etwas daran kaputt ist. wenn die den reifen wechselnm habe ich die 20 euro fuer die kette auch noch.


    punkt. etwas vergessen? ich weisz immernoch so viel wie vorher.
    nochmal: es geht um ein FARBIGES kettenkit!!! was es schwierig macht!!


    gruss, christian

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • Hallo, hallo


    Um die Kette zu spannen brauchst du 17er Schlüssel und einen Haken schlüssel, der nicht unbedingt original sein muß. Ein Hakenschlüssel
    zur Federbeinverstellung tut´s auch. Mach ich auch so.


    Fröhliche Schraubergrüße, Peter :wink:

  • Oh Christian ,


    jetzt stell dich mal nicht so an , das mit den ALU-Kettenrädern gilt evt. für eine FireBlade mit ca. 160 PS ! Wieviel PS hat deine BROS ? So ca. 120 PS weniger ?


    Sollte es irgendwo im Handel farbige Kettenräder geben , dann sind die auch aus ALU , da nur ALU eloxiert werden kann !


    Zur Info : hinten = Kettenrad , vorne = Ritzel :D


    Habe heute übrigens beim Honda Händler eine CB900 Hornet gesehen die eine rote RK-Kette drauf hatte.


    Wenn du unbedingt ein farbiges Stahlkettenrad haben willst , dann kaufe dir doch einen entsprechenden Kettensatz im Zubehör ( OEM ist zu teuer ) und lackiere das Kettenrad .


    Gruß Dirk

  • Zitat von "Peter"

    Hallo, hallo


    Um die Kette zu spannen brauchst du 17er Schlüssel und einen Haken schlüssel, der nicht unbedingt original sein muß. Ein Hakenschlüssel
    zur Federbeinverstellung tut´s auch. Mach ich auch so.


    Fröhliche Schraubergrüße, Peter :wink:


    Ich auch , der Original-Hakenschlüssel ist ja für Federbein und Excenterspannung ! Und der von Wilbers funzt auch !

  • wieviel geschaetzte zentimeter geht das rad nach vorn, wenn ich das einstellrad um 180 grad drehe??
    ich will heute die kette kuerzen, da sie mir gestern schon zweimal abgesprungen ist. bei meiner MZ damals konnte ich das machen, um noch ein paar kilometer fahren zu koennen bis die neue kette kam.


    jetzt faengt es an schrottig zu werden. mein freundlicher haendler hat mir noch 1000km auf die kette gegeben. jetzt sind's schon 3000km :D


    gruss, christian

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • so, habe nun 2 glieder gekuerzt. habe kaum nachstellen muessen, so gelaengt ist sie.
    ueberspringen wird die kette nicht wie bei meiner ex-MZ, sie springt eher runter. man kann sie aber mit der hand dann wieder drauflegen ohne probleme.


    ich habe die kette mit hammer und meisel eingestellt, weil wie gedacht, der alte krummerschlüssel zu breit und zu kurz war. man merkt dabei schnell, dass der "exzenter" weiches metall ist.


    nun, ich habe jetzt 78 mm von der messmarke (flaeche unter der schwinge) auf OK kette gemessen. ich hoffe das ist nicht zu wenig.


    jetzt haelt sie wunderbar wieder und vertraegt weitere 1000km :D.
    naja, bis zur ankunft des neuen kettensatzes jedenfalls.


    ich muss sagen, alles ging sehr problemlos wunderbar.

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • dieses witzige teil zur überprüfung der kettenspannung ist beim original bordwerkzeug dabei. :lol: :lol:


    daß enuma schlechte qualität liefert ist doch nur so eine scheisshausparole eines händlers der keine enuma verkauft und dir deshalb eine andere marke schmackhaft machen will, ich habe mit enuma ketten und kettenrädern schon weit über 100.000 km gefahren und noch nie probleme gehabt, und ausserdem gibts bei enuma ein geniales schraubschloß damit du deine schwinge nicht ausbauen musst,


    farbige kettenräder gibts meines wissens nur für crosser und die sind auch nicht von enuma.


    gruß wolfgang

  • :D


    Haiho


    Leider war bei meiner Hawk kein Bordwerkzeug dabei .


    Kannst du mir die Maße bis zu den einzelnen Markierungen durchgeben , dann kann ich mir das Meßwerkzeug selberbauen.


    Danke


    Gruß Pascal :D

  • Hallo Wolfgang,


    kann deine meinung über enuma nur bestätigen. wer meint, dass enuma nichts taucht, der taucht selbst nichts..


    habe bisher nur beste erfahrungen gemacht. und auch häufig für alle möglichen stärkeren 2 zyl (duc 8O etc) verkauft, als ich noch bei oli gearbeitet habe.


    also taucht mal schön ...aber nicht mit 2 zylindern


    gruss ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!