Anschluss öliger Affenkühler

  • Nun hab ich mir endlich mal Zeit vorgenommen, das Ölthermostat zwischen Motor und Affenkühler zu bauen.


    Das Ölthermostat hab ich nen knappes Jahr rumliegen, bin einfach nicht zum Hawkfahren und Basteln gekommen ;(


    Kann mir jemand sagen, welcher (der markierten) Anschlüsse Ein- bzw- Ausgang ist?


    Beim Googeln hab ich nicht gefunden.



    danke + gruss
    fanch

  • Untere Leitung ist der Zulauf... überleg mal warum :)


    Ölkühler ist beim Serienmotor nicht zwingend, bei getunten aber anzuraten. Nicht zuletzt weil er auch die Wasserkühlung entlastet.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hallo,


    Danke für die Info.


    Bei meiner Thiel-Hawk benötige ich bei sportlicher Fahrweise einen größeren Wasserkühler und einen Ölkühler. Auf der Hausstrecke wird das Öl bei sommerlichen Temperaturen mit dem großen Kühlkreislauf cirka 100°C heiß. Wenn es nicht soo sommerlich warm ist, benötigt der Motor sehr lang, bis er das Öl auf 80°C gebracht hat.


    Bei Lufttemperaturen um die 20°C wird das Öl nicht warm - das Thermostat sollte Abhilfe schaffen.



    Habs mir schon fast gedacht, dass es der untere Anschluss ist. Dann arbeitet die Pumpe mit dem heißen Öl nicht so angestrengt.


    Das Thermostat ist von der englischen Firma Mocal und ich habs damals bei Kedo im Netz bestellt. Bild folgt nach erfolgreicher Installation an der Hawk.



    gruss
    fanch

  • Genau Fanch... ohne Thermostat ist der Ölkühler eher kontraproduktiv.... selbst im Sommer komm ich bei längeren Bergabfahrten manchmal wieder an den Punkt wo der Thermostat schließt. Ich komm allerdings auch mit 75PS-Motor noch mit dem Serienwasserkühler aus, Ventilator läuft praktisch nie.
    Problem ist wenn überhaupt sowieso die Auslasszone des hinteren Zylinders.. und da kann mann mit anderen Maßnahmen mehr erreichen, größerer Kühler bringt da letztlich nichts.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!