Hawk macht Geräusche

  • Moin Moin an die werte Runde,


    ich brauche mal ein paar Tipps zur "Fehlersuche".


    Seit kurzem gibt unsere Hawk bisher nicht da gewesene Geräusche von sich.
    Und zwar, wenn man während der Fahrt vom Gas geht und die Maschine ohne Zug rollt, dann hört man sehr deutlich
    eine -sagen wir mal- schleifende/singende/schmatzende Geräuschkulisse (ich weiß es nicht besser zu beschreiben ?( )
    Sobald man wieder Gas anlegt, ist es weg.
    Mein erster Verdacht war, daß die Kette mal dringend gespannt werden müsste.
    Die Kettenspannung bewegt sich aber voll im Soll laut dem Tool, was man im Werkzeug dabei hat.
    Wenn ich den ganzen Kettenantrieb per Hinterrad (Mopped aufgebockt) bewege, hört man nur die normalen Schleif- und Gleitgeräusche der Kette
    über die verschiedenen Gleitgummis an der Schwinge und dem Rahmen.
    Wo kann ich noch nach der Ursache suchen ????


    Viele Grüße
    Andre

  • HORROR währen die Lager der Getriebeausgangswelle , aber nur wenn du länger mit zu viel Kettenspannung gefahren bist !!!


    Meine macht das auch seit sie einen neuen Satz Ketten-Schleifer hat - aber nur , wenn die Kette "steif" ist , soll heisen zu viel Fett und Dreck (Staub) die Kette unflexibel machen.


    Kette ölen (am besten dünnflüssig) und mit dem richtigen Kettendurchhang fahren , dann müsste es kaum noch zu hören sein.


    Ich werde demnächst mal nen Permanentöler ausprobieren , mal schaun wie es damit geht.

  • hat meine auch... Kette ist nach Michaels Rat wegen längerem Federbein nicht zu fest und Kettenschleifer ist wie beui euch auch neu... das Geräusch scheint bei jeder Radumdrehung zu kommen (ich weiß nicht ob vorn oder hinten!!!)


    ...aber ich tippe auf ungleichmäßig gelängte Kette i.V. mit dem neuen Schleifergummi

  • Ich kann die Beobachtung nur bestätigen. Kette ölen hilft gegen diese sehr plötzlich auftretenden Geräusche im Schubbetrieb. Allerdings kommt es dann immer häufiger und immer penetranter wieder. Am Ende ist ein Kettenwechsel nötig. Ich fahre meine Hawk nun seit über 80000 km und habe diesen Effekt zweimal gehabt. Nach ~25000km und nach ~45000km. Jedesmal Kettenwechsel und alles paletti danach. Jetzt mit der dritten Kette warte ich nur drauf, dass es wieder mal so weit ist. Allerdings bin ich auch sorgsamer mit der Kettenschmierung geworden - der Aufwand jedesmal die Schwinge auszubauen ist doch jedes Mal immens. Ich verwende auch kein Kettenspray mehr, ich verwende nun ausschließlich Pinselöl. Leider gehen jetzt selbst meine (Uralt-) Bestände des Bel-Ray MC-2 langsam zu Ende.


    Ich persönlich kann mir beim besten Willen den Entstehungsort dieses horrenden Geräuschs nicht erklären - es klingt als schleifte ein Zahnrad an der Getriebeinnenwand - vielleicht gerät auch das hohle Schwingenprofil in irgendwelche Resonanzen - aber mit Kette ölen und langfristig mit Kettensatz wechseln bekam ich es immer wieder weg.


    Grüße aus Nürnberg
    (entgegen meinen Planungen werde ich am Wochenende doch nicht dabei sein - vielleicht klappt es im nächsten Jahr)

  • (in Ergänzung zu meinem Betrag gerade eben)
    Ich kann mir gut denken, dass das Lösungsmittel, das nötig ist das Kettenfett durch die Spritzdüse einer Dose jagen zu können, nicht besonders freundlich ist zu den O-Ringen der Kette. Deswegen der Umstieg auf Pinseln. Beweisen kann ich das mit meiner Einzelerfahrung allerdings natürlich auch nicht.


    Ich hab mal meine letzte Dose Pinselöl auf den Scanner gelegt und hier drangehängt. Weiss jemand, ob es sowas noch zu kaufen gibt ?

  • ne habe aber seit 2 wochen gut 2 liter ziemlich dunkles Öl hier zu stehen - kann man mit dem Pinsel auftragen - schick ich dir kostenfrei zu *gggg* oder jedenm anderen der es als heizöl brauch (der winter kommt bestimmt *ggg*)


    PS: wenn das Zeug gut war ist es vom Markt. Ich war neulich bei Polo und frage, ob sie einen guten tankrucksack haben, meiner ist nun 15 jahre alt und von IXS und hält, aber die Plastikfolie wird langsam gelb.. sagte doch der verkäufer voller ernst zu mir: behalten sie ihren, das was ich hier im angebot hab, könnse in 5 jahren wegwerfen....

  • Ich persönlich kann mir beim besten Willen den Entstehungsort dieses horrenden Geräuschs nicht erklären - es klingt als schleifte ein Zahnrad an der Getriebeinnenwand - vielleicht gerät auch das hohle Schwingenprofil in irgendwelche Resonanzen - aber mit Kette ölen und langfristig mit Kettensatz wechseln bekam ich es immer wieder weg.

    Ich könnte mir vorstellen , das dieses Geräusch im Schiebebetrieb auf der Kettenunterseite zwischen vorderem Ritzel und unterem Kettenschleifer im Rahmen entsteht weil die Kette dann mit viel Spannung über den Kettenschleifer zischt.


    Ich hab mal meine letzte Dose Pinselöl auf den Scanner gelegt und hier drangehängt. Weiss jemand, ob es sowas noch zu kaufen gibt ?

    Probier doch mal Öl für Kettensägen , ich habe mal bei Ebay in dem Suchfeld "Bio Kettenöl" eingegeben und jede Menge Ergebnisse bekommen, ist bestimmt besser als das was ich manchmal mache (altes Motoröl aufpinseln) vor allem für die Umwelt.

  • Apropos Kettenöl,


    habe noch einen gebrauchten Scottoiler im Angebot. Könnte ich zum Treffen mitbringen.
    Weiß nicht was der gekostet hat. Würde ich für ne' schmale Mark abgeben.
    (Wollte ich eigentlich in die e-Bucht werfen, komme ich aber irgendwie nicht zu :( )


    Bis später! ;)

  • Hallo Dirk,


    Klingt plausibel mit der schleifenden Kette. Bin mir aber nicht sicher, ob es im Schubbetrieb o.k. sein kann, dass der untere Schleifer permanent "benutzt wird". Aber egal, auch umgekehrt, also oben auf der Schwinge, wo das schlappe Kettentrumm über den Gummigleiter drüberschrabbelt, kann das die Erklärung sein. Es klingt auch weniger nach einem kratzenden Geräusch - sondern da jammert/schreit/resoniert was, und ohne dass man Späne findet.


    Klasse Idee mit dem Sägeketten-Haftöl, ich werd mal die Viskosität prüfen, ob das hinkommt. Das Bel-Ray Öl war noch etwas zäher als feiner, nicht-kristallisierter Honig und hat auch so ausgesehen. Das dauert jedesmal gut 10 Minuten bis die Kette geschmiert ist - zum Glück ist bei der Hawk kein Auspuff im Weg.


    Viel Spaß am Wochenende und gute Fahrt für alle !
    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!