hinterradlager

  • hallo,


    ich habe an meiner hawk folgendes phänomen festgestellt:


    der kettendurchhang schwankt um fast 1cm.


    die kette ist gleichmäßig gelängt.


    die frequenz der schwankung passt zur drehfrequenz des hinterrads (jede 1/2 u.)


    das kettenrad "taumelt" nicht, dreht also in flucht, wie auch der reifen.


    keine auffälligen geräusche, abgesehn vom laufgeräusch der kette.


    kein "eiern" des hi-rads, was im fahrbetrieb auffallen würde.


    soll ich einfach mal die lager erneuern?


    bin für jeden tipp dankbar 8o

  • Läßt sich die Kette leicht spannen? Wenn nicht: Bei mir war das Lager vergammelt und festgefressen. Meine Ketten haben sich nie gleichmäßig gelängt. Gut, bei mir hält ne Kette knappe 20-25tkm.

  • der spannmechanismus funktioniert, denke aber auch dass das problem mit dem exzenter zusammenhängt.
    muss mal passendes werkzeug für die riesen-mutter da auftreiben...
    die kette ist definitiv gleichmäßig gelängt, unterschiede nur im 1/10mm bereich.

  • Wenn das Rad , das Ritzel und die Bremsscheiben rund laufen , ohne zu "eiern" , oder wie Du schreibst "taumeln" , dann hat der Excenter nix , was soll er dann auch haben ?


    Da sind Lager drin , in denen die Achse läuft , Da kann sich nichts "mitdrehen" was dann den Weg zwischen Ritzelachse und Kettenradachse "verlängert" was dann eine mehr oder stärkere Spannung der Kette zur Folge hätte.


    Und der Excenter selbst ist so groß , das würdest Du merken.


    Auch wenn du es nicht glaube magst , es wird die Kette sein , hast du jedes Kettenglied einzeln nachgemessen um eine unterschiedliche längung der Glieder auszuschließen ? Vielleicht auch schwergängige Kettengelenke ?


    Oder:


    Das währe aber dann ganz schlimm , wenn du merkst das deine Kette unbterschiedlich Spannung hat wenn da das Hinterrad drehst , dann sag ich einfach mal , deine Kettenspannung ist zu straff eingestellt und deine Kette hat zu wenig Durchhang , vielleicht hast du dadurch dann nicht die Lager der Getriebeausgangswelle zerstört , sondern gleich die Welle selbst "verbogen" und nun taumelt dein Ritzel vorne am Motor was die unterschiedlich Spannung beim Drehen verursacht.

  • Ist die Schwinge irgendwie mal bearbeitet worden?


    Bei mir hat sich durch ein "Entlackungsbad" inkl. Polieren der Durchmesser bzw. Reibwerte verändert.
    Dadurch rutschte der Exzenter bei längeren Fahrten und die Kettenspannung hat sich laufend verändert!


    Gruß

  • Es gibt eigenlich nur 2 Mölichkeiten;


    1. Kette hat sich ungleichmäßig gelängt;
    2. Kettenblatt ist eirig. Das würde dann auch die Drehfrequenz mit dem Hinterrad beantworten. Was hast Du für ein Kettenblatt verbaut? Original oder vielleicht auch Alu? Ist es angefertigt worden, sodaß die ausspaarung für den Ruckdämpfer nich 100%ig mittig ist?


    Am Lager und am Ruckdämpfer kann eigentlich nichts eiern.

  • danke erstmal, das sind ja schon ne menge denkansätze;)


    also, ich habe die kette immer über 3 glieder gemessen mit den nieten als referenz, das spielchen dann so 3-4 mal,
    und wie gesagt nur minimale abweichungen. es müsste ja dann an einer stelle eine auffällige längung geben, um den durchhang auf nur ein paar grad drehwinkel so wachsen zu lassen, oder?


    die getriebeausgangswelle schließe ich mal aus, dann müsste die frequenz der änderung doch höher sein?


    der kettensatz ist von regina, werd mal messen ob das kettenrad exzentrisch läuft.


    und ja, ich werd auch die kette nochmal durchmessen...

  • ..da fällt mir ein dass ich das alles schonmal gemacht hab, im winter. nur schon so lang her,
    weil ich den motor erst fertigmachen wollte :P ...


    hatte das hirad schnell gedreht und den abstand kettenrad-aluplatte vom kettenschutz beobachtet,
    und das kettenrad eiert doch...


    mit "taumeln" meinte ich eine dreidim. bewegung des kettenrads. wenn das sich schrägstellt und die kette auf der kante läuft, verändert sich der abstand ja auch... is aber nich so.

  • obwohl das alu-kettenrad tatsächlich nicht ganz mittig läuft, lags wohl auch an der kette.


    ein paar zehntel mm differenz über das kettentrumm verteil machen mehr aus als ich dachte... :S


    der nächste satz ist wieder von did.


    danke für die antworten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!