Kupplung trennt nicht sauber

  • Hi nachdem heut ja mein Kupplungszug gerissen war (der trennt jetzt auch nicht mehr ;) ) Hab ich mich mal um die Kupplung von der schwarzen HAWK meiner Frau gekümmert , sie hatte sich beschwert , das sie nie gescheit den Leerlauf findet.
    Bei laufenden Motor ist es fast unmöglich , obwohl der Kupplungshebel das "normale" Spiel aufweist.
    Jetzt hab ich die Einstellschrauben am Kupplungszug so eingestellt , das absolut kein Spiel mehr am Kupplungshebel ist und sogar der Kupplungszug schon leicht auf Spannung steht , jetzt trennt die Kupplung sauber und rutscht trotzdem bei voller Beschleunigung nicht durch.
    Bei meiner HAWK war das vor dem Kupplungsseilriss so wie ich es gewohnt war , der Hebel hat etwas Spiel und trotzdem trennt die Kupplung sauber.


    Woran kann das liegen ?

  • Ich hatte mal Riefen im Kupplungskorb, gibt da ein paar Möglichkeiten. Vielleicht was mit der Schaltung; frag mich :D (aber bei mir sind ja die Gänge rausgehüpft.)
    Spiel sollte auf alle Fälle sein. Zu diesem Thema gibts zig Einträge bei google.
    Hab bei meiner ersten auch zum Schluss mehr im Getriebe rumgerührt als den Leerlauf gefunden; nervig bei der Ampel, hat sich kurz darauf erledigt; brauchte einen neuen Kupplungskorb.

  • Keiner ne Idee ?


    Moin Dirk,


    kann vielleicht etwas mit Verschleißam Ausrücklager zu tun haben, so das die volle Hebelwirkung der "Kupplungsumlenkung" nicht mehr zum tragen kommt? Kraftlos ist die Kupplung ja geschlossen, was bedeutet, das eine rutschende Kupplung und eine nicht sauber trennende Kupplung zwei paar Schuhe sind.


    Was ich damit sagen will;


    Richtig ist, das Du Spiel am Kupplungshebel hast, das auch beim Lenken usw. kein Zug auf dem Kupplungszug ist. Wichtig ist auch das Öl, je zäher es ist, desto schlechter trennt die Kupplung (sollte aber nicht das Problem sein.


    Meine Vermutung:
    1. Variante; Die Kupplungspaarung ist nicht mehr die beste, und damit die Kupplung nicht rutscht, hast Du einen relativ lockeren Kupplungszug.....Abhilfe Kupplung erneuern.
    2. Variante; Das Ausrücklager kann nicht mehr den vollen "Weg" zurücklegen, da verschlissen......Abhilfe erneuern bzw. Kupplungsdeckel tauschen und probieren.


    Vie Spaß beim Basteln..

  • Hallo Jungs,
    in den meisten Fällen, die ich bisher hatte, waren die Stahlscheiben nicht mehr plan.
    Dann liegen beim Ausrücken die Stahl- immer noch etws an den Reibscheiben an und
    halten die Getrieberäder etwas auf Spannung.

  • Hallo Jungs,
    in den meisten Fällen, die ich bisher hatte, waren die Stahlscheiben nicht mehr plan.
    Dann liegen beim Ausrücken die Stahl- immer noch etws an den Reibscheiben an und
    halten die Getrieberäder etwas auf Spannung.


    Das ist natürlich auch eine erklärende Möglichkeit.


    Das soetwas nicht wieder passiert, sollte man mit 60er Schleifpapier die Kupplungsscheiben etwas aufrauhen (gerade von innen nach außen) So kann das Öl besser entweichen und die Kupplung rutscht nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!