Steuerkopfmutter

  • Hallo Jungs,


    kleine Frage.
    Ich hab mir bei Performanceparts eine Steuerkopfmutter aus eloxiertem Alu bestellt. Kam heute, sieht qualitativ sehr gut aus. :daumen:
    Dummerweise liegt kein Hinweis bei mit welchem Drehmoment sie angezogen wird.
    Die Originalmutter kriegt 100 Newtonmeter, weiss jemand was bei Alu angesagt ist ? ?(


    Gruß Thomas

  • Hallo Jungs,


    kleine Frage.
    Ich hab mir bei Performanceparts eine Steuerkopfmutter aus eloxiertem Alu bestellt. Kam heute, sieht qualitativ sehr gut aus. :daumen:
    Dummerweise liegt kein Hinweis bei mit welchem Drehmoment sie angezogen wird.
    Die Originalmutter kriegt 100 Newtonmeter, weiss jemand was bei Alu angesagt ist ? ?(


    Gruß Thomas

    ruf doch da an!!!!!! und frag dennen doch die werden dir bestimmt helfen!!!!

  • Hi Luis,


    gute Idee!!
    Auf das unwissende Geschwafel des nächsten "Fachverkäufers" bin ich mal gespannt.
    In letzter Zeit hab ich Typen geniessen dürfen die nicht in der Lage gewesen sind sich selber die Schuhe zuzubinden, aber schöne Geschichten auf Lager hatten was Motorradzubehör betraf. ?(
    Der "Fachmann" für Werkzeug der nicht weiss wie eine Gewindelehre aussieht, oder der Verkäufer der mir einen Anschlußfitting andrehen will obwohl ich eine Hohlschraube haben wollte, usw...... :thumbdown:
    Da hab ich doch erheblich mehr Vertrauen in die Kenntnisse und Fertigkeiten einiger Jungs hier im Forum. :thumbup:


    Gruß Thomas

  • Eigentlich genau die gleichen 100NM wie beim Original.... wenn sie das nicht aushält, wird sie aber, ist sie ohnehin ungeeignet.
    Allerdings MUSST du das Gewinde (NICHT die Auflagefläche der Mutter) schmieren, am besten mit MOS2-Fett, damit es nicht frisst. Durch die dadurch reduzierte Reibung reduziert sich das Drehmoment um ca. 15-20%... gib ihr also dann gut 80NM und alles ist chic.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Moin!


    Wenn ich durch das Fett die Gewindereibung verringere muss ich doch zum Erreichen der gleichen Vorspannkraft (und nur darauf kommt es an) ein dementsprechend höheres Anzugsmoment aufbringen, oder ?(


    Da bin ich aber mal auf die Aluminiumgewindegänge gespannt.

  • ODER !!


    Da Du die Reibung reduzierst ergibt eine gleiche Drehkraft eine höhere Vorspannung.
    Es geht nämlich nicht darum, die Mutter mit einer bestimmten Kraft zu fixieren, sondern in der Schraubverbindung eine bestimmte gewünschte Zug-/Vorspannkraft zu erzeugen.
    Das siehste schon daran, daß besagte 100NM für ein 24er Gewinde eigentlich lächerlich wenig sind.
    Nach Norm, also wenn es um volle Ausnutzung der MÖGLICHEN Vorspannkraft ginge, reden wir da von ca. 700NM !! Bezogen allerdings auf Stahl 8.8. Und Mutternhöhe mind. 0,8xD. Bei Aluminium sollte aber selbst bei pessimistischer Schätzung mind. 500NM möglich sein.
    Das bezieht sich NUR auf die theoretische Gewindefestigkeit !!
    Bei der Gabelbrücke wird vorher mit Sicherheit der hohle Königsbolzen abreissen !!


    Besagte 100NM erzeugen übrigens überschlagsmässig bereits über 30.000N Spannkraft, also mehr als 3 Tonnen.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hallo Jungs,


    so, Steuerkopfmutter ist montiert. Kupferpaste auf MoS2-Basis aufs Gewinde, dünnes Malerband auf den Sechskant geklebt und mit 80 Newtonmetern angezogen. ( Danke Michael )
    Sieht wirklich fein aus. :P


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!