Ölwechsel- Was ist zu beachten?

  • Moin Moin,
    Meine Hawk ist denke ich mal wieder mit nem Ölwechsel dran, dazu habe ich drei Fragen. :)


    1. Wie messe ich den Ölstand korrekt?


    2. Was muss ich beim Ölwechsel beachten (bitte Laientaugliche Auskünfte)?


    3. Welches Öl sollte ich bevorzugt auswählen?


    Schön dass ich dieses Forum gefunden habe, endlich mal viele andere begeisterte Hawkfahrer, so wie ich eben. Einfach ein tolles Motorrad.
    Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Bemühungen!!!

  • 1. Sollte man generell nur bei warmen Motor messen, da sich das Öl Aufgrund der Wärme dann anders
    verteilt. Kennst du vllt. auch vom Kochen: Direkt aus der Flasche ist das Öl sehr zäh, wird es warm ist
    es dünn wie Wasser und deutlich besser fließfähig.


    2. Aufgrund der angesprochenen fließfähigkeit das Öl nur warm wechseln. Wenn du vorher 600km
    Vollgas über die Autobahn gebolzt bist, sollte man das Öl aber auch nicht wechseln, da es dann schon
    zu heiß ist (Verletzungsgefahr). Ein, zwei Ründchen um den Block sind in der Regel ausreichend.
    Du stellst eine Wanne unter die Ablassschraube, entfernst vorsichtig die Ablassschraube und lässt es
    laufen. Wenn nix mehr kommt, kannst du auch den Ölfilter raus machen. Bevor dem einsetzen des
    neuen Filters reibst du die Dichtfläche auf dem Ölfilter mit ein bisschen Öl ein, damit diese auf Dauer
    flexibel bleibt und auch wirklich abdichtet.
    Dann drehst du VORSICHTIG die Ablassschraube wieder ein und ziehst sie fest (gibt dafür auch garantiert
    eine Drehmomentangabe, die ich aber derzeit nicht z.H. habe). Dann gibst du ihr die angegebene
    Menge Öl rein, lässt den Motor warm laufen und kontrollierst dann nochmal über den Messstab den
    Ölstand. Wenn alles im grünen Bereich ist, hast du dein Werk vollendet.


    Altöl kannst du gegen Vorlage der Rechnung wieder da abgeben, wo du es gekauft hast.


    3. Herstellerangabe beachten, und kein synthetisches, sondern mineralisches Öl verwenden, da die
    Kupplung bzw. deren Kork-Reibflächen sich sonst mit dem synthtetischen vollsaugen und die Kupplung
    nicht mehr sauber trennt.


    Hoffe, dass mein Post auch korrekt ist, andernfalls möge man mich korrigieren :P ;)

  • Filters reibst du die Dichtfläche auf dem Ölfilter mit ein bisschen Öl


    Wenn zur Hand ist Fett besser.... das verwechselt man nicht mit aurtretendem Öl und donnert das Filter grundlos fest.



    kein synthetisches, sondern mineralisches Öl verwenden


    Ich hoffe nun bricht nicht die 1000x geführte Diskussion los... fest steht, daß der Hawkmotor, genauer die Kupplung, Syntheseöl problemlos verkraftet.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Ich hoffe nun bricht nicht die 1000x geführte Diskussion los... fest steht, daß der Hawkmotor, genauer die Kupplung, Syntheseöl problemlos verkraftet.




    1001...: Yupp, funktioniert seit 25'mls problemlos, kein Rutschen etc...auch mit div. Herstellern gemischt - aber überwiegend Castrol GP/S & RS gefahren.


    Achja, willkommen im Club..! :thumbup:



    Nachtrag: zu Frage 1): Moped auf den Hauptständer, Meßstab beim Meßen nur aufliegen lassen, nicht hineinschrauben.


    zu Frage 2): Beim Herrausschrauben der Ölablaßschraube bitte die Kupfer-/Alu-Wasauchimmer-Dichtscheibe/Ring erneuern.


    zu Frage 3): Gutes Moped-Markenöl - ja kein PKW-Öl...! :thumbup:

    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet... :shock:


    Alkohol ist keine Lösung - sondern ein Destillat..! :P

    Einmal editiert, zuletzt von torquemaster ()

  • Toll ich bin einfach hin und weg!!! Super, ich danke euch und meine Hawk wird es euch sicher auch danken. Ich werde mich gleich am nächsten Wochenende an den Ölwechsel machen. Vielen Dank nochmal an euch, super hilfreiche Beiträge. :)


    Vielleicht kann mir noch jemand sagen wo ich einen Hinweis auf die "angegebene Menge Öl" finde:

    Dann gibst du ihr die angegebene
    Menge Öl rein

    Oder vielleicht einen groben Erfahrungswert, dass ich nicht voll drüber hinaus schieße.
    Nochmals vielen Dank im Voraus! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!