ölleitung

  • grüss euch
    wollte den selben tuning machen wie bei meiner ente ...
    das blöde ist nur, die hawk hat eine externe ölleitung dagegen die affe eine interne...
    fand im forum nichts war auch zu müde zum suchen.
    wer sich auskennt sollte mal posten.
    also. habe momentan affenköpfe ( gemacht ) wunderschön dazu kolben/zylinder aber wie gesagt...
    die blöde ölleitung.
    hat wer ne idee ? kann man die sache "umbauen" ?
    grüsse
    p.s. würde ganz gerne die "fertigen" affenköpfe verwenden...bei der ente seinerzeit ( interne ölleitung ) hat alles prima funktioniert. bei der hawk...na ja...auch kopfdesign ist ein bisschen anders. ( nockenwelle öltwanne...) ?(


    vielen dank

  • Man kann die Affenköpfe anpassen, ist auch sinnvoll, da sie ein wenig mehr Leistung bringen als die der Hawk. Die Angüsse für die ehemals außenliegende Steigleitung sind noch da. Durchbohren, Gewinde rein Dichtfläche anfräsen.
    Achte darauf, daß der Ölfluß keinen Kurzschluß bekommt sondern tatsächlich an den Nockenwellen ankommt. Ich hab damals im letzten Moment einen Ölkanal in den Kipphebelböcken gesehen den ich verschließen musste.
    Mit Bastlermitteln ist das allerdings nicht zu machen.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • alles klar. was mir sonst noch aufgefallen ist, der auslaßkanal bei der hawk ist richtig dünnwandig und eng.( man sieht sogar ventilsitzform von hinten ...) wird schwierig sein den zu erweitern. einlaß hätte genug " fleisch".
    es geht um folgendes. für mich wäre jetzt leichter ( aber zeitintensiver ) die hawk köpfe zu bearbeiten weil ich dazu den nöttigen werkzeug habe. dagegen ölleitungen, feingewinde, zentrieren...ein bisschen aufwendig. müßte außerhalb machen oder machen lassen. bin mir auch nicht sicher wie sich der öldruck dann "verhält".
    vielleicht dann plan "B". einlaß schön erweitern / bearbeiten, auslaß ( im sinne des drehmoments ) nur sanft begradigen aber sonst nicht wirklich größer machen. ja und dann flow bench.
    grüsse
    p.s. und ...? klinge ich jetzt mehr "deutsch" ? ;)

  • michael,
    man kann aber die kipphebelböcken von der hawk nehmen. die haben nähmlich keinen extra kanal die man verschließen müßte... oder ?
    werde versuchen zentriervorrichtung zu organisieren ( bohren ) und die affen köpfe vewenden.

  • Prinzipiell kann man das so machen... hab ich aber nicht, weil ich gelaufene Teile nicht gern von einem Kopf auf einen anderen umbaue.
    Das Verschließen dieses Kanal ist doch nun wirklich das kleinste Problem.... wenn mans weiß.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!