• Was die Federbeine betrifft wäre die Formulierung "prügelhart" angemessener

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hi Uwe , schön mal wieder von dir zu lesen , du weißt aber immer noch nicht was auf deiner Feder steht , oder ?


    Meistens werden 280er Federn für die Hawk verwendet.


    Hatte hier aber auch schon eine 300er :roll: das ist "prügelhart" kann man das Federbein auch weglassen und durch Stahl ersetzen (oder ALU ) :mrgreen:


    Die 250er im Federbein von der HAWK meiner Frau funzt auch recht gut.


    Wichtig noch , falls einer die Feder im Wilbers tauschen will :


    Die Federbeine ohne Höhenverstellung haben 150mm lange Federn die mit Höhenverstellung 130mm Lange.


    Zu erkennen an der Bezeichnung 59/59 280 130 oder 59/59 280 150 , die 280 steht für die "Federrate" ( Oehlins hat meist so um die 200 ) und die 59/59 für den Innendurchmesser oben und unten.

  • Stimmt 59/59 wars :wink: habs oben gleich geändert .


    Bist aber jetzt nicht extra raus und hast die Feder im Federbein gedreht , oder :roll:


    Hast ja recht , ich fahr auch 280er Federn und bis jetzt gehts und nach dem Bricht in der MO 08/2007 noch besser :wink: Obwohl ich mir in meine 750er HAWK wohl doch eine 250er rein machen werde oder die Feder vom HAWK-Federbein ins Wilbers einbauen ,mal schauen ob das geht :idea:

  • Zurück zum Gabelöl!


    Habe ich gerade im TDM / Tracer - Forum gesehen:


    Da ich gerade dabei bin, mir gedanken um die Gabel der Tracer zu machen, bin ich dabei auf einiges Gestossen.
    Unter anderem auf die kinematische Viskosität = CST verschiedener Gabelöle bei 40°C


    Sie beschreibt das „Viskositäts-Dichte-Verhältnis“ und wird in der
    SI-Einheit mm²/s bzw. häufig noch in „Centistoke“ (cSt) angegeben.


    Hier eine Liste von namhaften Ölen und ihrer kinematischen Viskosität:


    Motul
    FORK OIL EXPERT
    Ligth 5W = 17,9 cSt
    Medium 10W = 35,9 cSt
    Medium Heavy 15W = 57,1 cSt
    Heavy 20W = 77,9 cSt


    FORK OIL FACTORY LINE
    Very Light 2,5W = 15 cSt
    Light 5W = 18 cSt
    Medium Light 7,5W = 24 cSt
    Medium 10W = 36 cSt


    Castrol
    Castrol Fork Oil 10W = 32 cSt
    Castrol Fork Oil 15W = 46 cSt


    Castrol Synthetic Ford Oil 5W = 28,51 cSt
    Castrol Synthetic Ford Oil 10W = 42 cSt


    Öhlins
    Öhlins No.2.5 cst 15 SAE 2,5 (empfohlen für Winterbetrieb)
    Öhlins No. 5 cst 23 SAE 9 (weiches Dämpfungsverhalten)
    Öhlins No. 10 cst 40 SAE 15 (härteres Dämpfungsverhalten
    Öhlins No. 20 cst 98 SAE 30 (sehr hartes Dämpfungsverhalten, z.B. Rennsport)


    Wilbers
    Wilbers Fork Oil SAE 2,5 = 6,7 mm²/s
    Wilbers Fork Oil SAE 5 = 22,5 mm²/s
    Wilbers Fork Oil SAE 7,5 = 33,7 cSt
    Wilbers Fork Oil SAE 10 = 51,0 cSt
    Wilbers Fork Oil SAE 15 = 67,5 cSt
    Wilbers Fork Oil SAE 20 = 99,4 mm²/s


    Liqui Moly
    Liqui Moly Fork 05W = 17,2 cSt
    Liqui Moly Fork 10W = 29,6 cSt
    Liqui Moly Fork 15W = 43,9 cSt


    Ravenol
    RAVENOL Fork Oil Ultra Light 2,5W = 19,8 cSt
    RAVENOL Fork Oil Light 5W = 20,2 cSt
    RAVENOL Fork Oil Medium 10W = 33,0 cSt
    RAVENOL Fork Oil Heavy 15W = 46,0 cSt
    RAVENOL Fork Oil Very Heavy 20W = 68,0 cSt


    Fuchs- Silkolene
    Fuchs- Silkolene PRO RSF 2,5WT = 13,6 mm²/s
    Fuchs- Silkolene PRO RSF 5WT = 26,7 mm²/s
    Fuchs- Silkolene PRO RSF 7,5WT = 37,19 mm²/s
    Fuchs- Silkolene PRO RSF 10WT = 47,36 mm²/s
    Fuchs- Silkolene PRO RSF 15WT = 92,95 mm²/s
    Fuchs- Silkolene EXTRA HEAVY SAE 20W = 67,7 mm²/s
    Fuchs- Silkolene EXTRA HEAVY SAE 30W = 105 mm²/s



    ADDINOL
    ADDINOL Stoßdämpferöl, mineralisch SAE 5W = 16 mm²/s
    ADDINOL Telegabelöl, mineralisch SAE 5W = 16 mm²/s

  • Diese Listen sind gute Orientierungen, aber nicht mehr.


    Die Viskositätsangaben hängen nur tendenziell mit den real aufgebauten Dämpfkräften zusammen. Woran das genau liegt weiß ich nicht, ist aber eine Erfahrung aus der Praxis.


    Mein Tipp ist daher sich eine gute (Synthese) Marke aussuchen und dann bei Bedarf innerhalb dieser Marke eine andere Viskosität wählen. Generell bei Cartridge eher dünnes Öl nehmen und mit weit geschlossenen Verstellern fahren, dann muss das Öl nämlich durch die Shims statt durch eine einfache Nadeldüse.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hallo!
    Auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten an der Gabel der Honda NC 750 X (Modelljahr 2014) meiner Frau, bin ich auf dieses alte Thema gestoßen.
    Meine Frau klagt über unsensibles Ansprechverhalten der Gabel.
    Als Sofortmaßnahme habe ich ca. 20 ml Öl pro Holm entfernt und damit das Luftpolster vergrößert. Eine erste Probefahrt zeigte schon eine (subjektive) Verbesserung.
    Da die NC nun auch schon bald 20.000 km gelaufen ist, werde ich als nächstes ein anderes Öl probieren. Ich habe da bei Polo ein Mehrbereichsöl (5W-10) gefunden. On das ´was taugt? Gibt es auch noch in anderen Viskositätsklassen / -bereichen.
    An der Originalgabel ist nichts einstellbar. Federweg 130 mm. Lenkkopfwinkel 63,0 °. Nun wiegt meine Frau auch nur 70 kg. Ich (86 kg) finde die Gabel für dieses Moped ganz ok. Die "Karre" soll ja auch ein weites Einsatzgebiet abdecken. Gewicht vollgetankt 214 kg, zulässiges Gesamtgewicht 425 kg !!
    Natürlich gibt es auch ein NC-Forum, in dem ich diese Frage stellen könnte. Aber bei dem, was ich da bislang zu dem Thema gelesen habe, sträuben sich mir die Nackenhaare.

  • Mehrbereichsöl für ne Gabel ist reines Marketing-Geblubber.
    Der untere Wert gibt eine Schein-Viskosität bei Temperaturen von ca. -20° an, der obere bei einer Temperatur von 100°... beides wohl eher selten beim Betrieb von Gabeln, oder?


    Honda verwendet in der NC ab Werk ein 10er Öl, du kannst es mal mit einem 7,5er, das wirst du gerade so merken, oder mit einem 5er versuchen.
    Ansprechen, wenn wir nun wirklich vom Losbrechmoment sprechen, wird aber eher von der mechanischen Leichtgängigkeit und der Reibung der Siris bestimmt, also wäre ein Blick auf die perfekte!!! Spannungsfreiheit der erste Schritt, der Wechsel der Siris mit einem hochwertigen Gleitfett der zweite.
    Der dritte und dann wirklich was bewirkende... nun, den kennste ja von deiner Hawk... wenden sie sich an einen Gabelfachmann ihres Vertrauens und lassen sie die Gabel überarbeiten :D

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hat äußerlich tatsächlich kurzfristig einen minimalen Effekt.
    Wenn mans beimischt wie empfohlen konnte ich keinen Unterschied messen.


    Kann aber je nach Gabelöl oder Gleitfett auch anders sein....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!