Wo Lager usw. kaufen? bzw. suche...

  • Hey Leute.


    Kauft Ihr die Lager, Dichtringe und so eigentlich beim Honda-Dealer um der Ecke oder woanders? Wo?


    Evtl. hat ja auch noch jemand von Euch Teile zu verkaufen.
    Ich suche aktuell:
    Hawk:
    - Lenkkopflager (Kegel oder Kugel)
    - Nadelllager der Schwingenlagerung
    - Dichtringe der Schwingenlagerung


    Gabel/Rad PC31:
    - Gleitbuchsen (Stand-/Tauchrohr), beide Seiten
    - Gabeldichtringe
    - Dichtringe Vorderrad


    Viele Grüße,
    Marcus

  • Lager sind bei den alten Hondas immer in standard Maßen.


    Das heißt sind sind bei jedem Kugellager Hersteller zu beziehen für relativ kleines Geld (SKF,...)


    Beim Lenkkopflager würde ich dir Emil Schwarz empfehlen, weil :daumen:

  • Die Schwarz-Lager sind inzwischen sauteuer und für die Hawk wegen der ungeeigneten Lagersitze keine Empfehlung. Zumal Kugellager den Schrägrollen in vieler Hinsicht überlegen sind.
    Wenn Rahmen und Königsbolzen unbeschädigt sind, sind die Serienlager die beste Wahl.
    Bei Alternativ-Anbietern von Lagern wäre ich vorsichtig. Außen- Innendurchmesser und Breite sind zwar genormt, nicht aber die Anschlussmaße. Z.B. unterscheiden sich die Stärken der Innenringe bei SKF zu NTN oder Koyo. Das kann an einigen Stellen Probleme bereiten (Excenter, Felge)

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Ahh, interessanter Punkt, wo liegen denn die Vorteile eines Schrägkugellagers? Wenn man der landläufigen Meinung folgt wohl nur im Preis, aber irgendwie kann ich mir das so ganz nicht vorstellen das die Hersteller auch bei teureren Modellen wegen der paar Euro auf die Schrägkugellager setzen.


    Gruß

    Faster, faster until the thrill of speed overcomes the fear of death!
    "Hawk Treiber" - Leider nur im Geiste

  • Schrägkugellager sind leichter, haben geringeres Losbrechmoment, sind unempfindlicher gegen unrunde Lagersitze, verzeihen größere Fluchtfehler bzw. Schiefstellungen und sind vor allem wesentlich leichter einzustellen.


    Nachteil ist eine minimal geringere Präzision in der Führung und eine geringere Tragfähigkeit. Letzteres ist aber bei der Hawk ohnehin kein Thema, da Schrägrollenlager in den zu schmalen Lagersitzen ohnehin ihre Tragfähigkeitsvorteile nicht ausspielen können.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!