Wirth Gabelfedern & Ölmenge?????

  • Hallo,


    Danke für die Info,


    die Federn waren beim Kauf der Hawk schon dabei, diese würde ich jetzt
    gerne einbauen um den unterschied zu erfahren.


    Deshalb die Frage welches ÖL 5/10/15 und die Menge.??


    Gruß :?: :?: :?: :?: :?: :?:

  • Zitat von "Dirk"

    Noch mal zur Gabel :arrow:
    Das ich die Luftkammer nur 150mm gelassen hättte und 10er Öl drinn hätte , war ein Trugschluß , da habe ich bestimmt was falsches in der Erinnerung gehabt .
    Sie hatte auch schon vorher 180mm Luftkammer und 5er Öl von Wilbers :!: Ich habe nun Lediglich das alles noch mal überprüft , und denn einfach mal die Gabelfedern umgedreht , da die Originalen auch mit der engen Wicklung nach unten weisen und die engere Wicklung auch der Teil der Gabelfeder ist , der sich leichter zusammendrücken lässt :!:
    Damit nun nicht immer die Komplette Gabelfeder im Standrohr durch die Gegend geschoben wird , weil der Teil der bei der normalen Federarbeit gebraucht wird oben ist , habe ich sie umgedreht :!:


    Zitat von "Jens"


    1. Wie hast Du den (Negativ-)federweg gemessen? Ich mein an welcher Stelle. Das Federbein an sich kann ja nicht gemeint sein, oder? Das Hawkfederbein macht ja nur 16mm Federweg und das WhitePower hat auch nur ca. 21mm (Weg der Kolbenstange des Dämpfers).


    2. Wie hast Du die Luftkammer gemessen?


    3. Bekommt man irgendwie heraus von welchem Hersteller die Gabelfedern sind? Bei mir sind auch Zubehörfedern drin, weiß aber nicht von wem.


    Zitat von "Dirk"


    Das eintauchen des Rahmenhecks , gemessen in der Vertikalen an der Radachse.



    Bei ausgebauten Federn und voll eingetauchten Standrohren mit einem "Zollstock"



    Ich habe auf meinen Wilbers kein Firmenlogo oder eine Beschriftung entdeckt. Ich denke da hilft nur messen der Länge und die Dicke des Vewendetet Materials und zählen der Wicklungen und das dann mit anderen abgleichen , kann mal bei gelegenheit meine Wilbersfedern vermessen :D

  • :twisted:
    1. Variante:
    Ölviskosität nach gewünschter Dämpfung Serie ist etwa 10er
    Ölstand nach gewünschter Progression, Serie ist 148mm (ca. 500ml)
    Da Dämpfung, Progression und Feder zusammenhängen, sind diese Werte nicht 1:1 übertragbar. Also versuchen, messen, anpassen.


    2. Variante:
    Da das eh nicht funktionieren wird, ists mehr oder weniger egal, nimm einfach Serienwerte.


    3. Variante:
    Wenn Du den Unterschied nicht merkst ists erst recht Wurscht.
    Nimm was du hast, soviel wie du denkst.
    :twisted:


    Irgendwelche genaueren Werte hab ich nicht, da bereits das grundsätzlichste, nämlich der Negativfederweg und die Federrate nicht stimmten, gabs nie auch nur ne Probefahrt.


    Ach ja... ich bin gar kein Böser.. deshalb ne kleine Warnung:
    Das Teil wird Dir u.U. bei der Probefahrt derart den Lenker um die Ohren schlagen, (zumindest wenn du ernsthaft am Kabel ziehst), daß du dich dabei ablegen kannst. Sei also in den ersten 2 Gängen, auf schlechter Straße und/oder oberhalb 160 vorsichtig. Wäre schade wenn uns der Erfahrungsbericht entgeht.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Betreff Lenkerschlagen kann ich das nicht ganz bestätigen. Fahr mit den Wilbersfedern seit 80tkm (Hawk 1 und 2) und der Lenker hat vielleicht zwei oder dreimal geschlackert. (und ich schone sie nicht) Vorher hat immer das Serienfederbein aufgegeben und zum pumpen angefangen. Fahre in der GPZ auch Wilbersfedern und das ist Horror; Federweg wie ne Enduro.
    Ich lamentier jetzt aber auch mit meinem jetzigen Stand rum(Wilbers). Mir kommt es so vor das die Dinger immer weicher werden mit der Zeit. Das Phänomen hab ich bei der Hawk und bei der GPZ.
    Ach ja ich fahr nicht schneller als 140 auf den öffentlichen, mir ist der Schein wichtiger als der Rausch der Geschwindigkeit :wink: (Und da der Tacho eh lügt cruise ich sowieso nur rum) Wer rumschwuchteln sagt kriegt was auf die Nuß :wink:


    Wenn du sie schon hast dann bau sie ein, besser als original sind sie allemal.

  • Zitat von "ottihawk"

    Betreff Lenkerschlagen kann ich das nicht ganz bestätigen. Fahr mit den Wilbersfedern seit 80tkm (Hawk 1 und 2) und der Lenker hat vielleicht zwei oder dreimal geschlackert.


    Ging es nicht um Wirth-Federn ?
    :wink:


    Furax:
    Ähm... nach 2 Wochen nichts zu berichten ?


    Zu faul, zu peinlich oder auf den Pinsel gelegt ?

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • (Ähm... nach 2 Wochen nichts zu berichten ? )
    (Zu faul, zu peinlich oder auf den Pinsel gelegt ?)


    Hallo,
    bin noch nicht zum Einbau gekommen!!!


    Muß noch 2 andere Projekte fertigmachen.


    Gruß Furax :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!