SC 28 Federbein

  • Hi ich bin neu hier,


    aber ich hab hier gelesen das das Federbein der CBR 900RR Typ SC28 mit geringen modifikationen in die Hawk passt.
    Jetzt ist meine Frage, passt es auch in die NTV und wenn ja mit welchen absehbaren Modifikationen???


    Grund der Nachfrage: Mein Heck soll höher werden.


    Gruß Radioactive

  • Indeed... da geht NIX.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Wie will man für eine doppelte, drehende Lagerung ein Distanzstück bauen, das den Tatbestand der Nichtdrehbarkeit erfüllen soll? Ist ja keine Hebelei dazwischen, sondern direkt angelenkt. Na ja, lasse mich gerne eines Besseren belehren.
    Übrigens halte ich nicht so viel von Höherlegungen. Wenn sie sich nicht im Millimeterbereich bewegen, um das Fahrverhalten anzupassen, erkauft man sich m.E. zu viele Nachteile mit dem zwar besseren handling. Bin mal eine höhergelegte Fazer gefahren - nervös wie Sau und so gar nicht mein Fall. Optisch - ja nun, über Geschmack soll man nicht streiten.


    Hast Du´s schon mal mit Gabelholme etwas durchschieben versucht? Verringert den Lenkkopfwinkel und den Nachlauf, verbessert somit das handling. Mußt halt nur gucken, daß genügend Positivfederweg an der Gabel verbleibt.


    Ansonsten verbessert ein Zubehörstoßdämpfer in der Regel das Fahrverhalten schon so eklatant, daß es sich lohnt, etwas Geld dafür zurückzulegen. Da hat man richtig viel Freude dran.



    Gerhard :cruise:

  • Ähmm... also was die Geometrie betrifft kann man weder Hawk noch NTV hoch genug legen. Bei der Hawk setzt die unsägliche Kettenkinematik Grenzen, bei der NTV der Kardan.
    Aber 2-3 cm an der Radachse gehen schon.


    Machen kann man was... nämlich am oberen Auge. Aber viel geht da nicht.
    Exzentrische Hülse rein und kleineres Gummi-Metall-Lager.
    Evtl. geh auch was nach zerlegen des Ori.-Dämpfer. Sind meist Scheiben drin, die den Weg begrenzen.


    Ach ja, fragen unnötig, mach ich nicht....zumindest nicht z.Zt.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • mahlzeit!


    ntv-heck anheben ist auf jeden fall ne gute sache.habe bei beiden wp-federbeine mit längenverstellung drin.sind ca.13mm länger als orginal.macht sich sehr positiv in sachen handling bemerkbar.länger darf es aber nicht werden da sonst das kreuzgelenk im kardan stress macht.
    hatte auch das ein oder andere federbein von anderen modellen ausprobiert aber da war nichts dabei was hätte passen können.gabel durchstecken ist pflichtprogramm.15-20mm sind gut machbar mit einem angehobenen heck.dann klappt das auch noch mit der schräglagenfreiheit.ist aber auch alles geschmacksache.


    machts gut,rölf!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!