HILFE Zündbox für BROS MK2

  • Hallo Leute , ich hatte gerade einen Anruf von Gerd aus MG , er hat eine BROS II.


    [Blockierte Grafik: http://www.gt647.de/Honda-bros650.jpeg]


    Er war 2005 auch auf dem Treffen in Pegestorf , dort noch mit CBR600 und einem Freund mit TRX , vieleicht erinnert ihr euch daran.


    Er hat nun folgendes Problem , seine HAWK ist nun fertig , dreht aber nur bis ca. 5000 U/min , dann bricht alles zusammen und auch der Drehzahlmesser fällt sofort ab , eine Messung des Kabelbaums beim Honda-Händler hat nun ergeben , das die Zündbox defekt ist.
    Er wollte nun mal mit einer HAWK oder NTV - Box testen , aber hier sind ganz andere Anschlüsse an der BOX da seine BROS II ja eine andere Zündung hat , wie es ja auch auf dem Typenschild steht eine PGM-Ignition.
    [Blockierte Grafik: http://www.hawkgtforum.com/images/avatars/137831906645d8699f771a8.jpg]
    Eine Anfrage mit der Aufgedruckten Honda-Teilenummer hat ergeben , das das Ding so um die 600,- € kostet und nicht mehr Lieferbar sein soll.


    @Alle : Habt Ihr eine Idee ?


    Michael : hast du eine Idee ?

    @Fabian : mit deinen Verbindungen nach GB , gibt es noch die Zündbox vom Spender-Bike deiner Felgen ?

  • Nein , hat er nicht , er hat eine PC31 Front und da diese keinen Tachoantrieb hat , wird er wohl einen Digitalen Tacho haben.


    Was kann er tun ? den originalen Tacho unter den Tank legen und anschließen , oder einen Teil des Tachos ?

  • Zitat von "Dirk"

    Nein , hat er nicht , er hat eine PC31 Front und da diese keinen Tachoantrieb hat , wird er wohl einen Digitalen Tacho haben.


    Was kann er tun ? den originalen Tacho unter den Tank legen und anschließen , oder einen Teil des Tachos ?


    There has been a lot of discussion about this in the UK hawklist. I did not follow it very closely, because I never had this problem. I'll ask around and I'll come back to you.

  • Years ago, when the bros was in its prime, you used to be able to get a small electronic de-restrictor device that dealt with this problem. A quick search on the net produced no results, however, so I wonder if you can still find them...

  • This is what I got from the UK list so far:


  • My friend Al confirms the above:



    These were all MK1 pre PGM Broses. I am trying to find out if it is the same with the PGM ones. Either way, your friend, needs to plug in the OEM speedo and give it a try.

  • Kannst mal ein Bild der Pickups unten an der KW machen ?
    Oder haste nen Fiche davon ?
    Könnte mir vorstellen, daß irgendwelche Affenbauteile passen könnten.


    Bin mal gespannt, welche genialen Unterschiede dieses Modell noch aufweist. Gabel ist auch anders.. Cartridge nur mit allen Tricks möglich, das Ding ist länger als alles was aufm Markt ist.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Here's more info on how the restriction works and how to trick it.



    Here's the wiring diagram of the PGM model.


    http://pic17.picturetrail.com/…584/7342256/233925142.jpg



    So basically, Dirk, your friend has to:


    a) Fit the OEM clocks back on and try to see in the 5000rpm stumble disappears. This will confirm that the CDI unit is not Kaputt and that the problem actually is with the restriction.


    b) If the OEM clocks are not available. You'll have to contact this James Mallett from JEM Electronics to get one of his de-restriction devices to see if this fixes the problem.


    c) If the above fail, and the problem lies in the CDI Unit I happen to know where you can get one from the Bros 400 PGM model, which should work on the 650 (The non PGM Bros 400 CDI works fine on the non PGM 650 bike). If it comes to this, send me a PM and I'll give you more details.


    Let me know either way what happens and if the problem has been solved.

  • Special thanks to the UK Hawklist people who were so quick to share all this information.
    Maybe somebody could collect all these posts, make one document out of them and post it in the "Artikel" section for future reference.

  • Danke dir Vassilis , habe das auch in der HAWKLISTUK verfolgt , dann ich bin dort auch registriert :)
    Ich denke das wird Ihm helfen , werde ihm mal alles zukommen lassen.


    Vielleicht kann Jens das ja alles mal als Artikel zusammenfassen , aber vielleicht auch erst im neuen Forum.


    Auf jeden Fall mal Danke für deine Unterstützung.
    Ich hoffe ich kann mich bei Gelegenheit mal revangieren.


    Ich denke das hier in Deutschland nicht ganz so viele BROS MK2 zugelassen sind und davon wieder die meiten noch im OEM Zustand sind , aber gut zu wissen das bei der MK2 doch sehr vieles anders ist als bei der HAWK und BROS I.


    @ Michael , magst du trotzdem noch Fotos ? Müsste ich erst ordern dann er steht mit dem Internet auf Kriegsfuß :roll:

  • Danke Fabian , sollte es nicht an dem fehlenden OEM-Tacho liegen werde ich ihm auch das mittteilen , immer noch besser als ein nicht lieferbares Neuteil von fast 570 ,- €
    Weist du ob das eine OEM PGM Blackbox oder eine von diesen , die wie weiter oben beschrieben , das Problem des fehlenden Tachos lösen :?:

  • Aha! (smacking forehead) This just occurred to me. The 400 broses were never capable of
    doing more than 180Km/h. Therefore, I am pretty sure Honda did not bother to include this limiting circuit in their CDI. Now, I know that a non-PGM
    400 CDI works great on the non-PGM 650, because I have two of them running one (it even raises the redline by about 1000 rpm). I guess, this is the reason why I never encountered this 180km/h bullshit...


    I wonder what will happen if you take the PGM 400 CDI and put it on a
    650 PGM bike (rubbing chin)... It may just solve the problem altogether! If Fabian can source such a 400 CDI for 70 pounds, it might be worth a try.

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