Ideen und Verbesserungen

  • Zitat von "arnold"


    (aus dem anderen thread:)
    brosZH: Kritik ist leicht, gute Ideeen am Webmaster mailen ist besser. Und eventuelle Unterstützung anbieten vielleicht boch besser. 8)


    Jenau dat wollt ich auch grad sagen...


    brosZH (und alle anderen):
    Ich bin immer aufgeschlossen für neue Ideen und Anregungen die Dinge zu verbessern. Natürlich sollte sich das im zeitlichen Rahmen halten, da ich das hier ja in meiner Freizeit mache und die nicht immer so großzügig ausfällt. ;)
    Hilfe ist auch immer gern gesehen.


    Bezüglich der intuitiven Bedienung ist das so ne Sache - im Fachjargon bei Webseiten nennt man das auch "usability". Das Problem an der Sache ist ja immer, wer grad vorm Schirm sitzt...wie erfahren ist der entsprechende User im Umgang mit Webseiten im allgemeinen und mit Content Management Seiten im speziellen.


    Und wie Schumiburg schon sagt, das hier ist ein Content Management System. Man kann es zwar recht gut anpassen etc., aber um die Informationen bereitzustellen passiert es zwangsläufig das es unübersichtlich wird.
    Zu guter letzt kommt noch hinzu das ich mich seit '98 im Internet bewege, seit einigen Jahren Webseiten bastle und somit nicht der geeignete Kandidat zum testen der "usability" bin...

  • Hallo Jens , ich denke Du erwartest jetzt konstruktive mitarbeit.


    Ich will jetzt nicht sagen bei dem oder dem Portal oder Forum ist das oder das besser, ich nenne einfach mal ein paar Sachen die mir immer wieder auffallen.


    1. Ich finde die Hinweise an News oder im Anzeigenteil auf die Kommentare etwas zu klein ich denke das das " mehr... " gerade für Neulinge etwas klein und unauffällig ist !
    Selbes gilt für das Forum , wenn der Beitrag und seine Antworten schon über 2 oder 3 Seiten geht , ist der Hinweis doch auch sehr klein und unscheinbar.


    2. Ich würde anstelle der NEWS die aktuellen FORUMSBEITRÄGE auf der Hauptseite anzeigen lassen , hätte heute fast den Beitrag von Schumiburg verpasst , weil schon wieder so oft auf andere Beiträge geantwortet wurde und so Schumis Carbonbeitrag schon fast verschwunden war. ( Ich gehe halt auch nicht gleich ins Forum , sondern schau erst mal da links unten )


    3. Ich finde es verwirrend , das die Bilder von meiner HAWK einmal unter "Galerie" und unter "Artikel/Andere" zu finden sind.


    Ich hoffe das war nicht zu viel :)


    Dirk



    Ach so , da ist noch was :
    4. Ich fände es gut , das wenn ich im Forum auf Beiträge antworte , auch beim Klick auf "Post Reply" der Titel des Beitrags automatisch übernommen wird ( wie jetzt schon bei dem klick auf "quote " ) editieren kann man ihn immer noch und es stehen bei den aktuellen Forumbeiträgen nicht immer nur " Re:".


    und ....


    5. Könnte man nicht im Hawksterbuch noch eine Spalte eintragen in der man auswählt ob man sich mit einer HAWK ( RC31) , BROS 650 ( RC31 ) , BROS 400 ( NC25 ) oder NTV ( RC33 ) im Hawksterbuch verewigt.

  • Eins hab ich noch :


    In vielen Foren kann man sich sein eigenes Avatar selbst hochladen , ist das hier auch möglich ?
    Oder nur der Weg über Dich ( Mehrbelastung für den Webmaster ) ?


    Gruß und gute Nacht


    Dirk

  • Zu 1.: Das mit dem "mehr" läßt sich sicher einfach anpassen, sollte nicht das Problem sein. In dem Forum wirds schon etwas komplizierter, aber auch das sollte machbar sein (obwohl letzteres auch "standard" ist so wie es ist).



    Zu 2.: Das ist so ne Sache, ich weiß nicht wie ich diese Beiträge dann ordnen sollte und sie wären auch aus dem Kontext gerissen, vor allem für die die nicht regelmäßig lesen ist sehr unübersichtlich.
    Ich bin selbst mal User eines Forums gewesen die eine solche Liste (alle neuesten Beiträge auf einer Seite) optional angeboten haben...mein Ding wars nicht - eben zu ungeordnet und aus dem Kontext gerissen, unübersichtlich.


    Die News wird dann auch keiner mehr finden denke ich. Ok, momentan hält sich das damit ja eh in Grenzen, aber man weiß ja nie was kommt. ;)



    Zu 3.: Jo, da mit der Gallerie sollte ja auch die Sache mit den Artikeln ersetzen, aber dann kam mir was dazwischen und ich habs bisher nicht beendet. ;)


    Zu 4.: So war das von mir auch gedacht, aber ich habs nicht hinbekommen die entsprechende Variable zu finden in der dieser Wert drin steht - und das bedeutet ich müsste ne recht komplexe Datenbankabfrage an die Stelle setzen...aber ich schau nochmal rein, mein Wissen diesbezüglich ist in der Zwischenzeit noch was erweitert worden, vielleicht klappts ja jetzt. :)


    Zu 5.: Gute Sache, leicht umzusetzen, mach ich bei Gelegenheit. *listeschreibt*


    Zu "Eins hab ich noch": Dat geht im FORUM-Profil (Vorsicht: Es besteht ein Unterschied zu dem "normalen" Profil). Für das Forum-Profil einfach mal oben auf "Profil" klicken wenn man sich hier auf den Forumseiten befindet.

  • Von brosZH aus dem "Hawksterbuch" Topic (weils besser hierhinein paßt):


    Der erste Punkt den Du ansprichst sind die letzten Forumsbeiträge, die erscheinen bei uns auch, nur eben nicht rechts, sondern unten links.
    Die genannte Seite habe ich mir mal angeschaut und ich muss sagen, ich finde sie auf den ersten Blick nicht wirklich übersichtlicher als diese hier z.b. auch. Das Du Dich besser zurechtfindest wird sicher daran liegen das Du sie sehr gut kennst.


    Die Sache mit der Buttonüberfüllung kann man auch anders herum sehen: Wenn man weniger Buttons und Links auf der Hauptseite hat, und damit etwas mehr Übersicht, werden viele Inhalte gar nicht erst gefunden werden, weil es auch hier kein NON-PLUS-ULTRA gibt, mit dem man jeden zufrieden stellen kann - und eine Themenkategorisierung ist oftmals sehr subjektiv und persönlich unterschiedlich.
    Ich spreche diesbezüglich aus Erfahrung aus einem anderen Webseitenprojekt ( http://www.thedarkageofcamelot.de ).


    Mit einer Präsentation kannst Du es wahrlich nicht vergleichen, denn bei dieser bekommst Du die Bilder ja immer nur sehr kurz zu sehen - hier liegt es an Dir ein zweites und ein drittes mal hinzuschauen (wie Du ja auch selbst schreibst). Ob Du nun direkt auf der Oberfläche mehrfach schauen musst, oder ob Dir erst nach mehreren Klicks die ganze Vielfalt gewahr wird, ist letztendlich egal und führt zu dem gleichen Ergebnis - ich persönlich bin der Meinung das erstere Lösung die bessere ist, auch wenn sie einen im ersten Moment zu erschlagen scheint.
    Tatsache ist jedoch, das alle Dinge die irgendwie "versteckt" sind, zu schnell übersehen werden - siehe Dirks Beitrag bezüglich des kleinen Links "mehr..." in den Newsbeiträgen...


    Die Sache mit der Ästhetik ist eindeutig ein Punkt an Dich. Aber auch hier bin ich der Meinung das in diesem Fall Nutzen vor Form geht.


    Du sprichst das einstellen von Inhalten an und das dies eigentlich nicht der Part der User sei - auf unserer Seite sollte das aber eben ein Hauptgrund sein, damit nicht ein Einzelner (der im Moment ich bin), dafür sorgen muss das die Informationen verteilt werden...daher gibt es für (fast) jedes Modul auf dieser Seite die Möglichkeit, selbst Inhalte einzusenden - links dazu findest Du z.b. auf der Hauptseite kurz nach der Einleitung.


    Was meinst Du mit "einstellungen gehören in den hintergrund"? Welche Einstellungen sind hier im Vordergrund?
    Falls Du den Link zum editieren des Profils meinen solltest, muss ich auch hier mein Gegenargument anführen: Ohne diesen Punkt hätten wir sicherlich noch viel weniger Einträge in unserem Hawksterbuch, welches der eigentliche Hauptgrund für diese Seite ist und welches ich übrigens persönlich mit viel Schweiß geskriptet habe (eine Runde mitgefühl bitte :cry: :D ).


    Zu guter Letzt: "weniger ist oft mehr" - glaub mir, das hab ich mir zu Herzen genommen beim Konfigurieren dieser Seite - die ist schon ziemlich abgespeckt wenn man sie mal mit dem Standardlayout vergleicht.


    Letztendlich ist es mit jedem System so - man muss sich daran gewöhnen. Ohne sich die einzelnen Punkte anzuschauen wird man sich niemals zurechtfinden oder alles kennenlernen. "Probieren geht über studieren" ist hier meine Devise - und das ist, wie schon gesagt, gleich wie die Gliederung ist - alles an der Oberfläche oder vieles in der Tiefe. Da aber die wenigsten so Computerfreaks sind wie ich, und daher auch nicht die Zeit aufwenden möchten alles anzuklicken was sie vielleicht doch nicht interessiert, kommen sie hier mit "nur" lesen der Kategorien schon sehr weit - das war mein hintergedanke.


    Zitat

    ah ja, vielleicht haenge ich hier eine arrogante seite an den tag, weil ich kritisiere. doch ich ich find es selbst am besten, wenn neulinge ihr statement objektiv ablassen. ich gewoehne mich sowieso an die umstaende heran, doch dann kann ich nichts mehr objeltiv dazu beitragen.
    ansonsten, klaro, schaetze ich es sehr, dass die seite hobbymaessig bereitgestellt wird und dass wille in die tat umgesetzt wurde. ich erwarte auch keine proffesionelle unterhaltung, in dessen zeitalter wir ja eh schon sind. ich moechte nur unterstuetzen soweit wie ich kann und geben was ich erbringen kann, um danke sagen zu koennen.


    Ich finde nicht das das Arrogant ist, ich finde es gut wenn ich andere Meinungen und Vorschläge zu hören bekomme.
    Auch meine Gegenargumente sind nicht so gemeint das ich nichts anderes gelten lasse oder so, ist halt nur so das ich mir dazu schon recht viele Gedanken gemacht habe - was letztlich am besten ist, muss eine Mehrheit entscheiden...


    Bezüglich der Objetkivität ist das allerdings so ne Sache - weder ein Neuling, noch jemand wie ich kann dazu Objektiv was sagen. Das ist halt genauso wie bei den Usability Tests von Webseiten (welche im Prinzip das gleiche behandeln wo wir hier drüber diskutieren) - man muss jemanden für einen solchen Test finden, der zwar Erfahren im Umgang mit Computer im allgemeinen und mit Webseiten im speziellen ist, aber halt auch nicht zu sehr. Jemandem, der dem allgemeinen Durchschnittsuser entspricht, und jemanden, der solch ein System vorher noch nie bedient hat (sich aber wie gesagt mit Webseiten allgemein auskennt).
    Das sind eben recht viele Widersprüche, Fazit ist, es gibt niemanden der sowas wirklich objektiv beurteilen kann, vor allem nicht, wenn die eben erwähnten Rahmenbedingungen nicht bekannt sind.


    "erwarte auch keine proffesionelle unterhaltung" - hey, DAS hier IST professionelle Unterhaltung, ich mache sowas u.a. beruflich! :D
    Nein, im Ernst, dieses Content Management System (PHP-Nuke) ist in eines der verbreitetsten seiner Art und bringt allein dadurch viele Vorteile und auch wenig Umgewöhnung für Leute die schonmal mit sowas in Kontakt gekommen sind.
    Und es hat noch einen gaaaaanz großen Vorteil: Es ist offiziell UMSONST! :)


    Zitat

    nochwas


    die mactechnewsseite wurde absolut nur von den admins erstellt (die sind noch recht jung). sie verlinken nichts was nicht auch von ihnenn kommt.
    handgemacht ist ihre philosophie.
    sie helfen dir sicherlich gerne wenn du fragen hast.


    gruesse, christian


    Das Problem daran ist, das solche Leute meist zu beschäftigt mit ihren eigenen Projekten sind und meist nur oberflächliche Probleme lösen können - für alles andere müssten sie sich mehr mit der Materie auseinandersetzen und dafür fehlt dann immer die Zeit.
    Und die oberflächlichen Probleme sind nicht die die mir im Wege stehen, dafür kenn ich mich zu gut mit der Sache aus (soll nur ein kleines Eigenlob sein ;) ).
    Aber auch das ist nicht das Problem, da ich einen Informatiker im Freundeskreis habe, der derzeit nur PHP-Programmierung beruflich macht.


    Ach ja, was man natürlich auch nicht vergessen darf:
    Da würden 2 Welten aufeinander prallen: PC versus MAC...mehr muss ich wohl nicht sagen, oder? :twisted:


    So, jetz ist aber gut, soviel wie das ist, liest das wahrscheinlich eh keine Sau komplett durch! :?

  • Zitat von "brosZH"

    meine AIM account wird nicht komplett angezeigt :(


    statt christianalisch@mac.com nur christianalisch@ma


    Habs grad mal getestet. Liegt wohl irgendwie an dem Feld in der Datenbank, das auf eine bestimmte Länge begrenzt ist. Da werd ich auch nicht einfach was umstellen, da das System ja nicht von mir programmiert wurde und ich nicht weiß worauf sich das eventuell noch auswirkt.
    Aber sei beruhigt, die Messenger benutzen hier nicht allzuviele denke ich...


    Dirk: Der Link in der Benachrichtigungsemail funktioniert nun endlich. Ist das nicht toll? ;)

  • Zitat von "Jens"

    Dirk: Der Link in der Benachrichtigungsemail funktioniert nun endlich. Ist das nicht toll? ;)


    Suuuuper Jens , das ging aber schnell :D


    Noch mal zu 2:
    Ich meinte nicht , das die einzelnen neuen Beiträge der Mitglieder angezeigt werden , sonder das der kompletten ForumsBeiträge angezeigt werden , von oben nach unten sotiert nach letzter Aktivität in diesem Beitrag.
    ( Siehe dazu mal http://www.freebiker.com und dort im Portal )
    Wenn nun einer in den Beitrag klickt , bekommt er wie jetzt schon hier unten-links den kompletten Beitrag angezeigt und nicht nur die einzelne neue Antwort eines Mitglieds.


    Gruß Dirk ( Helau )

  • Ah, jetzt ja.
    Jo, das wäre ok von der Übersichtlichkeit. Bin mir nur nicht sicher ob sich das mit dem PHP-Nuke so ohne weiteres realisieren läßt. Muss ich mal schauen, wenn nicht, wirds wahrscheinlich recht aufwendig das selbst zu skripten.


    Was dabei aber garantiert zu aufwendig wird ist, wenn man die Abfragen pro User macht, d.h. wenn man die Auflistung der neuesten Beiträge abhängig davon macht, ob der User sie schon gesehen hat oder nicht ( so wie die farbigen Markierungen im Forum).


    Eine Auflistung nach Zeit, sollte möglich sein, allerings ist es dann ja im Prinzip auch nichts anderes als der Block unten links bei uns, der die letzten 10 Beiträge anzeigt, oder seh ich das falsch?



    P.S.: Sehe gerade das es hier sowas in der Art sogar schon gibt. Hast Du mal diesen Link gesehen:
    http://www.hawkster.de/portal/…search&search_id=newposts


    Guck mal rechts oben unter dem Logoutlink wenn Du Dich auf der Hauptebene des Forums befindest, da gibts ein paar solcher Links:


    Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
    Eigene Beiträge anzeigen
    Unbeantwortete Beiträge anzeigen

  • Zitat von "Jens"

    P.S.: Sehe gerade das es hier sowas in der Art sogar schon gibt. Hast Du mal diesen Link gesehen:
    http://www.hawkster.de/portal/…search&search_id=newposts


    Guck mal rechts oben unter dem Logoutlink wenn Du Dich auf der Hauptebene des Forums befindest, da gibts ein paar solcher Links:


    Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
    Eigene Beiträge anzeigen
    Unbeantwortete Beiträge anzeigen


    Das ist gut mit dem Link , der kommt gleich in die Linkleiste als Start für Hawkster.


    So ist das dann schon Gut , andere bitte nur dann was ,wenn es nicht so viel mühe macht.


    Schön währe noch , wenn das Fenster "unten-links" ein wenig größer sein könnte !!!


    Das ist aber auch schon alles !


    Dirk

  • Zitat von "Dirk"


    Schön währe noch , wenn das Fenster "unten-links" ein wenig größer sein könnte !!!


    Du meinst die letzten Beiträge des Forums? Das da mehr als 10 angezeigt werden? Das ist kein Problem.
    Oder hab ich das falsch verstanden?

  • das kann ich allerding nicht so ohne weiteres machen, denn die breite der blocks an der rechten und linken seite ist fest, sonst wirds ja auch weniger platz für die eigentlichen inhalte in der mitte.


    die andere alternative wären zeilenumbrüche, aber das sieht auch nie gut aus und machts auch nicht grad übersichtlicher.


    hab aber mal einen link darunter eingebaut, über den man sich direkt alle beiträge ansehen kann, die man noch nicht gesehen hat.


    Übrigens sind die Punkte 1,3,4 und 5 erledigt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!