morjen,
Gestern war ich SV foan. zur auswahl wurden die neueren modelle aufgegriffe, also ab '03.
als ich eine stunde mich verkaeufer bequatschen liesz, was fuer modellunterschiede es gab und dies und jene motorradphylosophie bequasselten, begann ich meinen hintern auf eine schwarze tiefergelegte SV 650N. ich fuhr los und gab gaaaaaaaaas. hmmm, einspritzer? komisches gefuehl. sachte beschleunigt sie bis 3-3.500rpm, dann kommt der drehmoment und geht toooootaaaall steril weiter nach oben ohne dass man weiteren schub bekommt. somit fahrt man den untertourigen fahrstil um zugig nach oben zu kommen. fuer stadtfahren gab es unfreiwillig nur gas oder keins. es war total schwierig gas zu halten. sie ruppte staendig. fuer mich ist das unfahrbar!
das fahrwerk: es war eine N. das heiszt, sie hatte keinen stummel dran. ich habe rausgefunden, dass diese lenker position ueberhaupt nichts fuer mich ist. ich brauche die kontrolle zu motorrad und war ueberhaupt nicht einverstanden, dass dieses teil da war. die Sv ueberzeugte aber denoch mit ihrem fahrwerk. die gabel war zwar weich, was man sehr intensiv spuerte und eher fuer ostdeutsche landstrassen einlud. und denoch war das fahrwerk viel agiler und handlicher. das moped fuehlte sich auch viel leichter an als meine bros. die 2x 2kolbenbremsen zogen zwar durch und das heck konnte man spielend nach oben bringen, wenn man wollte. doch durch die weiche gabel und den weichen druckpunkt in der bremse fehlte mir ein gewisses feedback. die brosbremse habe ich da besser in erinnerung.
technik: schwinge sieht wie das allerletze billigsparmodell aus einem baumarkt aus. zum kotzen. der kuehler ist extrem breit, so dass ich sicher gehen kann, bei einem rutscher ins gras oder kiesbatt diesen auch zu verlieren. schaut man sich das federbein an so kommt einen das kleiner vor und die vorspannvorichtung sieht ebenfalls billig aus. aber da muss man schon genau hinschauen. der sound beim fahren war ja totaler muell, man hoert wirklich nur einen motor der krach macht. ein V2 der sich wie ein 4-zylinder anhoert. vorallem in den hoheren drehzahlen ist er einfach nur penetrant laut.
http://www.svrider.de/Homepage/Auspuff/17.mp3
nach 20min war ich wieder zurueck. ziehmlich entaeuscht!
ich wurde das gefuehl nicht los, dass meine 400er besser zieht, besseren sound hat und einfach mehr bumms und charakter nach oben raus hat. es stellte sich heraus, dass es sich um die 34Ps gehandelt hatte.
Fazit: brech*
das fahrwerk hat wirklich potenzial, aber kauft euch lieber eine 400er bros fuer max.1500euro, wenn ihr eine 34PS kaufen wollt und ihr werdet viel spass haben. die drosselung macht alles zur sau.
SV 1000N:
kurz darauf wechselte ich zur 1000ender. bevor ich loswollte, spuerte ich eine kraft, die ich nicht gewohnt war. 120PS unterm hintern drueckte ebenfalls als krach in meine ohren. nachdem kupplung und bremse eingestellt war, ging es los. erster rein und raus.
gaaaaaaas juhuuu, den ersten ausgefahren und ich machte einen unfreiwillig kleinen wheely. geil! hinterher gab es gleich anschiss vom haendler das moped ist komplett anders als die 650er, obwohl sie gleich aussieht. einen 1000er spaeter nachzuruesten kann man sich gleich aus dem kopf schlagen. das passt definitv nicht. der kruemmer des hinteren zylinders geht ebenfalls neben dem federbein nach unten. nur war es gleich seitenverkehrt. was ich von diese bauweise allg. fuer bedenken habe wegen der beeinflussung des federbeins durch die hitzeentwicklung ist klar. ob das aber auch wirklich auswirkungen hatte, kann ich nicht sagen.
der motor machte spass. er zog und drueckte permanent mehr und mehr, ab 7000rpm drueckte das moped so gewaltig, dass ich als mensch, der handlichkeit vor leistung bevorzugt, nicht mehr herr der lage war. klar, machte das der motor riesen laune. ab 200 auf der autobahn wusste ich, dass ohne verkleidung das ding nicht kontrollierbar gefahren werden kann. ich fuehr den gang noch bis 240 aus und gab dann auf, weil sich mein helm so daemlich in mein gesicht verschob, dass ich neben den "vibrierenden" tunnelblick fast nichts mehr sah. das fahrwerk ueberzeugte wie die vorgaengerin. doch der serienmaessig eingebaute lenkungsdaempfer in der 1000er version kann getrost gleich ablassen. nicht dass er nicht unoetig waere, nein, er wirkt einfach gar nicht. so merkte man ein kleine vorderradschlakern beim starken herausbeschleunigen. die gabel ist ebenfalls zu weich eingestellt, obwohl ich ziehmlich muehe hatte ueber buckel zufahren. das fahrwerk wirkte unruhig, als ich einen pass runter fuhr und ueber einen S ueber die einsebahnlinie fuhr, ich weisz nicht ob man das verbessern kann oder ob das einfach an den starkeren fast 200kg starken moped liegt. mir war jedenfalls unwohl dabei. beim starken bremsen schlingerte das heck und stempelte leicht. ob es an der aufrechten haltung lag, dass ich immernoch kein gutes feedback trotz zerrender bremse zum vorderrad bekam, weisz ich auch nicht. der motor mache jedenfalls riesen laune und war bedrueckt euphorisch. an der ampel gab ich leicht gas und fuer mich gezogener bremse mal los. das moped bewegte sich nicht einen zentimeter und kam gleich zum burni es war so spielend wie in der theorie und nicht wie bei der 400er. aber ich wollte nich uebertreiben und fuhr wieder zurueck zum handler. die paesse machten einfach richtig laune, ohne grosses ueberlegen konnte man an kurzen unuebersichtlichen bergaufstueckchen einfach gas auf und zu drehen und schon war man ein auto weiter vorn. der motor war einfach geil. er hatte charakter wie es erwartet habe. nach 45min und ueberzogener zeit holte ich meinen anschiss ab und war sehr betruebt und nachdenklich - einfach KO! seit oscherleben machte mir der strassenverkehr ueberhaupt keine laune mehr - der schwarzwald waere eine alternaitive, aber bei den motor wusste ich, christian, du bist nicht herr der lage bei diesen teil obwohl der druck des rausbeschleunigen sau viel spass gemacht hat. ich fuhr langsam betruebt und nachdenklich nach hause. es war zuviel.
Fazit: anstelle des seitenstaenders muss irgendeine andere konstruktion hin. das ding ist eine gefahr fuer den linken fuss. stehst du an der ampel, willst losfahren, dein linker fuss ist noch unten, klappt zwar die fussraste ein, aber dann bleibt du unfreiwillig an den imrechten winkel zum moped stehenden und durch den endtopf uebergelaengten fussarm des seitestaenders haengen. wenn es dumm kommt, haut es dir den kompletten fuss weg. dass danach das moped auf deinen linken bein liegt ist auch klar.
das fahrwerk hat gutes grundpotenzial, muss aber dringend verbessert werden. als anfaenger dieser klasser wuerde ich auf jedenfall zu spezialisten raten. etwas falsch zu machen wirkt sich dermaassen ernorm aus, dass ich mir nicht vorstellen moechte fehler mit einzubauen.
der motor war herlich, fuer kraftfans koennte er evtl. im letzen stueck noch ein bissel zulegen. aber das muss jeder selbst erfahren.
ich hatte jedenfalls genug davon und hatte ein ziemlich beschissenes gefuehl, dass ein motorrad mich beherschen wuerde. sicher, es war vorauszusehen und es ist es eine gewoehnungssache, aber waere ich kein fan vom handling, haette ich mir schon eher eine kraftprotz gekauft und nicht stufe fuer stufe mich hoeher gefahren. ich finde die umstellung von 34PS auf 120 ist mir persoenlich zu krass. ich hatte zwar den AT motor drin, aber fuer kurze zeit und zudem lief er nicht sauber. beim AT motor fand ich das drehmoment ziehmlich begeisternd und mit guter gleichmaessig zulegender kraft im weiten drehzahlband gemischt, waere es die richtige naechste stufe fuer mich. ich glaube nicht, dass ich jemals ein fan von 120Ps werden wuerde. gerade als alltagmoped sind bei naesse, kaelte und tramlinien die rutscher vorprogrammiert. 1000ccm ja, aber nur fuer track und schwarzwald mit ausgereifter erfahrung.
ich hoffe heute oder morgen noch die offene 650er fahren zukoennen und hoffe, dass der motor ebenfalls so kultivert ist wie der 1000er.
und richtig aufgebaut, siehen die 2003er modelle auch schoen aus. original wirken die aber bei mir wie der motorsound beider.
gruss,
ein ziemlich bedrueckt euphorisch und nachdenklicher christian