Lausitzring '05

  • die Termine des MSC-lausitzing sind draussen.
    http://www.msc-lausitzring.de/


    kann da jemand genaueres zu der strecke sagen? erfahrungswerte?
    sieht fuer mich nach einen gemuetlichen training aus. 4 geraden wo ich einschlafe + ein paar schnelle kurven, die sowieso vollgas sind. den rest kann man gut fahren so wie das aussieht.



    christian

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • Hallo Christian,


    Ich kann leider nicht erkennen, ob du ernst meinst was du da schreibst. :?:
    Jeder Turn ( ca. 20 min ) ist überall mit höchster Konzentration verbunden. Da gibst kein Ausruhen oder so.
    Darüber solltest du dir im Klaren sein. 2 Tage Rennstreckentraining gehen in die Knochen , egal auf welcher Strecke du bist.


    Gruß, Peter :wink:

  • zB: Pannonia-Ring; da hab ich die Start-Ziel-Gerade wo ich mich ausruhen kann, in Brünn hab ich das gleiche, man muß sich nur Strecken aussuchen wo das geht und vor allem mit dem richtigen Mopped. Mit meiner seligen 750er war die Start-Ziel verdammt kurz, waren ja nur ca. 90kmh Unterschied(Hawk-ZXR) Mit der Hawk bin ich 4Std durchgefahren mit der ZXR war ich nach 2 Std foxi.
    Wenn ich ein Mopped mit 34PS hab dann geht das schon mit dem ausrasten.
    20 min Turns sind sowieso fürn Hugo; 2-3 Runden warmfahren, eine zum abkühlen, da fährste ja eh nur max. 10min. Sowas hab ich einmal mitgemacht, nie wieder.
    Fazit: aufs mopped kommts an.

  • Hai Hawkster,


    tut mir ja selber leid aber „lieber“ Christian, halt dich doch bitte mal etwas zurück seit langer Zeit schreibst und fragst du nach diesem und jenem zum Thema Renntrainings. Dein Beitrag zum Lausitzring ist für mich mal wieder ein Aufhänger meinen Senf los zu werden, also das Eine vorweg: bin kein Besserwisser, streite mich mit niemanden (habe ich überhaupt nicht nötig), bin kein Oberlehrer und schon gar nicht allwissend aber mit den Renntrainings gehst du mir und bestimmt einigen anderen (tut mir leid) mächtig auf den Sack! Meld dich endlich an und fahr mit, aber stell nicht immer irgendwelche blöde Fragen. Fahr endlich damit du merkst wie es geht und was es heißt auf einer abgesperrten Strecke zu fahren. Wie willst du denn wissen was ein gemütliches Training ist? Gibt keine gemütlich Trainings, wenn der Fahrer alles will und an seine Grenzen geht, gemütlich kann es sein wenn du in den Schweizer Bergen spazieren fährst! Aber wenn es ernst wird klemmst du ja sowieso deinen Schwanz ein, Geldmangel ungünstige Zeit etc.!
    Peter, der Christian meint es nicht ernst, hat er ja nun in unzähligen Beiträgen zum Ausdruck gebracht. Bei uns nennt man so einen ´nen Dummschwätzer
    Bin 3x auf den Lausitzring gefahren, neben der Hawk habe ich eine XJR 12000 (offen) und einen Cagiva V Raptor über den Ring geprügelt. Im Vergleich zu Oschersleben ist Lausitz nicht ganz so anstrengend, es sind tatsächlich die Geraden die ein wenig „Entspannung“ bringen. Toll ist die Start- und Zielgerade mit der anschließenden Linkskurve, hier hast du wenn du zu schnell bist zwei Möglichkeiten aufzumachen. Einmal einfach stehen lassen, dann geht es ins Oval oder links einlenken und wenn es nicht reicht aufmachen, auf die GP-Strecke ausweichen. Mit der Hawk nicht nötig, kannst mit hoher Geschwindigkeit links einlenken und das anschließende „S“ durchfahren, viele Supersportler mussten den Notausgang nehmen, meist den ersten ins Oval. Ergo Lausitz ist für mich nach Oschersleben eine zweite supertolle Hawk-Strecke. Aber Achtung TBR-Carbon war mit 113dB zu laut, musste auf MAB-Alu (91dB) runterrüsten….
    Jens sei bitte etwas kritischer zu den Beiträgen vom broszh. Wenn ich es richtig verstanden habe bist du beim Twins Only vom Albin dabei. Wir sollten uns kurzschließen ob wir nicht eine Box ordern, ist einfach super.
    Für die Pads steht meine vollständige Adresse im Hawkster-Buch (mit Straße).


    Gruß von einem Hawkster der ersten Stunde,
    hawkster2003

  • Zitat von "Peter"

    Hallo Christian,


    Ich kann leider nicht erkennen, ob du ernst meinst was du da schreibst. :?:


    ja ich weisz, kann ich auch nachvollziehen was ihr da schreibt. es ist im moment so, dass ich meine 2 wochen urlaub verplanen moechte. hochgesponnen wuerde ich 7 von 14 tagen fahren wollen koennen. was aber eigentlich etwas utopisch ist. wie heiszt es so schoen. in maasen geniesen, nicht in massen.


    was mein problem ist: ich kann schlecht einschaetzen, wie sich das auf meinem mopi anfuehlt was ich auf bildern und videos sehe, wenn ich schon die wahl haben. und lausitz hat mir halt mit den 4 geraden das gefuehl eines moeglichen "lockeren" trainings wiedergegeben. ich habe keine streckenerfahrungen, kann nicht die koerperlichen belastungen abschaetzen, schlecht dinge vorhersehen, die ich vorher besorgen sollte (z.B.: bremssbelaege) usw. ich moechte da so gut wie es nur geht vorbereitet das angehen. nicht dass ich aus unwissenheit nach 3 turns boed da stehe, weil zum beispiel die bremsen runter sind. wenn ich nen starkes moped haette kaeme die frage auch nicht mit den geraden auf. aber bei meiner kann ich beim beschleunigen noch die boxenmaedels nachwinken. da spekuliere ich dann eher mit anneau du rhin und suche eben auch etwas was dem kurvenpotential nahe kommt. ich will nicht wie ein bloeder rumballern, sondern erstmal einen stil lernen. ich kann mir da schlecht vorstellen, dass das auf schnellen kurven immernoch optimalen spass macht. ist doch vollkommen nachvollziehbar!


    wie otti schon schreibt, strecken aussuchen wie's nur geht, aber eben wie man es am besten einschaetzen kann.


    ach was frag ich euch, heizen bis der kopf abfaellt. die paar PS fordern mich doch nicht, alles mitmachen, auf metall bremsen - das ist doch was genaues. is doch ne bros, oben bissel benzin rein und los geht's. ne gute beschreibung vom lausiring hab ich ja grad bekommen, das ist sicher die strecke schlechthin fuer meine satte pferdestaerken!


    P.S.: eine zusage lieszt sich nicht nur sondern klingt anders als, ich moechte, ich will, ich wuerde, naja, das find ich geil, und.., aehm...
    und mit gemuetlich habt ihr ja selbst unterschiedliche auffassungen - nicht schlecht!

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • Zitat von "hawkster2003"

    Jens sei bitte etwas kritischer zu den Beiträgen vom broszh. Wenn ich es richtig verstanden habe bist du beim Twins Only vom Albin dabei. Wir sollten uns kurzschließen ob wir nicht eine Box ordern, ist einfach super.
    Für die Pads steht meine vollständige Adresse im Hawkster-Buch (mit Straße).


    Gruß von einem Hawkster der ersten Stunde,
    hawkster2003


    Weiß nicht wirklich was Du meinst, bzw. was ich Deiner Meinung nach tun sollte...kritisch bin ich immer und mit jedem und allen...und in diesem Falle bin ich ganz Deiner Meinung!
    Wie hoch liegt der so ne Box im Kurs?
    Pads sollten diese Woche noch rausgehen.

  • Ach, und zum Thema wollt ich doch auch noch was sagen.


    brosZH:
    Machs doch einfach mal nach Bauchgefühl und teste einfach mal eins Deiner Wahl an. Vielleicht was nehmen was in der Nähe ist und nicht grad ne Woche geht. Danach wirst Du schon wissen was Du für´s nächste mal brauchst.
    Eine Pauschale Aussage darüber welche Reifen oder Bremsbeläge Du wirklich brauchen wirst, ist wohl so direkt nicht zu treffen da es sehr auf Deinen Fahrstil ankommen wird.
    Generell sind Sportreifen und Sportbeläge sicher keine schlechte Wahl, aber letztenendes kannst Du auch mit anderem Material Spaß haben.


    Ich bin im letzten Jahr mit Peter auf so einem Testgelände unterwegs gewesen, da hat ein Ducati-Club Prüf-und Einstellfahrten abgehalten (siehe Gallerie). Ganz kleiner Kurs, immer nur auf und zu. Aber Spaß gemacht hat´s mir auf alle Fälle, und ich war auf Tourensportreifen (Pirelli Dragon GTS) und billigen Gericke Bremsbelägen unterwegs - gut, letztere hab ich dann noch gegen gebrauchte SBK3 von Peter getauscht, was auch sehr gut war, da die Bremsleistung nach ein paar schnellen Runden arg in die Knie ging - aber wie gesagt, das waren auch sehr billige Beläge die vorher drauf waren.


    Für Oschersleben kommt bei mir noch die Brembozange dran und ein weicher Sportreifen drauf. Aber diese Änderungen wollte ich sowieso vornehmen...auch ohne Streckentrainings.


    Also, mein Fazit: Auf den Bauch hören, buchen, und zu guter letzt noch ein paar Tips an dieser Stelle einholen worauf zu achten ist - wenn Du mal gebucht hast, wirst Du sicher auch entsprechendes Feedback erhalten...so denkt man sich halt "warum soll ich wat schreiben, der bucht doch eh nie wat".
    Btw., erinnerst Du Dich an die Mail vor ein paar Wochen? Da hatte ich Dir einen ähnlichen Tip schonmal gegeben, aber anscheinend ist´s nicht wirklich in der Umsetzungsschicht Deines Hirns angekommen, oder?

  • Zitat von "Jens"

    Also, mein Fazit: Auf den Bauch hören, buchen, und zu guter letzt noch ein paar Tips an dieser Stelle einholen worauf zu achten ist...
    Btw., erinnerst Du Dich an die Mail vor ein paar Wochen? Da hatte ich Dir einen ähnlichen Tip schonmal gegeben, aber anscheinend ist´s nicht wirklich in der Umsetzungsschicht Deines Hirns angekommen, oder?


    also eigentlich wollte ich nur wissen wie der lausitzring ist. Punkt.


    dann lieber erst tipps holen dann buchen.
    und unsere unterhaltung ist mir noch vollkommen gelaeufig. siehe P.S. posting oben.


    Zitat von "hawkster"

    Aber wenn es ernst wird klemmst du ja sowieso deinen Schwanz ein, Geldmangel ungünstige Zeit etc.!
    Peter, der Christian meint es nicht ernst,...


    rolf du alte petze! ich hatte gehofft, das noch jahre durchziehen zu koennen, jeden zu verarschen und den interessierten zu spielen. haette aber auch nicht gedacht, dass das nur eine art infomartionsforum ist, wo man keinen was schuldig is. na so in mist aber auch!

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • @ Jens, Rolf


    Das mit der Box sollten wir machen. Die Kosten teilen sich durch 5,
    wenn alle mitmachen. Werden ca. 20-25 € für 2 Tage .
    Rolf, du müßtest das doch genauer wissen.
    Jens , dat mit den Boxen solltest du vielleicht zum Twin`s Only
    rüberschieben.


    Voll Vorfreude , Peter :wink:

  • Zitat von "brosZH"


    kann da jemand genaueres zu der strecke sagen? erfahrungswerte?
    christian


    ich kann dir nur Erfahrung über folgende Ringe geben:
    Pannoniaring (Hawk: lustig)
    Brünn (Hawk: hmmm)
    Rijeka (Hawk: Start-Ziel fad)
    Rimini (boah is die lang die Gerade, da kannste noch nen Ölwechsel machen bevor du wieder einbiegst :wink: )


    Hab mich auf den oben gen. Ringen unter anderem mit versch. Mitos rumgeschlagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!