Leistung durch Krümmer?

  • Ich hol den Krümmer - Sräd mal hier rüber,
    denn ich habe eine interessante Beobachtung gemacht, die manche von
    euch beachten sollten.
    Also, meine Schrauber sagt immer : was die Leute meinen oder spüren
    zählt nicht, zeig mir eine Leistungskurve vorher/nachher, dann weiß man
    was los ist.
    Hab ich mein Mopped mal wieder gemessen, ohne db-eater,
    super-sattes Drehmoment von 7,4 mkg bei 4000 1/min und max. Leistung
    bei 7000 1/min. Und so fährt sie auch, schiebt irre aus den Ecken und
    oben fehlt der Knall. Also eine tolle Landstrassenabstimmung.
    So, aber eigentlich will ich auf der Strecke oben mehr Bumms haben,
    also muß der sagen umwobene Leistungskrümmer her.
    Aber bevor ich nu mal eben 500€ oder so in eine Anlage stecke,
    gehe ich doch erstmal mit einer geborgten auf den Prüfstand.
    Sodann kam die Ernüchterung. Mein Mopped dreht jetzt endlich
    und erreicht 1 PS!!!! mehr bei 8500 1/min .
    Ansonsten tote Hose : Drehmoment - 15% und die komplette Kurve
    mind. 1200 1/min nach oben verschoben.
    Fairerweise muß ich allerdings sagen, das die Maschine nicht abgestimmt
    war. Aber es ging erstmal um eine Tendenz.
    Die Quintessenz von dat Ganze: für eine gute Unten/Mitte Abstimmung
    sollte man es bei den Original KrümmerQuerschnitten belassen.


    Fröhliches Nachdenken wünscht Peter :wink:

  • Hallo Peter,


    mir gehts wieder besser! Und was sagt Dir Dein Beitrag selbst??????
    Du Brauchst eine 2te Hawk mit getuntem Motor.
    Die eine mit der jetzigen Motor-Performence für die Landstraße und die 2te als Drehorgel zum RACEN. Und da wären sie wieder, die Probleme.
    Woher nehmen und nicht stehlen.
    Oder zwei Paar Krümmer und zwei Paar abgestimmte Vergaser anschaffen und immer wechseln.


    Tschüß, Uwe

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