Ich hol den Krümmer - Sräd mal hier rüber,
denn ich habe eine interessante Beobachtung gemacht, die manche von
euch beachten sollten.
Also, meine Schrauber sagt immer : was die Leute meinen oder spüren
zählt nicht, zeig mir eine Leistungskurve vorher/nachher, dann weiß man
was los ist.
Hab ich mein Mopped mal wieder gemessen, ohne db-eater,
super-sattes Drehmoment von 7,4 mkg bei 4000 1/min und max. Leistung
bei 7000 1/min. Und so fährt sie auch, schiebt irre aus den Ecken und
oben fehlt der Knall. Also eine tolle Landstrassenabstimmung.
So, aber eigentlich will ich auf der Strecke oben mehr Bumms haben,
also muß der sagen umwobene Leistungskrümmer her.
Aber bevor ich nu mal eben 500€ oder so in eine Anlage stecke,
gehe ich doch erstmal mit einer geborgten auf den Prüfstand.
Sodann kam die Ernüchterung. Mein Mopped dreht jetzt endlich
und erreicht 1 PS!!!! mehr bei 8500 1/min .
Ansonsten tote Hose : Drehmoment - 15% und die komplette Kurve
mind. 1200 1/min nach oben verschoben.
Fairerweise muß ich allerdings sagen, das die Maschine nicht abgestimmt
war. Aber es ging erstmal um eine Tendenz.
Die Quintessenz von dat Ganze: für eine gute Unten/Mitte Abstimmung
sollte man es bei den Original KrümmerQuerschnitten belassen.
Fröhliches Nachdenken wünscht Peter