Hawk-Gabel mit Cartridge-System !

  • Ich möchte euch mal dran erinnern dass eure (umgebauten) Gabeln auch mal Wartung benötigen.
    Nach 5 Jahren/50.000km sollte zumindest das Öl gewechselt werden, spätestens nach 8 Jahren wird das langsam dringend.
    Das habt ihr hoffentlich alle selber gemacht, denn wenn ich mir so ansehe was zu mir zurückgekommen ist, sind das bestenfalls 25%.


    Lasst es euch von denjenigen bestätigen, so ne Wartung merkt man beim fahren später deutlich... vom evtl. Verschleiss/Defekt durch Vernachlässigung noch gar nicht geredet.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hallo Michael, hallo an alle Hawk Fahrer,


    ich starte mal mit ner kurzen Vorstellung:


    Bin neuer, glücklicher Besitzer ( Bj. 1956) einer Hawk ( nach 3 Transalp) von Baujahr 1991, im originalen aber etwas vernachlässigten Zustand, ca. 70.000km gelaufen.


    Mir gehts darum, sie technisch wieder Fit zu machen und ein sicheres Fahrwerk zu haben, bin reiner Touren-Fahrer, lieber mal einen Feldweg als ne Rennstrecke.


    Habe ein fast neues Federbein aus einer 94er CBR900 zur Verfügung und wollte vorne eingentlich Wilbers Federn einbauen, hab ich bei allen Transen so gemacht.


    Aber nachdem ich hier so einiges gelesen habe, ist das wohl nicht unbedingt die beste Idee, was würdest du mir raten ?



    Grüße Uwe


    P.S.: es scheint in den letzten jahren etwas ruhiger hier im Vorum, oder im besondere in Sachen Fahrwerksverbesserungen, geworden zu sein, aber ich hoffe, ich bin nicht zu spät dazu gekommen.
    P.S.: bin kein Dax-Fahrer, vielleicht hab ich bei der Anmeldung den falschen Knopf gedrückt.

  • Hallo Uwe und willkommen im Forum!


    Honda Dax Fahrer steht für neue Mitglieder mit wenigen posts, dieser Status ändert sich dann im Laufe der Zeit mit mehr posts. In Sachen Fahrwerk gibt es ja hier einiges zu lesen, da würde ich mich an Deiner Stelle mal durcharbeiten.


    Kurzfassung: vorne Cartridge Umbau von Michael in Originalgabel oder diverse CBR600 Gabeln mit Doppelbremsscheibe. Hinten wie von Dir erwähnt angepasstes CBR900 (auch Michael) oder Wilbers oder Öhlins. Das ist ein bisschen ein Glaubenskrieg - habe alle Varianten verbaut und liebe mein Öhlins. Leider selten zu bekommen.


    Auf alle Fälle viel Freude an der Hawk und im Forum.


    Beste Grüße
    Himmi

  • Hallo Himmi,


    vielen Dank für die nette Begrüßung.


    Ein Cartridge Umbau könnte reichen, Umbau auf Doppelscheibe ist mit eher zu aufwendig, TÜV zus. Gewicht etc.


    Das CBR Federbein hab ich ja schon, eine Anpasssung für meine Zwecke könnte evtl. reichen.


    Grüße Uwe

  • Hallo Michael

    ich währe sehr an einem Umbau meiner Telegabel interessiert kann aber nicht finden wie ich Dir eine MAIL oder PN schicken kann. Ich hoffe Du ließt das und meldest Dich mal bei mir. Meine Hawk habe ich erst kürzlich erworben und will sie im kommenden Jahr auf dem Kringel bewegen.

    Gruß Frank

  • Habe aktuell ein geeignetes Cartridgesystem auftreiben können... wenn also Interesse besteht, PN.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!