Kurventraining auf dem ADAC-FSZ Lüneburg/Hamburg 2005

  • Hallo Leude,


    gestern war ich mit meinen Instruktor-Kollegen persönlich beim ADAC im
    FSZ-Lüneburg. Und siehe da, wie ich es mir schon gedacht hatte, ist die ganze Action gar nicht so einfach. Denn es gibt zwei Probleme:


    1) Der 11.Juni 2005 ist nicht mehr Aktuell. Aber nicht meine Schuld.


    2) Veranstalterhaftpflichtversicherung:

    Da wir keine Firma oder ein Verein sind, müsste einer von uns die Verträge unterzeichnen und somit das gesamte Restrisiko beim Fall der Fälle tragen !!!!!!!!!!!!
    Ihr könnt Euch sicher vorstellen, das das keiner machen will.


    Somit haben wir den ADAC gefragt, ob nicht eine Zusammenarbeit möglich wäre, die folgendermassen aussehen könnte:
    Der ADAC tritt als Veranstalter auf mit einem ausgebildeten DVR-Instruktor und wir fünf sind "Hilfsinstruktoren". Wir kümmern uns um den Werbung und den Ablauf und der ADAC um die rechtliche Seite.
    Damit war man einverstanden und verlangt nun von uns ein detailiertes Konzept, welches in Kladde schon steht. Das ganze wird dann der Geschäftsleitung des FSZ vorgelegt.


    Die Moral von der Geschichte. Ich habe mir das alles etwas einfacher vorgestellt, bin aber auf dem Weg (hoffentlich)der meinem ersten Plan entspricht. Zusammenarbeit mit einer Firma, bzw. Verein.
    Sobald es neues gibt, steht es hier. Die Reservierungen bleiben bestehen.


    Tschüß, Uwe.

  • Eine Verein is heikel. Prüfe ob ihr untereinander wirklich in allen Punkten auf einer Linie geht und harmoniert, sonst ist Dismanagement programmiert.
    sonst ist ein Verein sicherlich interessant zum Anfang.


    wenn alle Stricke reiszen mussen wir einen gemeinnuetzigen Verein zur Modellpflege und Streckenpflege gruenden ;)

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • Zitat von "maruweracing"

    Heute habe ich dem ADAC unseren FLYER und unser Konzept gemailt. Nun drückt mal alle beide Daumen, das die Sache was wird.


    Uwe


    Hallo Uwe,
    schon was neues wegen Termin und obs überhaupt klappt und so?
    Sofern noch möglich, setze bitte noch nen Kollegen von mir auf die Vormerkerliste (einfach bei mir mit drauf setzen ich informiere ihn dann, fährt ne 900er Hornet).

  • Hallo zusammen,
    wollte mich auch mal zu Wort melden, wenn ich schon in der Nähe wohne.
    Uwe du kannst mich für die Teilnahme vormerken. Vielleicht kannst du mir ja mal mitteilen wieviel Leute teilnehmen wollen. Ich könnte mich dann um Campingmöglichkeiten kümmern, wenn der Termin und die Anzahl feststeht. In der näheren Umgebung des ADAC gibt es 2 Campingplätze.


    Gruß
    PeterC

    Das Leben ist zu kurz um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren, aber es beruhigt.

  • Jens,


    entschuldige, habe ich jetzt erst gesehen. Ist notiert.


    Hallo Peter,


    lange nichts von Dir gehört, bzw. gelesen. Ich weiß jetzt nicht, welchen Wissensstand Du hast.
    Für alle nochmal !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Der 11.Juni ist zur Zeit noch ersatzlos gestrichen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich bemühe mich zur Zeit fast jeden Tag, einen Motorrad- oder Zubehörhändler davon zu überzeugen, als Veranstalter eines Kurventrainings aufzutreten. Weil wir Instruktoren einfach nicht das Haftungsrisiko als Privatperson tragen wollen. Einige Händler sind interessiert, aber zu einer Zusage ist es leider noch nicht gekommen.


    Die größte Hoffnung habe ich mit http://www.mehrsi.de. Da hatte ich am letzten Samstag ein längeres, interessantes Gespräch mit dem 1.Vorsitzenden.


    Peter, Du kannst ja schon mal die Internet-Adressen und Preise der Campingplätze hier reinstellen. Dann wissen die Hawker schon mal, an wen sie sich wenden müssen.


    Tschüß, Uwe

  • Hallo Uwe,
    nett dass du noch mal alles für wiederholst, habe aber natürlich die anderen Infos gelesen.
    Das mit den Preisen und Adressen kann ich ja mal ermitteln, ´wie du vorschlägst.


    Gruß
    PeterC

    Das Leben ist zu kurz um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren, aber es beruhigt.

  • Hallo zusammen,
    habe mal die Campingplätze gecheckt. Der in Melbeck wird gerade saniert und ist im Augenblick nicht so besonders.
    Der andere liegt am Rand von Lüneburg und ist sogar noch dichter an dem Trainingszentrum des ADAC (ca. 3 Km). Die Internetseite findet Ihr unter "www:camproteschleuse.de".
    maruweracing,
    hast du jetzt vielleicht schon Informationen, ob das Trainíng überhaupt in 2005 noch sattfinden kann?


    Gruß
    PeterC

    Das Leben ist zu kurz um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren, aber es beruhigt.

  • Findet neben dem Kurventraining auch ein Treffen statt :?:


    Haben sich noch andere Frauen für dieses Training intressiert :?:



    Viele Grüsse

  • Hallo Paula,


    das hat aber gedauert von der Anmeldung bei "Hawkster.de" bis zum ersten Beitrag. Liegt es daran, das hier fast nur MÄNNER schreiben?????


    Nun zu Deiner Frage: Da ich von meiner Idee abgegangen bin, mit meinen Kollegen als Veranstalter zu fungieren, versuche ich nun seit Wochen , Motorradhändler als Veranstalter zu gewinnen. Außer großem Interesse hat aber noch kein Händler zugesagt !!!!
    Somit findet leider bis jetzt noch kein Kurventraining und kein anschließendes Treffen statt. Aber was nicht ist kann ja noch werden.


    Da meine Kollegen und ich jetzt die IG "HAMBURGER INSTRUKTOREN TEAM" ins Leben gerufen haben und damit werben, das wir die komplette Organisation und Durchführung von Kurven- und Renntrainings übernehmen, konnten wir auch gleich den ersten großen Erfolg verbuchen.
    Wir werden Mitte August für 2 Tage für eine große Sanitär-Handelsgruppe auf dem Sachsenring das Renntraining für Deren Kunden organisieren und leiten.
    Somit wird es in näherer Zukunft sicher auch ein Kurventraining geben.


    Tschüß, Uwe

  • Hallo Uwe,


    Angst vor Männerberichten :?: Nein..... Ich habe nicht so viel Zeit und nebenbei haben wir einen Frauen-Stammtisch in SE wo ich sehr aktiv bin.
    Darum bleibt dieses Forum leider auf der Strecke :(


    Viele Grüsse Paula

  • Hallo Hawkster-Gemeinde,


    habe ja lange nichts mehr von mir hören lassen in diesem Forum, aber es gab in den letzten Monaten viel zu erledigen. Und da bleibt dann leider nur mal ab und zu Zeit, um im Hawk-Forum zu lesen, geschweige denn zu schreiben.
    Aber nun ist es wieder mal soweit.


    Es ist geschafft!!! Die Zusammenarbeit mit dem ADAC Fahrsicherheits- zentrum Lüneburg ist perfekt!!
    Die Interressengemeinschaft


    http://www.HamburgerInstruktorenTeam.de


    kurz IG_HIT genannt wird ab sofort für das ADAC-FSZ Lüneburg Motorrad-
    Kurventrainings organisieren, durchführen und leiten !!!!!!!!!!!!!
    Und ich kann für ganz schnell Entschlossene Nordlichter ein


    AFTER WORK - Kurventraining am 12.AUGUST 2005 von 16.00-21.00 Uhr


    anbieten zum Preis von 50,00 Euro!!!!!!!
    Es stehen nur 24 Teilnehmerplätze zur Verfügung. Anmelden müßt Ihr Euch unter der e-mail Adresse

    IG_HIT@gmx.de


    Ich maile Euch dann die Ausschreibung und das Nennungsformular per Word-Datei zu. Das ausgefüllte Nennungsformular mailt Ihr mir am besten schnellstens zurück wegen der geringen Teilnehmerzahl und bezahlen müßt Ihr dann erst am 12.08. vor Ort in bar!!!!!!!!!!!!!!
    Und hier noch der Flyer:


    AFTER WORK Motorrad - Training mit dem
    HIT - Hamburger Instruktoren Team
    Wir, die Interessengemeinschaft HamburgerInstruktorenTeam (IG_HIT), leiten und organisieren für das ADAC Fahrsicherheitszentrum Lüneburg
    ein mit Instruktoren geführtes AFTER WORK - Motorradtraining.
    Wir bieten für den Motorradfahrer in Norddeutschland ein Motorradtraining in heimischen Gefilden an, da viele den weiten Anfahrtsweg auf die ost- und süddeutschen Rennstrecken oder gar in das europäische Ausland scheuen.
    Das Motorradtraining findet auf der anspruchsvollen Handlingstrecke des ADAC-Fahrsicherheitszentrum Lüneburg statt.
    Der Veranstaltungstermin ist der 12.AUGUST 2005 von 16.00 – 21.00 Uhr
    Wir werden Gruppen zu je 6 Fahrer/-innen bilden und haben damit die entsprechend optimalen Möglichkeiten, individuell auf jeden einzelnen Teilnehmer einzugehen. Die Gruppen werden nach dem
    Fahrkönnen der Teilnehmer eingeteilt. Das Wechseln der Gruppen ist nach Absprache mit den Instruktoren möglich und auch gewollt.
    Ziel des Trainings: Den Fahrspaß und die Fahrsicherheit durch flüssiges Fahren zu erhöhen. Dies ist kein Sicherheitstraining! Vielmehr soll der Spaß am Kurven fahren und die Schräglagensicherheit erhöht werden.
    Voraussetzung: Ein straßenzugelassenes, technisch einwandfreies Motorrad mit profilierten Straßenreifen ist neben ausreichender Fahrroutine und dem Beherrschen der Grundfahrtechniken Pflichtvoraussetzung. Rennstreckenerfahrung ist jedoch nicht erforderlich! Für Fahranfänger und Wiedereinsteiger empfehlen wir ein Sicherheitstraining, um die Grundkenntnisse zu festigen.
    Zwischendurch besteht die Möglichkeit, zusammen mit den Instruktoren alle Einstellmöglichkeiten der eigenen Maschine zu verfeinern und auf den Fahrer abzustimmen.
    Es werden ebenfalls an theoretischen Beispielen die erlernten Lehrgangsinhalte weiter vertieft und darüber hinaus weitere Themen wie Reifentechnik, Sicherheitsbekleidung und die verschiedenen Fahrtechniken gelehrt.


    Nun aber mal los, der letzte muß leider zuschauen.


    Uwe

  • Hi Uwe


    Cool dass du mich in Erinnerung behalten hast.


    Hab deine Email gerade gelesen und ich bin am sabbern!
    50 Euro und dann gleich um die Ecke!
    Mein Baby fährt sogar wieder.....nur Bremsen tut es noch nicht wirklich.
    Rennstreckentauglich ist das momentan nicht. :(


    Ich hoffe ich hab in der nächsten Saison mehr Glück :?


    Hat sich sonst ein Nordlicht gemeldet?


    Gruß Fabian

  • Hallo Fabian,


    was heißt, ist noch nicht Rennstreckentauglich?? Für das AFTER WORK-Training muß Deine Hawk zugelassen sein und muß der STVZO entsprechen. Und es ist kein Renntraining!!!!!!!!!!!! Sondern ein Kurventraining. Und was für ein Problem hast Du mit Deiner Bremse?? Vielleicht kann ich Dir ja helfen.
    Waren in Deiner email die Word-Datein mit gesendet worden. Bitte um kurze Bestätigung.


    Tschüß, bis bald, Uwe

  • Erfahrungsbericht zu Kurventraining in Lüneburg :torque:
    Habe am Kurventraining teilgenommen und bin begeistert. :lol:


    Das Training begann um 15:45 Uhr mit einer Einführung durch Uwe(maruweracing).
    Es wurden 6 Gruppen a 3 Teilmehmer mit je 1 Instruktor gebildet, wobei immer 2 Gruppen gleichzeitig auf die Strecke gingen.
    Um 16:00 Uhr begann dann das Training und endete um 21:00 Uhr. :finish:
    Es wurden insgesamt 5 Turns gefahren, wobei 3x20 Min. und 2X15 Min. gefahren wurde.
    Die Strecke wurde sowohl rechts als auch links herum gefahren.


    Kosten: 50€ und auf Wunsch Vollkasko Versicherung für 14€


    Besonders gut hat mir gefallen, dass die Gruppen klein waren, so dass man auch als letzter immer noch dem Instruktor folgen konnte. Auch dass die Strecke abwechselnd rechts und links herum befahren wurde hat den Übungswert gesteigert.


    Nicht so gut war, dass meine Konzentration gegen Ende des Trainings doch etwas nachlies, was am Freitag Abend nach einer arbeitsreichen Woche auch zu erwarten war. Also Zeitpunkt des Trainings ist verbesserungsfähig.


    Eine wirklich gelungene Veranstaltung.
    Mein Dank nochmal an Uwe und seine Mitstreiter. :respekt:


    Viele Grüße noch an Uwe Bringe von Gesche, die mit einer CBR 400RR teilnommen hat. :tacho:


    Gruß
    PeterC



    Das Leben ist zu kurz um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren, aber es beruhigt.

  • Hallo Peter,


    schön das es Dir gefallen hat und danke für den schönen Bericht.
    In der Saison 2006 werden wir bestimmt 4-6 Termine haben.
    Und dann wird die Strecke noch interressanter durch die Bergabkurve ala CorksCrow wie in Laguna Seca.
    Für alle nicht teilgenommenen Hawkster-Mitglieder bitte auf folgender Homepage im Winter immer mal reinschauen unter "Veranstaltungen"!!!!!


    http://www.HamburgerInstruktorenTeam.de


    Peter, und nicht unser Gästebuch vergessen.


    Nach Pegesdorf komme ich leider nicht, weil ich zu der Zeit mit der Hawk in den Französischen Seealpen unterwegs bin!!!!!!!!!
    Und jetzt geht es auf nach Spa!!!!!!!!!!!!


    Tschüß, Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!