Motorbeschichtung mit PTFE (Fa. Kexel)

  • Ich bin letzte Woche über einen Bericht der Fa. Kexel gestolpert.


    http://www.kexel.de/


    Hier können Motor- und Getriebeinnenteile mit PTFE (Teflon) beschichtet werden.


    [Blockierte Grafik: http://www.kexel.de/BildBeschichtung5.jpg]


    >>>>>Hochleistungsbeschichtung zur Motorenoptimierung mit temper-flon
    Dauerhafte Gleitlackbeschichtung auf PTFE-Basis (kein Ölzusatz).
    In unserem Hause kreiert und ständig weiterentwickelt.
    temper-flon (PTFE)ist die gleitfähigste Substanz weltweit.
    temper-flon wird auf Kolben, Pleuel, Kurbelwellen, Zahnräder, Nockenwellen, Ventilschäfte, Lagerschalen...... im Prinzip alle vollflächig gegeneinander reibenden Motorenteile aufgetragen und dann in einem speziellen High-Tec-Verfahren dauerhaft eingesintert.<<<<<


    Nur so zu Info, wen´s interressiert.


    [Blockierte Grafik: http://www.kexel.de/zahn02.gif]


    Mfg Hightower (Dirk)

  • Die wichtigsten Vorteile der Beschichtung:
    -weniger Reibung
    -Notlaufeigenschaften
    -Leistungsoptimierung
    -Schutz bei Kaltstart
    -ölverteilende Wirkung....


    Und bei Beschichtung der Kolben soll es bis zu 6 % mehr Leistung haben.



    Mfg Hightower (Dirk)

  • Hai


    Sollte doch mit SLICK 50 und wie die ganzen Additive heißen , auch gut gehen.


    Meine 1000er Moto Guzzi hat mit dem ersten Motor und SLICK 50 knapp 285tkm geschaft bevor ich ihn dann zum Spass geöffnet habe um mal nach dem Rechten zu sehen.


    Und ich kenne noch ein paar Motore , die fast das selbe geschafft haben.


    Meiner Meinung nach sind die Additive Top , oder es hat daran gelegen das ich damals noch verbleiten Sprit tanken konnte. :daumen:


    Gruß Pascal :mopped:

  • ich hatte zu meinen anfängen der motorradkunst mal eine neue honda cb1
    dreheule mit 4 zyl. und 400 ccm, sie hatte damals 34 ps, hatte alles wie gefordert und ging trotzdem wie ne offene, die hatte auch slick 50 drauf,


    ein kumpel hatte ne hawk, im topspeed ging die nur im windschatten schneller, max 2 kmh... die cb1 war echt nen renner.


    trauer


    kann man nich alles behalten...??


    mist


    bei ner fireblade hatte ich auch keine probleme mit slick 50


    werd ich nächstes frühjahr an meiner machen


    gruß buddies

  • Nur drei Gedanken zum Thema Ölzusatz:


    1. Warum verwendet KEIN Hersteller solche Wundermittel wohl serienmäßig, obwohl es doch soooo viele Vorteile bietet und


    2. Warum steht in nahezu jeder Betriebsanleitung:
    "Die Verwendung jedweder Ölzusätze führt zum sofortigen Erlöschen der Garantie." (Zitat VW, Mercedes, Porsche)


    3. Welcher Teufel müßte mich wohl reiten, irgendwelche Öl-Experimente an einem Motor vorzunehmen, der seine Zuverlässigkeit doch wohl ausreichend bewiesen hat....


    Ach ja, wenn´s der Kupplung nichts ausmacht, ist wohl mit dem Ergebniss eh nicht weit her, oder sollte das Zeug gar so intelligent sein, nur dort zu schmieren, wo es soll.... :unwuerdig:


    Ob eine PTFE-Beschichtung Sinn macht vermag ich nicht endgültig zu beurteilen, leise Zweifel, siehe 1., sind aber wohl angebracht.
    Im Serienbau und Rennsport bewährte Tribo-Beschichtungen (TiN, DLC oder WC) sind für unsere Motoren offensichtlich nicht notwendig und vor allem SAU-teuer.
    Hab sowas für Gabeln/Federbeine schon machen lassen,
    da ist man ruck-Zuck im 4-stelligen Bereich. Der Effekt ist spürbar, aber steht in keinem Verhältniss zum Aufwand.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hi Michael


    Mit PTFE Zusätzen habe ich eigendlich eine gute Erfahrung gemacht, allerding´s mit Getriebe Zusätzen.


    Das mit SLICK 50 gab´s ja schon vor 20 Jahren. Da hatte ich es schon ins Getriebe getan. Im Vergleich zu einem 2. Fahrzeug mit etwa gleicher Kilometer Leistung (ca. 130.000 Km) ließ sich mein Getriebe sehr leicht schalten, beim Kumpel war das sehr hacklig.


    Jetzt habe ich einen PTFE Zusatz bei meiner NTV im Kardan Endantrieb, bei meiner Mutter´s Fiesta und bei meinem Bus im Getriebe.


    Beim Motor bin ich immer so am Zweifeln, in wie weit der Ölfilter meine teuren PTFE Teilchen wieder raus fischt.


    Mfg Hightower (Dirk)

  • Rausfischen wird er´s hoffentlich nicht.
    Dann müßten die Partikel größer als 3/100 mm sein.
    Und verstopfen würde sich das Filter ebenfalls.
    In einfachen, nicht Hypoid-Getrieben, könnte es tatsächlich Sinn machen, aber dort würde ich dann eher MoS2 bevorzugen.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!