Obere Gabelbrücke steht schief

  • Und nochmal ich:


    Meine obere Gabelbrücke steht ja seit Kauf etwas schief. Ist minimal und kaum spürbar beim fahren. Einzig beim Rollen ohne Hände am Lenker kippt sie ganz leicht (mit etwas gegenlehnen kann man aber selbst so geradeausrollen).


    Die Brücke hatte ich ja schonmal geprüft und so direkt nicht feststellen können.
    Neulich hab ich von Ottihawk die seine untere Gabelbrücke günstig bekommen (dank nochmal an dieser Stelle) und heute hab ich Gabel demontiert.


    Ich hab dann beide Brücken mal auf ne plane Fläche gestellt und konnte dort keinen Unterschied feststellen.


    Beim herausziehen des linken Gabelrohres (hat auch einen defekten Simmering) merkt man aber eine Spannung sobald man es in die obere Gabelbrücke schiebt (was beim rechten Gabelrohr nicht so ist).


    Meint ihr die Brücke könnte so leicht verzogen sein das man es auf einer planen Fläche so nicht feststellen kann?
    Die Anzeichen deuten ja darauf hin.


    Oder könnte es nochwas anderes sein?

  • Zitat von "Dirk"

    Wie ist es mit der Brücke von Otti :?: Wenn es dort genauso ist , dann ligt es dann etwa an einem leicht verzogenem Standrohr :?:


    Dat weiß ich ja noch nich weil ich die Gabel ja noch nich wieder zusammen hab (Simmerringe...siehe anderer Thread).
    Davon hätt ichs jetz auch abhängig gemacht, klar. Wollt nur schonmal vorab Infos checken bevor ich da morgen steh un nix mehr geht...Hawk muss nächste Woche wieder rennen! :D

  • @ Hi Jens,


    wenn beide Gabelbrücken ordnungsgemäß montiert sind, und die Standrohre sich leicht von unten durch beide Brücken schieben lassen, wäre das schon mal positiv. Probier mal jedes Standrohr links und rechts.
    Die Standrohre kannst Du mit einem Metallanschlagwinkel od. einem scharfkantigen Metallwinkel gegen eine Lichtquelle schon mal grob selber auf eine Krümmung prüfen. Hast Du keinen sichtbaren Erfolg, empfehle ich Dir eine Firma zu suchen, die die Teile vermessen u. richten Kann.
    Gabel verspannungen, bzw. Verdrehungen beseitigt man wie folgt:
    Bis auf die obere Gabelbrücken-Klemmung alle Klemmschrauben lösen
    und die Gabel bei gezogener Vorderbremse mehrmals kräftig durchfedern,
    od. die Hawk mit ein bißchen Schwung nach vorne schieben und ruckartig vorne bremsen. Anschließend alle Schrauben wieder ordlich fest ziehen.
    Kotflügel und Bremssattel nicht vergessen.


    Cio, Uwe

  • Uwe: Dank Dir, hab heute Gabelbrücke, Simmeringe und Öl gewechselt. Testen konnte ichs noch nicht da Kupplung noch muss. Und im Stand kann man es nicht feststellen da es so wenig ist...


    Hab die Rohre mal über ne plane Fläche gerollt, aber bei dieser groben Methode konnte ich nichts feststellen.


    Die nächsten Tage werden Antwort bringen.

  • Hallo Uwe,
    die Gabel darfst Du keinesfalls mit gezogener Bremse einfedern.
    Du drückst sonst nämlich mit dem Bremssattel (Glaub mir, kein Sattel der Welt läuft wirklich perfekt gleichmäßig) das Tauchrohr zur Seite.
    Also Sattel abbauen, zumindest links und dann mit Kraft in die Federn drücken. :wink: :wink:

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!